Fotoausarbeitung - zurecht schneiden
Geizhals » Forum » Foto & Video » Fotoausarbeitung - zurecht schneiden (35 Beiträge, 316 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...........
Re(9): Irfanview - saugut!
07.07.2005, 21:44:43
OK, für dich erkläre ich es gerne nochmal ganz langsam.
Dass von Bildern im jpeg-Format ausgegangen wird ist klar. Zumindest habe ich das getan. Der Threadstarter möchte nun diese jpeg-Bilder (von Digicam) zuschneiden und neu speichern. Wenn man das mit einem der vielen "simplest-programme" macht, wird das Bild von Grund auf neu komprimiert -> Qualitätsverlust. Grundsätzlich wäre es aber möglich, die überflüssigen Blöcke des jpeg-Bildes (an den beiden Rändern, die beim Wechsel des Seitenverhältnisses von 4:3 auf 2:3 wegfallen) herauszunehmen, sodass (annähernd, je nachdem, wie es sich mit den Blöcken ausgeht) ein 2:3 Seitenverhältnis entsteht. Diese Umspeicherung wäre dann für den Bildbereich innerhalb es interessierenden Bildbereichs (2:3) verlustfrei. DAS habe ich damit gemeint.

Diese Problematik scheint dir entgangen zu sein, jedoch hat sie der Threaderöffner bewusst angesprochen:
ich die Fotos, ohne diese irgendwie zu ändern (zB Komprimierung)??

Übrigens ist es genauso, wenn du ein Bild drehen möchtest. Manche Programme drehen "primitiv" mit Neukodierung (-> Verlust), die guten Programme (wie z.B. ACDSee) bieten aber auch die Möglichkeit, nur die Blöcke des jpeg-Bides umzuordnen (->Verlustfrei, geht aber nur wenn die Seitenabmessungen ein Vielfaches von 8 sind).

zudem merkt das keine sau, wenn du 10x15 machst, ob das unkomprimiert oder arg ge-jpg-t ist. ned amal bei A4.

Das behauptest du, ohne dass du die Auflösung kennst, die PappaSammy verwendet? Süß. |-D

MfG Beel

mein voll die krasse System: Intel 8008 CPU (8 Bit, modifizierte in FPGA realistierte Version), 1K ROM, 96 Bytes RAM triple channel, 12 Layer PCB, 7Segment Grafik, HDD: wozu? habe ja 4x2 5.25" Floppy (mit verringerter Spurbreite für höhere Datendichte) in Raid0 , Kühlung: Kompressor-Wasser Kombination, Gehäuse: Siemens GT 30 K 920 Gefriertruhe mit Kabeleinlass
07.07.2005, 21:53 Uhr - Editiert von Beel, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung