[BEWERTUNG] Specialpoint
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] Specialpoint (531 Beiträge, 4315 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Verschickt Ware im ungesicherten Originalkarton, Ware nicht einwandfrei als Neu zu deklarieren
11.03.2006, 10:14:51
Liebe Forum-Mitlgieder,

ich möchte euch heute über meine leider sehr negative Erfahrung mit dem Händler Specialpoint erzählen.

Ich habe Anfang Februar ein Ceran-Doppelkochfeld bei specialpoint per Vorauskasse bestellt, das Geld 195 Euro habe ich am 1.2 überwiesen.

Die Bestätigungsemail kam prompt und alles schien seinen guten Lauf zu nehmen, doch denkste, ca. 2 Wochen später kam das Gerät dann per DHL, im Originalkarton aber zu meinem Bedauern OHNE Umverpackung oder ähnliche Schutzverpackung, der Postaufkleber wurde einfach auf die Originalverpackung geklebt.
Die Rechnung wurde in den Karton gelegt, dazu wurde dieser geöffnet und ziemlich billig mit einigen Streifen Klebeband wieder verschlossen.

Keine sehr sichere Art ein Cerankochfeld zu verschicken dachte ich mir nur, aber es kommt noch besser, ich nehme die Kochplatte aus der Verpackung und muss feststellen, dass 2 kleine Kratzer auf dem Cerankochfeld vorhanden sind, daraufhin habe ich enttäuscht beschlossen das Gerät zurückzuschicken und von meinem Rückgaberecht Gebrauch zu machen.

Gesagt, getan und am selben Tag wieder zurückgeschickt.
Beigefügt ein kurzer Brief mit der Bitte mein im voraus gezahltes Geld zurückzuüberweisen.
Viele denken hier jetzt bestimmt, warum habe ich die Kratzer nicht beanstandet und ein neues Gerät bestellt? Als Antwort kann ich nur sagen, ich hatte keine Lust nochmal 2 Wochen zu warten und mir kam der Händler dann nicht mehr seriös vor und ich hatte den Eindruck das das Gerät kein Neugerät war, woher sollten sonst die Kratzer stammen?

Aufjedenfall kam nach 3 Tagen eine Bestätigungsemail von Specialpoint, die so aussah:

"vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Unternehmen und Ihre Bestellung.
Wir bemühen uns um eine schnellstmögliche  Regulierung Ihres Schadens und werden Sie zu gegebener Zeit über den Verlauf der Abwicklung informieren.

Bei Fragen steht Ihnen unser Service selbstverständlich unter der Tel.-Nr.: 0180/ 5 44 34 84 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas W*********
service@specialpoint.net"

Danach kam diese Email, bei der ich fast vom Hocker gefallen wäre:

"Sehr geehrte/r Ho-Bin Lee,

eine Gutschrift wegen:
Rücknahmeverlangen Rommelsbacher CT 3400 abzgl. 20%, da 2 tiefe Krater auf dem Ceranfeld sind.

im Wert von:
150.4
für die Auftragsnummer: W20458
Kundennummer: 6981395-S

Für Fragen erreichen Sie uns am besten per email an service@specialpoint.net Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

SpecialPoint
David G********
Kundenservice"

Die haben mir jetzt 20% vom Kaufpreis abgezogen, und mir den Differenzbetrag von 150,40 Euro überwiesen, auf die Versandkosten von 10.50 die ich gezahlt habe, als ich das Paket zurückgeschickt habe, warte ich immer noch.

Ich bin ziemlich enttäuscht, und behalte mir rechtliche Schritte gegen Specialpoint noch vor.

Naja, bei Specialpoint werde ich NIE wieder etwas bestellen!

Ho-Bin Lee
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
Rückgabe bei Specialpoint - ein Drama
04.05.2006, 10:04:49
Bestellvorgang:
Ich hatte einen Kopfhörer für 99 EUR per Vorkasse bestellt, vom Tag der Bestellung und Überweisung zur Lieferung hat es etwa eine Woche gedauert.
Die Versandverpackung war allerdings nicht unbedingt zufriedenstellend: Die Ware war von Specialpoint ohne jedes Polsterungsmaterial in einer Art Plastikbeutel versandt worden. Trotzdem ist das Teil glücklicherweise unbeschädigt eingetroffen.

Rückgabe:
Da der Kopfhörer klanglich nicht meinen Erwartungen entsprach entschied ich mich ihn zurückzusenden - nach dem BGB innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt kein Problem. Der Kopfhörer war an einem Freitag eingetroffen, ich schickte ihn ebenfalls an einem Freitag exakt 2 Wochen später los.
Eine Woche darauf meldete sich Herr W. von Specialpoint per eMail: Man habe den Kopfhörer erhalten aber die Rückgabefrist sei schon abgelaufen. Man wollte mir offenbar erklären, dass der Rücktransport zu Specialpoint Teil der 14-tägigen Rückgabefrist ist. Das ist natürlich falsch, worauf ich Herrn W. auf sehr höfliche Weise per eMail hinwies.
Einige Stunden später die teilte mir Herr W. als Antwort das Datum des Tages mit, an dem ich die Rückgabefrist endet - es war genau der Freitag an dem ich die Ware zurückgeschickt hatte. Ich wusste nicht so recht worauf Herr W. nun hinauswollte, also schickte ich ihm ein Foto des Einlieferungsbeleges um nachzuweisen dass ich das Paket rechtzeitig abgeschickt hatte.
Wieder 1,5 Stunden später die Antwort von Herrn W.: Es sei ein Fehler bei Nachprüfung des 14-tägigen Rückgaberechtes unterlaufen, die Frist beginne schon am Anlieferungstag beim Kunden und sei damit einen Tag bevor ich das Paket losschickte abgelaufen. Ich antwortete, dass im entsprechenden BGB-Artikel nicht von ganzen Tagen als Beginn- und Endzeitpunkte die Rede ist. Die Ware muss lediglich innerhalb der 14-tägigen Frist versandt werden, was auch der Fall war.
Danach: knapp ein Monat Stille! Weder eine Antwort auf meine letzte eMail noch eine andere Reaktion von Specialpoint. Ich ließ der Firma daraufhin eine freundliche aber betonte Zahlungserinnerung zukommen, in der ich auch eine Zahlungsfrist von weiteren 12 Tagen setze. Diesmal fordere ich auch die mir entstandenen Rückversandkosten dazu, meine Kulanz hat auch Grenzen.
Fünf Tage später kommt wieder eine eMail von Herrn W. - er schreibt allerdings nur trocken, dass man mich über die Fristüberschreitung bei der Rücksendung schon informiert hätte. Ich informiere Herrn W. als Antwort über mein weiteres Vorgehen (Mahnung&Zahlungsbescheid nach Fristüberschreitung) und drücke mein ehrliches Bedauern über den Verlauf dieses Geschäfts aus. Es folgt wieder keine Antwort auf die eMail.
Nach Ablauf dieser Frist ließ ich Specialpoint eine (letzte) Mahnung mit Fristsetzung und der Androhung der Beantragung eines gerichtlichen Mahnbescheids bei Fristüberschreitung zukommen (natürlich per Einschreiben). Diesmal folgte eine Antwort von einem Herrn B.: Ich habe die Rückversandfrist selbst verstreichen lassen, ausserdem wies er mich darauf hin, dass ich für eine längere "Einlagerung" der Ware bei Specialpoint mit Lagergebühren rechnen müsse. Meine nochmalige Schilderung des Verlaufs des Geschäfts als Antwort auf seine eMail blieb leider ebenfalls unbeantwortet bis auf eine Mitteilung von Frau W., dass man mein Anliegen (offensichtlich war die letzte eMail gemeint) an die Reklamationsabteilung weitergeleitet hätte, welche sich dann zur Klärung mit mir in Verbindung setzen würde.
Dieser letzte Kontakt mit Specialpoint ist nun 10 Tage her und die letzte von mir gesetzte Zahlungsfrist ist bereits um 3 Tage überschritten, ich werde nun wohl einen Anwalt bemühen müssen.

Fazit:
Selbst wenn Specialpoint glaubte im Recht zu sein mit einer Überschreitung der Rückgabefrist um einen Tag, so ist dies keine Entschuldigung für den erschreckenden Mangel an Kulanz, der gezeigt wurde. Ich fürchte mich davor, was passieren würde, wenn ich mal wirklich auf den Service dieser Firma angewiesen wäre. Die paar Euro, die ich durch den Kauf bei Specialpoint gespart habe, sind an Portogebühren für die Briefe/Einschreiben verloren, die Nerven war der Kauf erst recht nicht wert.

29.04.2007, 01:28 Uhr - Editiert von User37, alte Version: hier

Melden nicht möglich
Letztlich Ware korrekt erhalten, aber Service und Lieferzeit lassen zu wünschen übrig...
10.10.2006, 13:28:13
Habe Ende August bei Specialpoint eine Mikrowelle von LG bestellt.
Laut Webseite war sie am Lager und sofort lieferbar. Hatte als
Zahlungsart Vorkasse gewählt und den Rechnungsbetrag sofort und
umgehend nach Empfang der Auftragsbestätigung überwiesen. Leider
stand in dieser Mail aber auch, daß der Versand erst zwei bis drei
Wochen nach Zahlungseingang erfolgen sollte. Auf meine nachfragende
Mail an Specialpoint, wieso die Lieferung so lange dauere, wurde
schnell und höflich geantwortet, daß der Artikel aufgrund hoher
Nachfrage plötzlich vergriffen sei. Zu diesem Zeitpunkt war das
Gerät auf der Homepage der Firma jedoch immer noch als "Sofort
lieferbar" angezeigt, was nun aber umgehend geändert wurde.
Als ich nach dreieinhalb Wochen immer noch nichts von meiner bereits
bezahlten Mikrowelle gehört hatte, schrieb ich erneut eine Mail an
den Kundenservice, wo das Gerät denn nun bleibe. Wieder erfolgte die
Antwort schnell und höflich. Es seien Verzögerungen eingetreten,
die Lieferung erfolge nun innerhalb der nächsten zwei Wochen. Ich
habe angesichts dieser Mail und einiger Berichte hier Schlimmes
befürchtet und mich geärgert, daß ich Vorkasse geleistet hatte.
Vor allem habe ich mich gefragt, warum mir derartige Verzögerungen
immer erst auf meine Nachfrage hin mitgeteilt wurden...
Zu meiner Überraschung erfolgte dann die Lieferung doch bereits in
der darauf folgenden Woche, ohne daß der Versand per Mail o.ä.
angekündigt worden wäre. Ware war in Ordnung.
Fazit: Ich werde es mir schwer überlegen, ob ich nochmals bei
Specialpoint bestellen werde. Da ich meine bestellten Artikel
möglichst sofort haben möchte, und die Verfügbarkeit eines Artikels
für mich ein sehr wichtiges Kriterium bei der Auswahl des Händlers
darstellt, ist eine unzuverlässige Statusanzeige sowie eine eher
schleppende Abwicklung des Verkaufs für mich beinahe schon ein
"No GO" Item, daß auch durch einen atraktiven Preis nicht so ohne
weiteres kompensiert werden kann...

Melden nicht möglich
Negative Kauferfahrung mit Specialpoint
17.11.2006, 14:59:32
Am 19.10.06 hatte ich bei Specialpoint per Nachnahme den Kaffee-Espresso-Vollautomat "AEG - CaFamosa CF 400" zum Preis von 602 € inkl. Verpackung und Nachnahmezuschlag gekauft. Am 30.10.06 erhielt ich in einem neutralen Karton ein nicht originalverpacktes Gerät mit deutlichen Gebrauchsspuren, fehlender Herstellergarantie sowie einer abgelichteten Gebrauchsanleitung. Zweifelsfrei war dieses Gerät keine Neuware sondern gebraucht.

Sofort nach dem Öffnen hatte ich die Lieferung per E-Mail mit Schilderung der Mängel beanstandet und um Austausch gegen ein unbenutztes Gerät bzw. um Mitteilung über die weitere Vorgehensweise gebeten. Nach dem Zwischenbescheid, dass die Angelegenheit an den Kundendienst weitergeleitet wurde, war zunächst Funkstille. Rückfragen per E-Mail wurden - wenn überhaupt - dann nur unzureichend beantwortet. Telefonisch war Specialpoint nur sehr schwer zu erreichen. Nachdem ich keine verlässliche Auskunft erhielt, hatte ich von meinem Widerrufs- und Rücktrittsrecht Gebrauch gemacht und die Ware zur Verfügung gestellt. Das Gerät wurde am 3.11.06 im Auftrag einer Firma Zarsen, Dresden, bei mir abgeholt und gemäß Zustellstatus der DHL am 6.11.06 09.21 Uhr in Dresdeb ausgeliefert.

Bei zwei zustande gekommenen Telefonkontakten bezüglich der noch ausstehenden Rückzahlung des geleisteten Nachnahmebetrages zeigte sich trotz der eindeutigen Sach- und Rechtslage die Mitarbeiterin sehr inkompetent, wenig hilfreich und mit Hinweis auf die Prüfung durch die Reklamationsabeilung nicht aussagefähig. Zugesagte Klärung und Rückrufe wurden nicht befolgt. Am 15.11.06 ist dann der Betrag auf meinem Konto eingebucht worden.

Fazit: Alles in allem eine äußerst negative Kauferfahrung. Deshalb Specialpoint Nie wieder!!!   Finger weg!!!

Thierolf

Melden nicht möglich
Vorsicht bei dem 14 Täg. Rückgaberecht
19.02.2007, 23:18:07

Das Fernsehgerät wurde am 26.05.06 bestellt und am 31.05.06 geliefert. Nach dem Aufbau stellten wir den Defekt an den Lautsprechern fest und versuchten am 03.06.06 einen Mitarbeiter der Firma Specialpoint  zu erreichen. Eine Wochenendvertretung gab meine Bitte um Rückruf weiter. Dieser erfolgte jedoch  nicht.

Zwischen dem 06.06. und 09.06.06  telefonierte ich mit verschiedenen Mitarbeitern der Fa.Specialpoint wegen der defekten Lautsprecher. Mir wurde immer ein Rückruf von einem Herrn Göcker. versprochen, der nie erfolgte.

Da ich keine Möglichkeit sah, das Problem durch andere Einstellungen oder ein anderes Kabel zu beheben und mir die Firma Specialpoint anscheinend nicht weiterhelfen wollte oder konnte, sah ich mich gezwungen, am 12.06.06 das 14-tägige Rückgaberecht in Anspruch zu nehmen und  vom Kaufvertrag zurückzutreten. Eine entsprechende Bestätigung erfolgte erst nach nochmaliger Nachfrage am 14.06.06. Hierbei teilte mir die Firma Specialpoint mit, dass Sie das Gerät abholen, dort vor Ort überprüfen, reparieren oder tauschen wollten. Nach Rücksendung wurde weder eine Reparatur noch ein Austausch von Specialpoint angeboten, sondern einfach der Kaufpreis um 20 % gemindert.  

Am 10.07.06 wurden mir dann per Mail die angeblichen Mängel mitgeteilt. Ich bat sowohl am 10. als auch am 12.07.06 per e-Mail um Übermittlung entsprechender Fotos, aus welchen die angeblichen Beschädigungen ersichtlich sind. Ferner telefonierte ich am  11.07.06 um 12:40 Uhr und um 14:00 Uhr mit Herr Glei. sowie am 12.07.06 um 14:20 Uhr mit Frau Jün. (alle Fa.Specialpoint) und bat wieder um Rückruf des Herr Göcker. Dieser war wie immer nicht erreichbar. Ein Rückruf wurde mir jedes Mal zugesichert, erfolgte jedoch nie. Es wurden mir auch keine Fotos übermittelt.

Am 14.07.06 erhielt ich eine weitere e-Mail der Firma Specialpoint, in welcher diese mitteilt, dass „der Kaufbetrag“ zurücküberwiesen wurde und diese sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt. Überwiesen wurden jedoch lediglich 80 % des Kaufpreises.

Am 18.07.06 um 9:45 Uhr und 14:30 rief ich daher wieder bei der Firma Specialpoint, Frau Jüni., an und bat um Überweisung der Restzahlung. Sie verwies mich wiederum an Herr Göcker. und versprach Rückruf desselben, der wie immer nicht erfolgte. .

Auf meiner Videoaufnahme ist deutlich zu erkennen, dass das Gerät weder Kratzer noch Abschabungen aufweist. Bei dem Material des Gehäuses müsste jeder Kratzer auf der Videoaufnahme zu erkennen sein. Ferner zeigt das Video durch das Datum der Tageszeitung vor Abholung und Aufnahme der Herstellernummer eindeutig, dass es sich um das mir gelieferte Fernsehgerät handelt. Was auf den  Fotos der Gegenseite zu sehen ist und ob wirklich das von mir zurückgesandte Fernsehgerät oder ein anderes Gerät fotografiert wurde, kann wahrscheinlich nicht bewiesen werden.

Ergebnis der Verhandlung Ende Januar 2007:

2 Tage vorher kam ein Angebot von ca.8% des Kaufpreises! Das ich dankend ablehnte!

1 Tag vorher kam die Zusage das Sie die 20% incl aller Nebenkosten übernehmen.

Fazit:

Für diese Läden rechnen sich diese Maschen immer noch,
weil nur jeder 10 geprellte Käufer was unternimmt!

Melden nicht möglich
.
Re: Achtung AGB !
25.02.2007, 11:32:57
Hallo Tussi,

nein das ist Bauernfängerei,Dummfang,Kostenoptimierung aber lies/ lesen Sie mal andere negative Bewertungen von diesem Shop (Specialpoint) dan wird dir/Ihnen so einiges Klar werden.

Die Frage ist nur was ganz wichtig ist das Sie als Kundin niemals Annahmeverweigerung machen dürfen. Aber zu Ihrer Frage :

Wichtig: Bei Ausübung des Widerrufsrechts muß der Verkäufer grundsätzlich die Kosten der Rücksendung der Ware übernehmen.
Ausnahme: nur wenn der Bruttobestellwert (= Gesamtpreis aller gekauften Produkte inkl. der Mehrwertsteuer) weniger als 40,00 € beträgt und der Unternehmer für diesen Fall in seinen Vertragsbestimmungen festgelegt hat, daß die Rücksendekosten vom Käufer zu übernehmen sind, muß der Käufer die üblichen Kosten der Rücksendung selbst tragen. Das selbe gilt neuerdings, wenn in den Vertragsbedingungen festgelegt ist, dass Kunden bei einem höheren Warenwert als 40,00 € die Kosten der Rücksendung dann übernehmen müssen, wenn der Kunde bis zum Zeitpunkt des Widerrufs die Ware noch nicht bezahlt hat.

1. Sie haben die Ware aber BEZAHLT also ist die AGB von Specialpoint gegenstandslos ...
2. Ich sage nur Falschlieferung !!!                                     :-(
3. Die AGB von Specialpoint strotzt nur so vor Fehlern... LOL !:-)

Ich hoffe etwas Licht ins dunkel gebracht zu haben. Achtung dieser Verein versucht es mit allen Mitteln seine Kostenoptimierung durchzusetzen.

Es grüsst Sie herzlichst

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
Warum werden negative Meinungen von Specialpoint gelöscht oder nicht bewertet ????
30.05.2007, 16:02:19
Es ist ein Skandal Specialpoint ist defintiv unseriöses !!!!

Da wurde doch tatsächlich die persönliche Meinung von Kleingeld gelöscht.

Werden bei Specialpoint keine negativen Meinungen geduldet ?!?

Das ist keine Unterstellung liebes Geizhalz Team sondern eine Feststellung die der Tatsache entspricht !!!

Kleingeld hat seine persönliche Meinung wiedergegeben d.h. nicht anderes Specialpoint konnte die Ware nicht liefern. So einfach ist es. Übrigends anderen wie meinen Bekannten ist es ja auch passiert , scheint also öfter vorzukommen als man denkt.

Dieser Händler bietet Ware teils als "sofort lieferbar" die er aber nicht sofort liefern kann, also müsste man doch die Firma Specialpoint abmahnen, weil es unlauterer Wettbewerb ist und auch unfähr euren Kunden und Besuchern.

Preise werden vor kurz vor dem Wochenende runtergesetzt und dann am Wochenanfang schnell wieder zu erhöhen, nur um in der Tabelle Preisvergleich ganz oben zu landen (Am Wochenende kontrolliert ja keiner von Geizhals;-).
Das ist keine Unterstellung sondern eine Beobachtung besonders bei bestimmten Warengruppen.

Liebes Geizhals Team ihr solltet euch mehr über diesen Händler gedanken machen, als über Kunden die sich beschweren.

Und denkt daran ihr seit ein Forum für Verbraucher auch wenn ihr Geld verdienen müsst ;-)

Es grüsst herzlichst Cadfael und Co.

Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung u. fällt unter das Recht der freien Meinungsäußerung. Er stellt somit keine (Rechts-,Kauf-,Sach-) Beratung im eigentlichen Sinne dar. Mein Beitrag ist auch ohne Unterschrift und Dienstsiegel gültig. Cadfael

Melden nicht möglich
.
Re: klare Absage,
23.08.2007, 19:46:49
Ich habe unter großen Bedenken bei Specialpoint bestellt und es lief alles glatt - wie bei vielen. Viele sind aber auch reingefallen, daher der scheinbare Widerspruch.
Das kann man z.T. selbst beeinflussen, z.B. per Nachnahme bestellen und nur das bestellen, was man wirklich möchte. Beim Zurückgeben von Ware wird Specialpoint schwierig. Wenn andere Händler lange Lieferzeiten nennen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es auch bei Specialpoint dauert - egal was die angeben. Ich glaube nicht, dass die große Läger haben, sondern selbst oft erst nach Kundenbestellung ordern. Wenn die Lieferanten dann Mist bauen oder ein Container über Bord geht oder die Ware wegen Defekts nicht brauchbar ist, können die halt nicht kurzfristig liefern - dann muss erst ein neues Schiff aus Asien kommen.

Ich glaube, dass Specialpoint wegen der geringen Margen schwierig ist.
Teure Versandhändler können sich ein Entgegenkommen eher leisten.
Liest man die Bewertungen z.B. in a mazon, sieht man, dass es Leute gibt, die sich Sachen einfach bestellen und dann bei Nichtgefallen wieder zurückgeben (z.T. gleich 3 Groß-TV hintereinander) und das auch noch in Bewertungen verkünden. Der Händler bleibt dann auch auf den Versandkosten sitzen, die er auf die anderen Kunden verteilen muss.
Einer hat sogar von seinem Recht gebraucht gemacht, die Ware ohne Originalverpackung zurückzusenden. Wie soll man das noch jemanden verkaufen?
Specialpoint ist halt zickig und kann verprellte Kunden noch über Anlocken von Neukunden über den günstigen Preis ausgleichen.
Die Risiken muss hier jeder selbst mit sich ausmachen. Entweder die Chance auf Billig oder sicher, dafür aber etwas teurer.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
Nachbrenner für Daewoo 14" 2 BT Fernseher
24.08.2007, 16:34:28
Nachdem auch die zweite Lieferwoche NACH Beendigung der Circa-Frist von 8-10 Tagen ergebnislos verlaufen ist, habe ich die Bestellung storniert. Die Dame am Kundenservice-Telefon ist nicht allzu freundlich und man hat auch nicht das Gefühl, daß es sie interessiert, ob der Kunde bei der Stange bleibt oder nicht. Weder weiss sie (angeblich) einen Grund, weshalb innerhalb von Deutschland die Lieferungen vom Großhandel zu ihnen nicht eingehalten werden, noch weiss sie Rat, wieso zwar Vorkasse genommen - im Gegenzug aber nicht oder nur unpünktlich geliefert wird. Ein gebetsmühlenartiger Hinweis "in unseren AGBŽs steht aber, daß ...." ist offensichtlich ihr einziges Argument, daß nichts läuft.

Emails an den Chef der Firma bleiben ebenso unbeantwortet, so daß sich einem folgender Eindruck aufdrängt:

Mit dem Geld des Kunden wird solange "gespielt", wie es möglich ist und dann liefert man (irgendwann) - oder der Kunde storniert. Jetzt bin ich nur noch gespannt, wie lange Specialpoint Dresden braucht, bis sie mein Geld zurücküberwiesen haben, mir schwant böses ! Von der Kundenseite her kann ich nur sagen, daß ich vom Verkäufer erwarte, daß er nur die Waren inseriert, die er auch umgehend liefern kann. Hier scheint eher inseriert zu werden, ohne überhaupt vorher sicher zu wissen, ob die Ware beim DEUTSCHEN Großhandel überhaupt lieferbar ist. Getreu dem Motto: schau mer mal, dann wer ma scho sehn !

Konsequenz: nie mehr bei Specialpoint in Dresden bestellen - Fernseher jetzt bei Amazon bestellt - am nächsten Tag geliefert und es passt !

Melden nicht möglich
Offenbar kleinerer Shop, Bemühung in Ordnung
12.04.2008, 13:37:34
Habe für eine Umstellung eine größere Anzahl von Kombireceivern gebraucht. Meine Wahl ist auf den Triax aufgrund mehrerer passender Faktoren gefallen, die bei vielen anderen nicht so vorhanden waren. U. a. auch Specialpont eingeladen und auch rasch ein gutes Preisangebot samt Lieferpauschale erhalten. Nur der angeführte prognostizierte Liefertermin sollte Ärger bereiten. Nachdem dieser mehrmals um Wochen nach hinten verschoben wurde (die Bestellung mußte mangels anderer Möglichkeiten per Vorkasse getätigt werden), habe doch in Erfahrung gebracht, daß hier Triax-Hirschmann schuld war, die die Auslieferung aufgrund der Bereinigung von Softwarebugs immer wieder nach hinten verschob, hätte mir auch Specialpoint mitteilen können und Mails kamen da von Specialpoint nur nach Reklamation.
Als Geräte dann vorübergehend lieferbar waren, hat es doch ein wenig gedauert bis ich meine Geräte in 2 Liefertranchen endlich erhielt (bei der zweiten Tranche mußte ich eine Preiserhöhung in Kauf nehmen, diese war aber im Bereich des Umfeldpreises). Die Lieferung selbst ging flott, war offenbar schon jeweils beim Voraviso erfolgt, nicht erst bei der Versandbestätigung. Die Verpackung in größeren Überkartons mit Stabilisierung des freien Platzes war in Ordnung.
Insgesamt war die Bemühung in Ordnung und auch die Erreichbarkeit und die Reaktion auf Mails im zumutbaren Bereich.

Melden nicht möglich
Miese Verpackung, mieser Support, miese Bearbeiungszeit, miese Erstattung
18.04.2008, 12:44:45
Ich bestellte einen Denon AH-D1001 Kopfhörer für 109,- Euro. Der Artikel war am Lager und wurde auch schnell ausgeliefert. Die "Verpackung" war eine gelbe DHL-Versand-Folien-Tasche, also kein Karton! Die Produktverpackung war also überhaupt nicht gegen Transportschäden geschützt und hatte sogar einen kleinen Schaden erhalten. Der Kopfhörer selbs war komplett eingeschweißt. Ich war mir über die Erstattung bei wider erwartetem Nichtgefallen unschlüssig, wenn ich die Verpackung aufschneiden würde, um an den Kopfhörer heran zu kommen. Daher fragte ich zunächst nach und erhielt die Antwort, dass nur Waren in intakter Originalverpackung erstattet werden. Dann startete ich natürlich einen Widerruf, allerdings noch unter Vorbehalt, mit der Information, dass ich den Widerruf zurück nehme, falls ich die Verpackung aufschneiden darf und trotzdem volle Erstattungsgarantier erhalte. Darauf erhielt ich keinerlei Antwort. Dann startete ich einen zweiten Widerruf, ohne irgendwelche Vorbehalte. Dieser Widerruf wurde mir bestätigt und mir eine Abholung durch DHL mitgeteilt. Diese Abholung fand einige Tage nicht statt. Ich fragte bei Specialpoint nach und man beauftragte (erneut?) DHL für die Abholung, die dann auch erfolgte. Erst auf Nachfrage wurde mir 14 Tage später (!) die Erstattung des Kaufpreises mitgeteilt und diesser auch erstattet. Die Hinsende-Versandkosten jedoch wurden mir mit dem Hinweis, dass diesbezüglich keine Rechtssprechung vorliege, verweigert - obwohl die Widerrufsbelehrung eindeutig aussagt, dass "beiderseitig empfangene Leistungen zu erstatten sind"! Die Zahlung der Versandkosten für den ersten Versand vom Händler zu mir ist definitiv eine von mir erbrachte Leistung! Das dieser Händler überhaupt Versandkosten für dieses Produkt mit diesem Preis verlangt ist ungewöhnlich. Darauf verzichten aktuell im Audio-Sektor fast alle Online-Shops! Nur bei anderen Händlern war dieser KH nicht vorrätig. Ausserdem konnte ich bei der Bestellung nur dann mit Kreditkarte zahlen, wenn meine Rechnungs- gleich der Lieferadresse ist! Das ist in meinem Fall überhaupt nicht zu realisieren! Und hätte ich nicht die genauen Kopfhörer-Daten gewusst, auf der Website hätte ich sie nicht erfahren können. Dort gibt es weder ein Foto, noch ausführliche Daten zu diesem Produkt.

Melden nicht möglich
Bestellung trotz angeblicher Verfügbarkeit nicht geliefert
27.05.2008, 12:56:38
Am 09.05.2008 habe ich nach vorheriger telefonischer Rücksprache über die tatsächliche Lieferzeit mit Specialpoint über idealo.de die Bauknecht Mikrowelle EMCHS 7245 IN bestellt. Zugesagt wurde mir eine Lieferzeit von 4-8 Werktagen. Am 20.05.2008 habe ich nochmals telefonisch angefragt, wann ich denn mit der Lieferung des Gerätes rechnen könnte. Aussage war: Wir fragen beim Hersteller nach, mit viel Glück gegen Ende der Woche oder Anfang nächster Woche.
Es ist ja nicht so, dass ich einfach mal ein neues Gerät haben möchte, mein Altes noch einwandfrei funktioniert und keine wichtige Notwendigkeit für eine Neubeschaffung besteht.^^
Heute habe ich hier gesehen, dass Specialpoint hier die o.a. Mirkowelle weiterhin mit einer kurzfristigen Lieferzeit von 4-8 Werktagen anbietet, obwohl ich mein Gerät immer noch nicht bekommen habe. Zum Glück habe ich nicht vorab überwiesen, sondern die Mehrkosten für Nachname in Kauf genommen.
Bei ebay habe ich vorhin einen Händler ausfindig gemacht, den ich anrufen konnte und der mir bestätigt hat, dass er noch Heute beim Hersteller bestellen kann, das Gerät vorrätig ist, keine Lieferengpässe bestehen und ich das Gerät Übermorgen bei ihm gegen Barzahlung abholen kann.
An Lieferengpässen des Herstellers kann die "Nichtlieferung" also nicht liegen.
Ich werde definitiv nicht mehr bei specialpoint bestellen und diese FIrma auch nicht als seriös weiter empfehlen, sondern eher zu großer Vorsicht raten. Lieber etwas mehr bezahlen, aber dafür schnellstens wieder warme Mahlzeit anrichten können und den Hausfrieden aufrecht erhalten.

Melden nicht möglich
So geht das nicht!
09.10.2008, 22:43:00
Wenn ein Artikel "Sofort lieferbar" ist, dann erwarte ich eine möglichst schnelle Lieferung. Klingt komisch, ist aber so.

Nicht so bei Specialpoint. Wenn man einen Artikel kaufen und diesen per Vorauskasse bezahlen will, dann bekommt man mit der Auftragsbestätigung keine Kontodaten. Bei Specialpoint schickt man ein "Danke" und verweist darauf, dass der Auftrag "umgehend" bearbeitet und mir die Bankverbindung und die Lieferzeit noch mitgeteilt wird. "Umgehend" ist bei Specialpoint ein anderer Begriff für "zwei Tage später". "Moment" wird der ein oder andere da sagen, "der Artikel ist doch sofort verfügbar, was dauert da zwei Tage?". Ja, das habe ich mich auch gefragt. Wer jetzt denkt, der Spaß hat bereits ein Ende, der hat die zweite Information in der "umgehend" zwei Tage dauernden Bearbeitung vergessen: die Lieferzeit. Da wurde mir doch tatsächlich mitgeteilt, dass der Artikel 14 Tage nach Eingang der Vorauskasse geliefert wird.

Und so sind wir wieder bei der Überschrift: so geht das nicht! Günstige Preise hin oder her. Diese nutzen mir gar nichts, wenn der Artikel nicht geliefert wird. Zudem kaufe ich nun schon über das Internet ein, seit man vom Mailboxing zu HTML gewechselt ist. Aber so eine verkorkste Bestellabwicklung habe ich noch nie erlebt. Selbst auf E-Mail-Anfragen wird nicht geantwortet. Aber ist ja auch nicht so wichtig. Den gleichen Artikel habe ich nach den zwei Tagen bei Amazon bestellt. Das kostete mich zwar zehn Prozent mehr, dafür wurde die Ware aber zwei Stunden nach Eingang meiner Bestellung bereits verschickt und mir ein Trackingcode mitgeteilt.

Deshalb meine Empfehlung: spart euch den Ärger und kauft nicht bei Specialpoint. Das Leben ist ja auch so stressig genug...

Melden nicht möglich
NIE WIEDER SPECIALPOINT!!!!
05.12.2008, 14:18:19
Ich hatte mir bei Specialpoint einen Geschirrspüler von AEG bestellt. Bei der Bestellung hieß es, kurzfristig lieferbar. Daraufhin überwies ich gleich das Geld und ich bekam kurz danach die Bestätigung des Zahlungseingangs bei Specialpoint. Es hieß 8 - 10 Tage Lieferzeit, aber nach 1 Woche bekam ich dann einen Anruf, das sie das Gerät gar nicht mehr auf Lager hätten und es auch gar nicht mehr bekommen würden. Ich frage mich, wie man nach einer Woche erst feststellen kann, das man das Gerät gar nicht mehr auf Lager hat. Ich dachte mir ok passiert, wir konnten uns dann darauf einigen, das wir ein besseres Gerät von AEG bekommen würden zum gleichen Preis. Fand ich persönlich einen guten Zug von Specialpoint. Man versicherte mir das ich das Gerät innerhalb der nächsten 14 Tage geliefert bekommen würde. Es verging wieder eine Woche und ich hatte immernoch keine Bestätigung von der Auslieferung des Geschirrspülers. Ich rief wieder bei Specialpoint an und man sagte mir, das sie das Gerät erst bestellen müßten und das es in der darauf folgenden Woche ausgelierfert werden würde. Ich war ziemlich sauer auf diese Antwort und glaubte das mal, doch eine Woche später hatte ich immer noch keine Bestätigung der Auslieferung und ich rief wieder an. Man sagte mir diesmal, das das Geräte wahrscheinlich Anfang des nächsten Monats lierferbar wäre. Ich war Sauer, stink Sauer.
Ich trat anschließend vom Kauf zurück und ich kann keinen diesen Online- Shop empfehlen!!!

Melden nicht möglich
Waschmaschine Lieferzeitraum 9 -17.00 Uhr - einen Urlaubstag einplanen !
23.03.2009, 13:57:48

04.03 Habe eine Waschmaschine von Siemens per Vorkasse bestellt. Kommentar hinzugefügt: "bitte 30 min vor Anlieferung telefonisch melden"

05.03 Zugangsbestätigung mit Kontodaten und u.a. folgender Bemerkung: "Wenige Tage vor Lieferung wird durch die Spedition ein genauer Liefertermin mit Ihnen abgesprochen. Bitte notieren Sie sich den Namen und die Rückrufnummer des jeweiligen Speditionsmitarbeiters."

11.03 E-Mail erhalten: "Ware wird in den nächsten 1-2 Werktagen an mich versandt"

13.03 vormittag: bisher keine Kontaktaufnahme der Spedition. Erste e-Mail an Specialpoint. keine Antwort. telefonische Auskunft: "Ware kommt nächste Woche"
nachmittag: SMS: Liefertermin am 17.03 Anlieferung zwischen 9-17.00 Uhr Liefernr. und Telefonnr. der Spedition

16.03 ich melde mich bei der Spedition um einen genauen! Lieferzeitpunkt zu erfahren. Da ich berufstätig bin kann ich nicht von 9-17.00 Uhr zu Hause warten. Man kann mir keinen Zeitpunkt sagen, man kann mich auch nicht vorher anrufen, da diese Leistung von Specialpoint nicht beauftragt wurde.
Telefonische Rückfrage bei Specialpoint (kostenpflichtig!) nach genauem Liefertermin. Die Antwort per e-mail lautet:

"die Lieferung erfolgt in der Regel zwischen 8 und 16 Uhr, so hatten wir es Ihnen in der Zugangsbestätigung mitgeteilt.
Leider ist es der Spedition nicht möglich vorab zu telefonieren. Bitte halten Sie sich daher in der angegebenen Zeit bereit."

Weder ein genauer Liefertermin noch eine Telefonnr. des Speditionsmitarbeiters konnte mir mitgeteilt werden. Auf mehrfaches Drängen bei der Spedition konnte man mir freundlicherweise ein Stundenfenster geben. Diese Leistung hätte von Special Point beauftragt werden müssen ! Hier kann man nicht von Service sprechen.

Die Anlieferung selbst hat super geklappt. Waschmaschine und Verpackung alles in Ordnung.

Die Telefonkosten haben den Preisvorteil zunichte gemacht.

Melden nicht möglich
Gewährleistung nicht vorhanden
28.06.2009, 17:10:07
Ich habe im September 2007 9 Triax-Hirschmann Kombireceiver bestellt (genannte Lieferzeit 2 Wochen und aus Österreich nur mit Vorkasse möglich). Dass diese seitens Triax Hirschmann längere Zeit nicht ausgeliefert wurden, dafür kann Specialpoint zwar nichts, aber die laufenden Vertröstung im 2 - 3 Wochentakt und das nur nach Nachfrage, schon. Geliefert wurden dann im März 2008 5 Stück und die restlichen 4 Stück erst nach einer Nachzahlung i. H. v. 15% im April 2008.

Funktioniert haben alle, nur 1 Receiver obwohl eigentlich recht wenig benutzt gab im Mai d. J. seinen Geist auf (keine Funktion, Display finster - ohne irgendwelche Gründe aus der Bedienung). Leider konnte ich durch einen überraschenden Krankenhausaufenthalt nicht gleich reklamieren und habe es vorige Woche nachgeholt (per e-mail). Nach einigen Tagen kam folgendes Mail zurück:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben Ihre Reklamation erhalten und sorgfältig geprüft.

Nach Ihrem derzeitigen Vorbringen steht nicht fest, dass der Mangel bereits bei Anlieferung der Ware vorlag. Tritt ein Fehler - wie in Ihrem Fall - mehr als 6 Monate nach Anlieferung auf, so sind wir nach den gesetzlichen Vorschriften jedoch nur dann zur Nacherfüllung verpflichtet, wenn der Käufer beweisen kann, dass die Ware bereits bei deren Eingang fehlerhaft war. Diesen Beweis konnten Sie jedoch nicht erbringen.

Wir bitten um Verständnis, dass wir Ihre Reklamation aus diesen Gründen zurückweisen müssen.

Um gegebenenfalls eine kostenpflichtige Reparatur durchführen zu lassen, wenden Sie sich bitte an die vom Hersteller angebotenen Servicepunkte. Die Adresse entnehmen Sie Ihrer Bedienungsanleitung oder dem Internet - vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Specialpoint.net
Herr Göckeritz
Reklamationsabteilung

Naja, bleibt jetzt nur übrig bei Triax-Hirschmann um eine Kulanzlösung anzufragen (die Garantiedauer ist da nur 12 Monate).

Denn sonst bleibt als Überlegung ob man gegen Specialpoint rechtliche Schritte einleitet dass da der "Nachweis" von einem Gutachter bescheinigt wird. Ob der Preis des Receivers die Mühen und den Ärger rechtfertigt muß man sich noch überlegen. Auch das Risiko ob sich das Urteil und die Kosten bei Speciapoint vollstrecken lassen ist einzukalkulieren.

Bleibt als Fazit eigentlich nur - erstens bei denen nichts mehr bestellen und zweitens hier im Forum vor der Servicewüste zu warnen.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung