Warnung vor Provider XLink
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Warnung vor Provider XLink (32 Beiträge, 1806 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Warnung vor Provider XLink
29.09.2005, 10:52:53
XLink ist ein Salzburger Internetprovider und Tochter der Multikom Austria. Die bieten entbündelte Breitbandzugänge zu tollen Preisen an. Halten aber nicht, was sie versprechen!

:-( Hier meine Erfahrung in Kürze:
Bestellt Anfang August, urgiert nach über drei Wochen. Am 31. August war der Telekom-Techniker da und hat den Anschluss entbündelt. Der bestellte WLAN-Router wurde per Post geliefert. So weit noch OK.

Erste Überraschung nach Anschluss des Routers: Die WEP-Verschlüsselung ist nicht aktiviert und die Konfiguration kennwortgeschützt. Durch einen Anruf erfahre ich, dass die Router eigentlich immer mit aktivierter Verschlüsselung ausgeliefert werden und ich die Konfiguration nicht selber ädern darf.

Außerdem habe ich keine Zugsangsdaten für die beantragten Mailboxen erhalten, die lt. Schreiben beim Router dabei hätten sein sollen.

Also bin ich zu XLink gefahren. Am nächsten Tag habe ich den Router wieder abgeholt und auch die Zugsangsdaten erhalten.

Router angesteckt - Verschlüsselung ist wieder nicht aktiviert und außerdem bekommt der Router gar keine Verbindung. Wieder angerufen. Versprochener Rückruf ist nicht erfolgt. Nochmals angerufen. Wieder hingefahren und Router erneut hingebracht. Am nächsten Tag nochmals hingefahren. Der Router wurde getauscht. Extra wegen der Verschlüsselung gefragt - klar wurde die aktiviert.

Zu Hause den Router angeschlossen. Wieder keine Verbindung und Verschlüsselung wieder nicht aktiviert. Erneut angerufen, Rückruf versprochen - der ist nicht erfolgt. Einige Tage später wieder angerufen, mit Techniker telefoniert. Der hat versprochen, zurückzurufen, was er aber nicht gemacht hat.

In der Zwischenzeit die erste Rechnung bekommen - falsch. Es wurde zu viel verrechnet. Wieder angerufen. Neue Rechnung bekommen.

Erneut angerufen und verlangt, dass endlich ein Techniker kommt. Der kam dann auch, konnte nichts machen und gab eine Störungsmeldung an die Telekom raus. Aber wenigstens hat er mir am Router endlich die Verschlüsselung aktiviert...

Kurze Zeit später Rechnung von der Telekom erhalten. Wieso verrechnet mir die Telekom noch Grundgebühr, wenn ich doch keinen Anschluss mehr bei der Telekom habe? Also bei der Telekom angerufen. Dort habe ich die Info bekommen, dass XLink den Anschluss nicht gekündigt hat.

Bitterböses Mail geschrieben, dass sich die endlich darum kümmern sollen, dass der Anschluss funktioniert und dass die die zu Unrecht von der Telekom verrechnete Grundgebühr übernehmen sollen.

Als Antwort kam ein Zweizeiler, dass die Telekom an der Behebung arbeitet und dass ich Bescheid bekomme, sobald es etwas Neues gibt.

Das war vor einer Woche. Insgesamt ist jetzt ein Monat vergangen, in dem ich keinen funktionierenden Anschluss habe. Außer mir eine Unmenge an Ärger zu bereiten hat XLink nichts geleistet. Versprochene Rückrufe sind meist nicht erfolgt. Unzählige Male musste ich anrufen, vier Mal bin ich hingefahren. Unnötige Kosten sind mir entstanden, weil die unfähig oder einfach unwillig sind.

Aber den Rechnungsbetrag haben sie schon mal eingezogen! Natürlich ließ ich das Geld von meiner Bank sofort wieder rücküberweisen.

Fazit: Eine Menge Ärger, eine Menge Zeit und unnötige Kosten. Funktionieren tut bis heute nichts. Ich hab keinen funktionierenden Internetzugang und nicht einmal eine Alternative, da meine Leitung ja nicht mehr bei der Telekom ist. Hände weg von XLink! Die Angebote sind super, aber es gibt keine Leistung und man wird als Kunde ignoriert und verarscht.

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Update: Warnung vor Provider XLink
05.10.2005, 14:20:44
Ein letztes Update für diejenigen, die es interessiert, wie die Geschichte weiterging:
Ich hab dann noch einen eigeschriebenen Brief geschickt und nochmals darauf hingewiesen, dass ich vom Vertrag zurücktreten werde, wenn nicht endlich etwas passiert. Daraufhin wurde endlich reagiert und am nächsten Tag wurde ich angerufen.

Einige Zeit später rief mich ein Techniker von der Telekom an um einen Termin zu vereinbaren. Ich habe ihn gefragt, wann die Störungsmeldung reingekommen ist, er hat nachgesehen und mir gesagt, dass die vom selben Tag ist. Seit zwei Wochen hatte mich XLink mit der Aussage vertröstet, dass die Störung an die Telekom gemeldet wurde und offensichtlich nicht ein einziges Mal nachgefragt. Kann ja sein, dass das Fax bei der Telekom untergegangen ist - ich will XLink nicht unterstellen, dass die gar keine Störungsmeldung gefaxt haben. Aber dann haben sie die Hände in den Schoß gelegt, zwei Wochen abgewartet und trotz meiner Reklamation nichts unternommen.

Heute hat mich der Techniker der Telekom angerufen. Es war gar nicht nötig, dass er vorbeigekommen wäre, sondern konnte das Problem im Wählamt lösen. Wir haben mehrmals miteinander telefoniert und er hat auch selbst mit XLink gesprochen.
Die Ursache war ganz einfach: XLink hat fäschlicherweise eine neue Leitung bei der Telekom beantragt anstatt die Entbündelung der bestehenden Leitung (wahrscheinlich falsches Formular verwendet nehme ich an). Dadurch war der Anschluss bei der Telekom noch aktiv. Der sehr freundliche Telekom-Techniker hat das am Wählamt geändert und ich hab dann selbst noch den Anschluss abgemeldet - bzw. das Abmelde-Formular angefordert. Der Internet-Zugang hat jedenfalls dann sofort funktioniert.

Kleiner Fehler mit großer Wirkung. So etwas kann passieren - keine Frage. Aber den Kunden dann wochenlang hängen zu lassen und einfach gar nichts zu unternehmen um das Problem zu lösen ist wohl eine ziemliche Sauerei.

Jedenfalls tu ich mir den Stress jetzt nicht noch einmal an und bleibe jetzt wo es anscheinend funktioniert erstmal bei XLink - auch wenn man das nicht gerade glücklich macht. Aber ich bin einfach nur froh, dass es jetzt nach fünf Wochen endlich funktioniert.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung