Re: surround LS: unterschied dipole- nicht dipole?
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » surround LS: unterschied dipole- nicht dipole? (15 Beiträge, 177 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: surround LS: unterschied dipole- nicht dipole?
05.07.2005, 15:11:56
Hi !

Die Entscheidung ob Dipole oder Direktstrahler trifft im Normalfall einmal die Sitzposition und Abstand zum Lautsprecher.

Ist der Abstand relativ kurz dann würde ich von einem Direktstrahler abraten, sind es jedoch 1,5-2 Meter kann man durchaus über den Direktstrahler nachdenken.

Was besser ist, ist sicher Geschmackssache. Die Dipole sind "eigentlich" veraltet, diese stammen noch aus Zeiten von Dolby Surround wo es nur einen Monokanal für hinten gab und man versuchte mit Dipolen einen Raumfüllenderen Klang zu machen.

Ich persönlich bevorzuge Direktstrahler, sowohl für Musik als auch für Film. Wichtig ist aber die entsprechende Positionierung und Abstand zum Hörplatz.

Sollte dies wie bereits erwähnt schwierig sein, kann der Dipol die bessere Wahl sein da er ser viel "vertuscht" und für hinten einfach eine "Klangwolke" aufbaut.

Ich persönlich würden den Unterschied nicht in "Welten" beschreiben, aber die Unterschiede sind da. Am besten selber testen was Dir persönlich besser gefällt.

Ab und zu wird auch die Kompromisslösung eingesetzt - d.h. Direktstrahler die auf die Wand gerichtet sind und somit ebenfalls einen leicht diffusen Klang erzeugen.

Schreib doch mehr über Deinen Raum, Sitzposition, ob 5.1 od. 7.1 und welche Lautsprecher Du hast.

LG
Thomas

================================================
Heimkino.at - "1080p" Audiovisuelle Systeme GmbH

Shopping City Süd, Top G264

A-2334 Vösendorf
Mo-Fr: 09.30-19.00h

Sa: 09.30-17.00h

e-mail: office@heimkino.at
Web:   http://www.heimkino.at
Tel: +43 (1) 698-23-17, Fax: +43 (1) 698-23-77
==============================================
HAA & ISF Certified, Official CEDIA Member

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung