scharfes Bild am Fernseher
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » scharfes Bild am Fernseher (18 Beiträge, 10 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: scharfes Bild am Fernseher
16.10.2001, 11:12:11
Hi
Fersehgeräte sind darauf ausgelegt bewegte Bilder darzustellen, die eine vertretbare übertragungsbandbreite über die Antenne/das Kabel (5,5MHz) beanspruchen. Bildformat ist 833 x 525 Punkte bei 25 Hz, in dem jedoch die Syncsignale ebenfalls eingerechnet sind. Extrem vereinfacht gesagt: die TV-Bildröhre "kann maximal 5 MHZ anzeigen".
Ein heutiges VGA-Signal mit, sagen wir, 1200 x 800 Bildpunkten und z.B.75 HZ benötigt (ebenfalls extrem vereinfacht, z.B. nur auf Schwarzweiß umgelegt) eine Übertragugsbandbreite von 72 MHz (sicherheitshalber in Worten: zweiundsiebzig Megahertz).
Der Überschwang an Frequenz äußert sich in sichtbarer Unschärfe, wenn man die Bilder direkt vergleicht. TV-Out sind eher dazu vorgesehen, um eine Powerpoint-Präsentation oder einen DVD-Film einem größeren Publikum zugänglich machen zu können. Die darstellbare Grenze liegt größenordnungsmäßig bei 640 x 480 Bildpunkten.
Andere, etwas untechnischere aber populärere Erklärung: Das was Du am Monitor aus der fünffachen Bildschirmdiagonale noch lesen kannst, kannst Du am TV auch noch lesen :-) Der TV ist auf die fünffache Bildschirmdiagonale ausgelegt, de Monitor auf die ein bis zweifache Diagonale.
Gruß und *zirp*
GriLLe
---------------
Virusfehler B - Ein Virus ist in der DOS- Eingabeauffoderung aktiviert worden. Der Virus Benötigt jedoch Windows. Alle offenen Anwendungen werden geschlossen und der Virus neu gestartet.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung