machts sinn ein gehäuse zu dämmen - bei halbwegs leisem pc?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » machts sinn ein gehäuse zu dämmen - bei halbwegs leisem pc? (15 Beiträge, 108 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
machts sinn ein gehäuse zu dämmen - bei halbwegs leisem pc?
14.09.2005, 15:27:18
ich stelle mir folgende frage: wann macht es sinn das gehäuse zu dämmen??

mein derzeitiger pc ist im allgemeinen recht leise. nur je später der abend wird umso leiser die umgebungslautstärke und schon hört man den pc wieder klar und deutlich.

kurz mal eine zusammenfassung von meinem pc:
*gehäuse antec p160 (alu gehäuse)
*amd athlon 64 3000+ S754 (läuft meist auf cool & quiet)
*cpu lüfter zalman cnps 7000alcu (steht meiste zeit, da cool&quiet aktiv - ansonsten dreht er ganz langsam)
*motherboard msi k8n neo platinum ohne aktive lüfter
*leadtek winfast 6600gt (lüfter auf 40% - nicht hörbar)
*tagan netzteil 380W
*1 120er Lüfter vorne auf 5V (Papst) - mithilfe von so "gummislicks" entkoppelt
*1 120er Lüfter hinten auf 5V (original Antec) - mithilfe von "gummislicks" entkoppelt
*seagate barracuda 7200rpm, so halbwegs entkopelt mit den antec hdd laden (gummipufferung)
*ansonsten: 2 opt. LW, TV-Karte (passiv), Netzwerkkarte

also wie ich meine ist er nicht sonderbar laut. aber wenn man einmal auf "leise" steht - dann kann man nicht aufhören es leiser zu machen.

also was bringt in diesem fall eine gehäuse dämmung???
auf was muss man achten beim dämmen?
und ist wirklich ein großer unterschied bei den dämmmatten?

wenn gedämmt wird, gibt der pc weniger wärme nach außen ab - somit wirds innen heißer und der cpu lüfter dreht schneller. also da müsste ich auf jedenfall aufpassen.

bin für jede info und tipps dankbar.

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung