C++ / Rekursion
Geizhals » Forum » Programmierung » C++ / Rekursion (28 Beiträge, 213 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Dein Buch ist schrott...
14.09.2005, 23:18:09
Wahrscheinlich von irgendeinem Jolly, der gerade mal Windows programmiert, geschrieben.

Definitiv stimmt die Aussage, daß es Speicherplatz braucht. Allerdings ist die Frage, wieviel da realistisch zusammenkommt. Intel-CPU's verwenden die ENTER/LEAVE-Kombi auf Assemblerebene - das bedeutet, daß die Stackanforderung selbst mal mit wenigen CPU-Zyklen auskommt - also auf weniger als einer Milliardstel-Sekunden auf aktuellen Rechner... Und Speicher wird genausoviel angefordert wie lokale nicht-statische Variablen in der Funktion.

Wenn du also sagen wir 10 int32-werte in deiner lokalen Funktion hast - dann sind das 40 Bytes. Bei einer Rekursionstiefe von 25000 (was utopisch hoch ist) - hast gerade mal ein einziges Megabyte verschleudert - und auch nur zum "tiefsten" Zeitpunkt der Rekursion.

Als [seit >10 Jahren beruflicher] Programmierer sage ich Dir:
Meine Zeit, auch nur einen Gedanken an 1MB Storage [das eh nur millisekunden alloziert wird] zu verschwenden, ist weit teurer als der Speicher selbst ;-).

Wenn du nicht von gaaaanz extremen Rekursiven Funktionen sprichst - vergiß das Statement des Buchs.

Die Stunde eines [guten] Programmierers kostet insgesamt rd. 120-500 Euro. Selbst wenn er nur den Richtsatz der WKO kostet (und da geht's um durchschnittliche Programmierer) - und er sich beinhart einen Algo überlegt, wo er nur 512K Speicher braucht - und er dafür mit Doku, Test, ... 8 Stunden investierte - so kosteten im Endeffekt 512KB Ram mehr als 800 Euro... Wieviel RAM hättest dafür einkaufen können ?

Abschlußaussage:
Meide Bücher, wo endgültige, uneingeschränkte Statements auftreten ;-)


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung