Leiser Rechner!
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » Leiser Rechner! (58 Beiträge, 46 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Leiser Rechner!
06.10.2001, 10:56:58
Wenn Du einen halbwegs guten Luftdurchzug durchs Gehäuse hast (zB unten vorne rein und oben hinten wieder raus), dann wirst Du kaum einen Temperaturunterschied bemerken können!!!
Aber eine gute Dämmung kann sich sehr angenehm auf die Lautstärke auswirken ;-)

Meine eigenen Erfahrungen:
Es empfielt sich, 2 Lagen übereinander zu montieren, und zwar die erste direkt ans Blech zur echten Dämmung - dazu verwende ich Kork oder Trittschalldämmung, das bewirkt, daß störende Reflexionen verringert werden. Das macht wirklich viel aus zB beim Festplattenzugriff etc...eine dünne Schicht genügt vollauf. Ich habe 2mm-Kork mit Doppelklebeband verklebt - hält bombenfest schon seit Monaten, ich glaube das genügt vollauf. Du kannst Dich natürlich spielen und das überall hin kleben - so wie ich ;-) - aber es genügt eigentlich, die großen Flächen (Seitenteile, oben und unten) damit auszukleiden, ev. noch die vorderen Slotblenden. Damit ist mal Ruhe im Gehäuse.
Als zweiten Schritt klebst Du darüber irgendwas Schallschluckendes - das Bild, das Du eigefügt hast - zeigt glaube ich was durchaus geeignetes. Das gehört ebenfalls auf die großen Flächen und vor allem überall dorthin, wo viel Schall entsteht (CPU und GraKa-Lüfter). Versuch´ also, die hintere untere Gegend im Gehäuse schön auszukleiden. Das Material sollte nicht zu dick sein (max. 1cm), sonst wirds im Gehäuse zu eng!!! Damit erreichst Du eine tolle Dämpfung der lästigen hohen Töne (Surren der Lüfter und Rotationsgeräusch der Festplatte etc).
In Kombination dieser zwei Schichten (Kork und Schaummatte) erhältst Du eine recht wirksame Schalldämmung Deines Gehäuses :-)
Das macht in der Praxis schon echt viel (!) aus, ABER damit es wirklich Sinn macht, mußt Du auch möglichst leise Komponenten im PC haben. Die beste Dämmung nützt nichts, wenn Du einen sehr hochdrehenden CPU-Lüfter hast, der irrsinnig hohe laute Töne produziert (zB Dragon Orb). Je leiser das Innenleben des PCs, desto mehr bringt die Dämmung weg ;-)

Viel Spaß beim Basteln,

Frechdaxx

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung