PALM ist SCHROTT !
Geizhals » Forum » Programmierung » PALM ist SCHROTT ! (13 Beiträge, 416 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
PALM ist SCHROTT !
30.08.2005, 17:06:25
Hi Leutchen...
Ärger mich gerade extremst:

Hab mir einen Palm zugelegt - und nun das Developer Studio installiert.
Zuerst finde ich es mal wiederlich, daß es dazu noch keinen Linux-Port gibt... Denn da eh alles auf der eclipse und cygwn aufbaut, sollte das ja schaffbar sein.

Viel schlimmer aber war, daß das Klumpat nach installation nicht funktionierte. Du konntest deine Binaries nicht im Emulator starten, er brach mit Fehlermeldung ab...

Nach mehreren Installationsversuchen bin ich dann auf die Lösung gestolpert:
http://news.palmos.com/read/messages?id=190896

A quick 'n dirty hack to get the debugger working on international Windows Versions:

Just replace netstat.exe with an english version (on XP one must at first replace the file in c:\windows\system32\dllcache then in system32, otherwise the original file will be restored). Keep a backup of the file somewhere on your HD.
Windows XP will complain about a changed system file immediately and asks you whether you want to keep this file or restore the original file from the XP CD. Keep it ;-)

Man beachte:
Palm ist sich des Problems bewußt - und empfiehlt über den wohl übelsten Weg, Systembinaries auszutauschen, nur damit ihr ShiceTrum funktioniert...
Keine Ahnung, wie sich das auf die Systemstabilität auswirkt, wie's nach einem Update aussieht, ...
Ist ja schon schlimm genug, daß die Dillos einem empfehlen, mal schnell das englische Binary zu organisieren - woher nimmt das der normale DAU, an den sich Palm wendet ???

Kurzum:
Man mag über M$ schimpfen, wie man will. Solange die Konkurrenz aber derart besch*en agiert, darf es einen net überraschen, wenn M$ in andere Märkte vordringt.... nicht [nur], weil sie ihre Vormachtstellung ausnutzen - sondern schlicht, weil sie besser sind.

Für jeden Kaufinteressierten - meidet Palm und nehmt ein CE-Device..

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Nachdem das jetzt geht... ist's noch krasser ;-)
30.08.2005, 18:45:53
Denn früher hatten sie die Roms zum Download für registrierte Entwickler...
Das ging ungefähr so:

Du hattest
- einen Palm-Emulator (OpenSource)
- die Roms für die unterschiedlichen Geräte (© PALM)
- eine Entwicklungsumgebung (von Palm für Windows und MacOS)

letzteres ließ sich [sehr] umständlich aber doch durch Linux-Opensource-SW  ersetzen, die Roms durftest eh downloaden, und der Emulator selbst lief eh überall.

Du hast also entwickelt, deine Binaries am Emulator getestet... mit den verschiedenen Roms[=verschiedenen simulierten Geräten).

Du konntest so also einfach austesten, ob dein Proggy eh' auf allen Palms rennt (zB Auflösung 160x160, 320x320, Monochrom/256Farben/64k/...) - und die Welt war in Ordnung.

Nun allerdings wirds /stressigst/.
Palm bietet die Roms nicht mehr zum Download an - außer von gaaaanz alten Geräten (Keine Farbe, 160x160, ...) - Weil sie scheinbar gegen Xerox einen Rechtsstreit verloren haben betreffend der Graffiti-Eingabe (und das war auch der Grund für Graffiti2(!)).

Einzige Chance nun:
Du nimmst deinen alten Palm (bei mir m515) - und kannst das Rom auf den Emulator transportieren - AAARGH. Wenn du also nicht alle möglichen Sorten von Palms herumliegen hast, kannst nicht mehr testen... gngngngg.

Zusätzlich klappt der Emulator nur bis PalmOS 4.... *schnief*

Meine Riesen-Bitte:
Wenn einer einen Palm hat mit
- Farbe
- Bessere Auflösung als 160x160
- PalmOS <5

Dann bittebittebitte...
Schaut's auf die Seite:
http://www.palmsource.com/developers/
Dort könnt ihr euch als Entwickler registrieren - Kostenfrei.

Dann in die "Members Area", dann "Palm OS Developer Tools", dann "Emulator" - und bitte den Emulator downloaden.

Im Verzeichnis, daß er anlegt (bei mir  C:\Programme\PalmSource\Palm os Developer Suite\PalmOsTools\PalmOsEmulator) gibt's dann die Palm-Anwendung "ROM Transfer".

Die kann man auf den Palm spielen und starten... Dann im Emulator rechte maustaste/Transfer Rom auswählen (vorher hotsync deaktivieren) - und man bekommt das Rom herüber...

Wenn mir einer so ein Rom schicken kann, spende ich 5-6 virtuelle Biere ungschaut...

Thx!
gepeinigter

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung