Suche neue AGP-Grafikkarte für schöne Details bei 3D-Spielen
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Suche neue AGP-Grafikkarte für schöne Details bei 3D-Spielen (82 Beiträge, 533 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........
Re(8): Suche neue AGP-Grafikkarte für schöne Details bei 3D-Spielen
13.09.2005, 10:36:49

(is die 8x agp schnittstelle schon ausgereizt?

sie ist nicht nur ausgereizt, sondern schlicht überfordert wenn applikationen erscheinen welche große datenmengen über die peripherie-anbindung schicken. und da solche anwendungen dank pci-e in zukunft den überwiegenden teil stellen, werden  die großen schwächen der agp-schnittstelle schnell offensichtlich. pci-e ist schon allein deshalb ein muß weil es deutlich mehr strom bereitstellen kann als agp, sodass auch highend-karten wie die x800 xl trotz relativ hohem stromverbrauch ohne zusatzstecker betrieben werden können.:-P:-PB-)

bringen 64bit und/oder mehrkernsysteme tatsächlich jetzt schon so einen
performanceboost beim durchschnittsanwender,

ja: zum beispiel gibt es einige spiele wie far cry oder shadow ops die von 64-bit profitieren was z.b. die sichtweite und die texturqualität und die performance angeht.und programme die mehrere threads verwenden laufen mit dualcore deutlich schneller, auch wenn man viele anwendungen gleichzeitig benutzten will.

davon merk ich nichts bei meiner leadtek 68gt (256mb)

hast offenbar nicht verstanden dass ich ausdrücklich gf 6800!!!%-)  geschrieben habe und damit natürlich die 12-pipeline version meine (sollte eigentlich bekannt sein). die agp-version mit 128 mb ist allerdings deutlich langsamer als die pci-e variante mit 256 mb. von der gt war nie die redeB-)
.........................................................
A64 3000+ Venice@ 2650 mhz

ASRock 939S56-M

Leadtek Winfast PX6800-TDH256

1024 MB MDT PC400 CL2,5

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.........
Re(9): Suche neue AGP-Grafikkarte für schöne Details bei 3D-Spielen
13.09.2005, 11:40:14
...überfordert wenn applikationen
erscheinen welche große datenmengen über die peripherie-anbindung schicken.
und da solche anwendungen dank pci-e in zukunft den überwiegenden teil
stellen, werden  die großen schwächen der agp-schnittstelle schnell
offensichtlich.

wie gsagt, hab ich sowieso vor fett aufzurüsten, eh klar was reinkommt... solang nur die graka alt und schwach is rechtfertigt das imo noch nicht den ~600€ aufwand
pci-e ist schon allein deshalb ein muß weil es deutlich mehr
strom bereitstellen kann als agp, sodass auch highend-karten wie die x800 xl
trotz relativ hohem stromverbrauch ohne zusatzstecker betrieben werden
können.

LOL mit kanonen auf spatzen ... wegen einem stecker .... naja, wie du meinst
ja: zum beispiel gibt es einige spiele wie far cry oder shadow ops die von
64-bit profitieren was z.b. die sichtweite und die texturqualität und die
performance angeht.und programme die mehrere threads verwenden laufen mit
dualcore deutlich schneller, auch wenn man viele anwendungen gleichzeitig
benutzten will.

hui, 2 spiele und a handvoll anwendungen, wie toll .... minderheit, für mich derzeit nicht relevant ... see, ich geh für mein geld arbeiten ;-) warum soll ich zb jetzt 600 investieren, wo nur ein bruchteil meiner gängigen anwendungen/spiele davon profitieren? ich schlag dann zu, wenn du schon zum 3ten mal 600 in deinen rechner butterst :-P das viele softwareschmieden auch jahre nach einführung von HT ihre software noch nicht gscheit drauf optimiert haben hat mal ein kleiner vor nicht langer zeit erschienener c't test/artikel recht gut gezeigt... kann i dir raussuchen wennst magst
damit natürlich die 12-pipeline version meine (sollte eigentlich bekannt sein)

anmerkung am rande: gibt leut die auch anderes zu tun haben als 365 tage im jahr die specs von irgendwelchen grakas und deren varianten auswendig zu lernen ... gut, wenn's dich glücklich macht ... aber die frage is ja eher wieviel performanceunterschied bei 2 gleichwertigen karten (16 pipes, 256 mb, blahblah, agp vs pci-e) zu verzeichnen is

wegen 300 3dmurksen2k5 (die wahrscheinlich dann dem cpu test zuzuordnen sind *g*) extra auf pci-e platform wechseln, DAS is %-)

Melden nicht möglich
...........
Re(11): Suche neue AGP-Grafikkarte für schöne Details bei 3D-Spielen
13.09.2005, 15:51:01
so oft passiert das nicht wirklich und vor allem nicht solche unsummen

dein hardware-händler möcht ich trotzdem sein :-P naja, z'mindest wenn die margen höher wären  
bei 64 bit sieht's da schon anders aus weil das echte vorteile hat und für die
zukunft eh unerläßlich ist

geh, HT war doch auch "revolutionär" *fg* aber is trotzdem spekulativ wann die "kraft der 2 echteb kerne" dann mal beim anwender ankommt ... mir persönlich bringt's halt nix, wenn ich die theoretische möglichkeit hab aber praktisch nix (wenig) damit anzufangen is
siehe adressierbarer speicher etc

mein lieblingsargument *g* derweil is kein bedarf für sowas da (bei mir bzw allgemein beim durchschnittsuser) und wenn's mal soweit is, hast eh schon wieder ein anderes brettl (vl wegen ddr2/3 oder was weiss ich wegen welcher "bahnbrechenden" neuerung, pci-e 32x für die fx 8900 :-P)
DAS mach ich garantiert NICHT- scherzkeks

|-D ka ahnung was du so machst aber für mich sind die specs von grakas nur kurz vorm kauf interessant .... weilst gmeint hast "nur 12 pipes, müsse doch bekannt sein"

mir is eh wurst worfür die leut ihr geld ausgeben und prinzipiell würd's mich eh selber schon wieder jucken ein neues system aufzubaun aber bis jetzt konnt mich halt noch keiner von den jetzt vorhandenen praktischen vorteilen überzeugen  ... aus meiner sicht spricht einfach nichts gegen nochmal 6-12 monate warten und dann wirklich profitieren (bei performance UND preis)

warum erzähl ich das eigentlich !? *lol* eigentlich halt ich mich grundsätzlich aus solchen diskussionen raus  %-)|-D

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung