cgi scripte
Geizhals » Forum » Programmierung » cgi scripte (17 Beiträge, 14 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): cgi scripte
04.10.2001, 18:02:21
Irgendwie widersprichst du dir selber, was man als Beweis deuten könnte, daß du von einer höheren Programmiersprache nur was vom Hörensagen kennst.

Selbes beispiel in java:

public class EuroPreis {

public static void main(String[] args) {
int betrag = 150;
String waehrung = "ATS";
String displayPrice = betrag + waehrung;

String euroPrice = (betrag / 13.7603d) + "EUR";
System.out.println("ATS Preis: " + displayPrice + "\nEUR Preis: " + euroPrice);
}

}

Hier werden die Variablen typisiert, was bedeutend zur Lesbarkeit und Interpretierbarkeit des Codes beitragen. Eine Varibale, die den Typen wechselt ohne explizit gecasted zu werden ist nicht sehr verständlich.

Klar kann man in Perl mit my() und local() variablen setzen, trotzdem bleiben sie so lange typenlos, bis sie einen Wert erhalten. Dieser Wert wird aber interpretiert.

Was bitte sind Unterprogramme? Meinst du subs? Also typenlose Methoden, die entweder was zurückgeben können oder nicht? Dort wo das return Statement definiert welcher Wert zurückgegeben wird? Is freilich super, weil man immer genau weiss was man kriegen kann. Wie macht es Java?

Beispiel:

public void doSomethingAndReturnNothing() { ... } // kein rückgabewert => prozedur
public int doSomethingAndReturnSomeInt() { ... } // der Rückgabewert ist ein int => funktion
public void doSomethingAndThrowExceptionOnError() throws Exception { ... } // prozedur, die bei einem Fehler
                                                                           // diesen auch weitergibt -> und
                                                                           // dieser fehler muß abgefangen werden

gleiches in perl:

sub doSomethingAndReturnNothing {
# tut nix
}

sub doSomethingAndReturnSomeInt {
   return 1;
}

sub doSomethingAndThrowExceptionOnError {
   # tut nix, aber wenn fehler, dann
   return 0 if ($error);
}

das kann dann abgefangen werden, muß aber nicht und schaut folgendermassen aus:

&doSomethingAndThrowException or die "Da war ein fehler"; # das wars

bei Java:

try {
  doSomethingAndThrowExceptionOnError();
} catch (Exception ex) {
  // hoppala da war ein Fehler
  // hier können wir diesen abfangen
} finally {
  // und schlussendlich das Ausfallsszenario ausführen
}

So... was ist sauberer? Was kann man leichter lesen? Mal ganz ehrlich?

Nicht dass ich was gegen Perl hätte! Perl ist für manche sachen bestens geeignet, aber der Programmieren tendiert zu sehr dazu schlampig zu arbeiten und einen schlampigen code zu debuggen ist ein so ein Krampf....

Über php sag ich nix, denn das hat ist nichts weiter als ein schlechter Verschnitt aus Perl und ASP (da verwend ich lieber Apache::ASP auf *X oder ASP auf NT). Ich lass mich jetzt auf keine Diskussionen von wegen was besser ist oder was schlechter ist ein, ASP ist das bessere Konzept und basta.

P.S.: eigentlich sollte der Code jetzt putzig formattiert daherkommen, aber irgendwie scheint das nicht ganz zu funktionieren....

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung