Pruduct Key auf Pickerl stimmt nicht mit Key der Installation überein?
Geizhals » Forum » Software » Pruduct Key auf Pickerl stimmt nicht mit Key der Installation überein? (53 Beiträge, 795 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Pruduct Key auf Pickerl stimmt nicht mit Key der Installation überein?
14.08.2005, 22:52:49
Leute, ich sag Euch, irgendwann werde ich noch verrückt...

Hab hier mein neues Notebook (IBM T43), drauf ist/war Windows XP Pro deutsch. Nachdem aber a) die Preinstalls meist zum vergessen sind und b) deutsch nicht gerade zu meiner bevorzugten OS Sprache gehört dachte ich mir: spielst Dir halt ein englisches XP drauf. Product Key hast Du ja, Lizenz damit OK.

Ich also flugs über ein paar Ecken das englische XP drauf installiert. Oder besser gesagt: ich wollte.
Denn bei der Installation sagt mir das Setup doch glatt: "Invalid Product Key". Hab aber den von der Gehäuseunterseite eingegeben. Verd*, ich will das aber installieren. In meiner Not greif ich mir halt eine Serial aus dem Netz, mit dem Hintergedanken, nach der Installation den Key zu ändern (ich hab ja eine gültige Lizenz).

Soweit, so gut, XP ist drauf. Also mach ich mich daran, den Key zu ändern. Doch anstatt einer Erfolgsmeldung höre ich nur "WMI: Generic Error 0x80041001". Oder auf gut deutsch: "geh sch*en".

Ein Versuch, XP mit dem Netz-Key zu aktivieren schlägt natürlich fehl... also ruf ich die Hotline an und erzähle denen, wo das Problem ist. Antwort: "Sie können mit diesem [dem Original auf der Geräteunterseite] Schlüssel nur genau IHRE CD Installieren/aktivieren, sonst nichts.". Aha. Und warum geht es dann, wenn ich mir irgendeinen aus dem Netz kralle? Am anderen Ende schweigen, dann "Nochmal, sie können... [blah]".
Danke, ich hab genug gehört, und "Tschüüüüs!", wie es bei unseren Bundesdeutschen Lieblingsnachbarn so schön heißt.

Also spiel ich halt probeweise das Preinstall zurück. Was nach etwas über 90 Minuten auch wieder läuft. Neugierig wie ich nun mal bin schau ich mir den Key an, und was seh ich?
Der Key, der da gelistet wird, ist völlig anders als der, der da auf dem Pickerl ist.

Hääää?

Und tatsächlich: die Product ID mit dem Preinstall lautet auf "xxxx-OEM-xxxxxxx-xxxxx". Also was jetzt? Spinnen die, oder was soll das?
Wenn das so weitergeht spiel ich mir Windows 2000 drauf, das kommt ganz ohne diesem Mist aus.

Ist Euch auch schon mal sowas passiert?

greetz

glockman B-)

- Ich bin ein Geek und steh dazu -
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung