Was ist bei einem günstigen Rasenmäher zu beachten???
Geizhals » Forum » Haushalt » Was ist bei einem günstigen Rasenmäher zu beachten??? (95 Beiträge, 615 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Was ist bei einem günstigen Rasenmäher zu beachten???
21.07.2005, 17:00:33
Da ich ja bald vor dem gleichen Problem stehe, habe ich micht damit beschäftig und kann folgendes Sagen:

Sind Elektromäher stark genug?

Sollte er "selbstfahrend" sein?

Elektro Selbstfahrer gibts glaub ich nicht --> ist aber nur dann nötig, wenn Du einen "schiefen" Garten hast. Eine Ebene in der Größe schafft man ganz locker!

Sind da eh keine Akkus oder so verbaut - sprich am Strom vollgas/ohne Strom
aus

Gibt sowohl als auch. Die ohne Akku hängen halt am Kabel (über das man dann drüberfahrt...). Die mit Akku sind dauernd hin und ur teuer. Daher tendiere ich zu Benzin - es sei denn Du hast sehr lärmempfindliche Nachbarn. Wartung ist null; falls doch was anfällt, macht das der Sknoc oder so um einen Pappenstiel.

Wie groß sollte Fangbehälter sein?

so groß wie möglich - bei Deiner Größe rennst dann trotzdem noch ca. 4x entleeren. Nimm einen Mulchmäher mit optionalem Fangkorb --> wennst dann öfters mähst (2x/Woche), kannst das Gras einfach liegen lassen; das wird zu Dünger. Nach Urlaub oder so gibst den Fangkorb drauf.

Welche Schnittbreite ist gut - bzw. ab wann vertretbar?

45cm ist optimal - es geht was weiter, aber das Ding ist noch manövrierbar

Welche Hersteller/Baumärkte sind zu bevorzugen?

Die Dehner eigenen Geräte sollen eine tolle Qualität haben: Bei mir wirds der linke von denen http://www.dehner.at/sro.php?redid=15744  - der liegt aber leider deutlich über Deinen Preisvorstellungen. Aber SO oft kauft man ja sowas auch nicht, oder.
lG

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Was ist bei einem günstigen Rasenmäher zu beachten???
22.07.2005, 09:02:55
Meine Erfahrungen: (Tips an alle zukünftigen Rasenmäherkäufer):

Falls Ihr mal einen Selbstfahrer kauft:
1) Ja keinen mit Vorderrradantrieb (der Grasfangsack (hinten) wird so schwer, dass irgendwann die Bodenhaftung (vorne) weg ist) %-)
2) Auf Grund neuer Sicherheitsbestimmungen müssen alle Selbstfahrer jetzt stehenbleiben wenn man sie loslässt. -> Unbedingt darauf achten, dass der entsprechende Bügel leichtgängig ist (sonst fallen einem in Kürze die Finger ab - ohne Schmäh!).

Allgemein:
3) Grasfangsack unbedingt aus Stoff (und nicht aus Hartplastik). Beim Stoffsack reicht ein kleiner Tritt mit dem Fuß gegen den Sack um festzustellen wie voll er ist. Beim Hartplastik-Modell kann man den Rasenmäher nur ausmachen und nachschauen (Sichtfenster setzten sich in Kürze mit Gras zu).
4) Bei Benzinmähern sind die 4Takter vorzuziehen (schon weil sich im Tank das Öl nicht über den Winter absetzt).
5) Elektrostarter: Hmm na ja, er sollte jedenfalls auch einen verünftigen Handstarter haben ;-)  die Batterie ist immer leer...

Elektromäher: Hab' ich leider noch nicht probiert (und ich hab schon einige Mäher in Betrieb gehabt). Ich weiss nur, dass ich schon immer über die Gartenschläuche geflucht habe, da möchte ich an's Kabel gar nicht denken! - Aber jeder wie er meint...

Schnitthöhe: Je kürzer man das Gras schneidet umso schneller wächst es - ich versuche da einen Mittelweg zu finden...

lg
Schuphi :)

My car is british:
    http://mgb.schuphi.net

My music is black:
   http://www.soulmine-vienna.com

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung