Ixus 50 - Fotogröße
Geizhals » Forum » Foto & Video » Ixus 50 - Fotogröße (21 Beiträge, 213 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Ixus 50 - Fotogröße
04.07.2005, 09:19:00
die Ixus 50 wird bildgrößen bei geringster kompression (eigentlich ohne - "superfein") und voller auflösung zwischen 1,5 und knapp 3mb pro foto haben. warum der unterschied? es hängt eben vom bildinhalt ab, wie groß das komprimierte foto ist. und selbst ohne anfangskomprimierung gibt es bereits unterschiede. gibt es z.b. größere schwarz-bereiche (wo die kamera "absolutes schwarz" sieht, weil ausserhalb des dynamikbereiches), so werden die fotos deutlich kleiner, als bei "herkömmlich bunten" fotos. ich habe mit der powershot g5 fotos bei voller auflösung ohne komprimierung als jpg datei in der größe zwischen 374kb und 4,2mb gehabt. alle auf "superfein" und max auflösung. als mittlere bildgröße von 1000 fotos (von portrait, natur bis architekturfotos auch nachtaufnahmen) habe ich 2,1mb errechnet.
somit werden sich auf einer 512mb karte normalerweise gut 230 fotos ausgehen. aber: es können auch nur etwa 120 sein (4,2mb)
kompression erhöhen ("fein" oder "normal") bzw geringere auflösung sollte nur dann verwendet werden, wenn von anfang an klar ist, das foto wird als ganzes (kein ausschnitt) maximal auf 10x15cm vergrößert. dann reichen etwas mehr als 1 mio pixel aus.
ixus sollte mit schneller karte bestückt werden (habe die 40er - serienfotos bzw video geht damit wesentlich besser und schneller - wird bei der 50er kaum anders sein).
wenn man auf urlaub fährt und dabei für einige zeit die bilder nicht auf den rechner sichern kann, dann sind halt mehrere karten fällig. ich würde dann einfach jene kaufen, wo am meisten mb/euro vorhanden sind. sie muß nur mit mindestens 5mb/sekunde beschreibbar sein (ultra 2 schaft 9mb/sek), "normale" sd-karten haben üblicherweise zwischen 1 und 3mb/sek.
ach ja, gleich nach dem kauf ausprobieren, ich hatte bereits 2 reklamationen (kein problem - garantie) wo die karten nicht richtig funktionierten - 1x kingston, 2x sandisk. war nur lästig wegen zusätzlichem weg, weil ich die karte erst zu hause getestet habe.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung