wieviel kostet eine mauer?
Geizhals » Forum » Haushalt » wieviel kostet eine mauer? (75 Beiträge, 3316 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Re(3): wieviel kostet eine mauer?
23.08.2005, 12:57:28
wow danke für die vielen postings.

von mir ja nur eines ;-) Aber "bitte gern geschehen" im Namen aller. Das ist der Sinn eines Forums.

1) es ist eine eigentumswohnung, somit kein "hausherr problem"

paßt. bzw eh dein Problem, da kann dir keiner helfen.

2) leider hat keiner etwas zum preis gesagt. eine rigips mauer die ca. 5 meter lang ist und ca. 3 meter hoch... was kann sowas kosten?

nicht so arg viel. Ich hab die Preise nicht im Kopf, aber das Material kostet nicht die Welt. Am teuersten ist wie immer die Arbeitszeit (wennst es nicht selbst machen willst oder kannst).

3) gibts wirklich keine alternative? sind echte ziegel soooooo irre teuer?

Echte Ziegel sind teurer, ja. Und v.a. wirklich SEHR VIEL arbeitsintensiver. Maurer muß die Mauer mal mit Mörtel setzten, dann beidseitig grob und fein verputzen, das muß anständig austrocknen bevor du malen/tapezieren kannst, die Leitungen mußt alle einstemmen, usw.
Und nicht zu vergessen: du kannst ne Ziegelwand nicht einfach mitten im Zimmer auf den Boden stellen - das wird die Statik kaum zulassen, weil eine Ziegelwand ist sauschwer.

4) andere lösungen? z.b. holzpanels oder so nichts?

klar geht das auch. Aber Holz kostet wieder deutlich mehr als Rigipsplatten, ist schwerer zu verlegen und mühsamer in der Erhaltung.
Rigips, von beiden Seiten (zur Not jeweils doppelt) beplankt und mit anständig Mineralwolle in der Mitte hat Dämmwerte besser als Vollziegel bei einem Bruchteil des gewichtes. Und schaut aus wie eine normale Mauer, läßt sich problemlos bemalen und tapezieren. Und wenn was verlegt werden muß, schneidest mit der Stichsäge rein und besserst nachher spurlos wieder aus. Mit Holzpanelen gelingt dir das nie.


mfg
AVS

CAUTION: my posting + sarcasm - emoticons =  use brain to understand!
mein Beze
Antworten PM Übersicht Thread Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung