Heimkino Computer?
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Heimkino Computer? (29 Beiträge, 311 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Heimkino Computer?
05.07.2005, 01:18:58
Also ich hab schon länger einen HTPC hinter der Couch und deswegen auch ältere Komponenten. Obwohl es mich sehr reizt, wegen HDTV aufzurüsten, ist es derzeit einfach ned nötig, weils - noch - kein Material dafür gibt (Wenige Ausnahmen bestätigen die Regel ;))

Für den ganzen Rest ist meiner fast noch überdimensioniert und pfunziwunzifunztatatut an und für sich perfekt. Eckdaten:

Athlon XP 1800+ mit 512MB RAM

Skystar2 Karte um ~50€ (Nachdem die Pinnacle eher ned so zuverlässig war!) - mit dem beiliegenden DVBViewer in der Pro Version fährt der HTPC nach jeder Aufnahme brav in den Ruhezustand und bei programmierten Aufnahmen wird er automatisch wieder geweckt, sehr komfortabel das ;)

ATI Radeon 8500 (per S-Video am Fernseher und per VGA am Beamer)

Sony VPL-HS1 Beamer (auch schon älter, aber ich steig erst bei 1080er Beamern um ;))

Noch Anmerkungen:

HDTV läuft eigentlich mit sehr wenigen Rucklern auch auf der Kiste zufriedenstellend. Wenn du dir also nen halbwegs aktuellen A64 oder so nimmst, sollte es überhaupt keine Probleme geben...

Was du nach kurzer Zeit brauchen wirst, ist eine vernünftige Tastatur/Maus Lösung. Infrarot hatte ich, war aber doch irgendwie ned so cool mit der Zielerei. Hab dann ein bissi mehr Geld investiert (ca. 120€) und ein Gyration Set gekauft, welches absolut genial ist (Die meiste Zeit braucht man eh nur eine Maus und die Tastatur ist superklein und sehr wertig) - Einfach mal auf http://www.gyration.de  reinschnuppern, hat ein super Luft-Bedienfeature, das einwandfrei pfunziwunzifunztatatut.

Zur Ergänzung meine Philips Pronto Fernbedienung, die über Girder und einen kleinen Infrarotempfänger auch vieles steuern kann.

Ein richtig komfortables Frontend hab ich noch ned gefunden. WinMCE wär wie schon erwähnt eh super (vor allem auch für die Gemahlin ;)), unterstützt aber noch keine Digi Sat Karten! Die Alternativen sind mir entweder zu umständlich einzurichten oder einfach schirch ;)

Dann kommt eh schon das Thema Software, mit dem man am HTPC sicher die meiste Zeit verbringt, weil man dutzende kleine Tools benötigt, die natürlich auch versionstechnisch ständig gewartet werden wollen.

Wenns aber mal halbwegs läuft, ist das System sehr genial, ich möchte es nicht mehr missen, Medienfiles jedweden Formates in guter Qualität auf TV und Beamer bzw. Anlage abzuspielen...

Die wahren Freaks findet man übrigens auf http://www.beisammen.de  ;)

Greets,
kopfnick

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung