Re(9): warum funktioniert das nicht (fstab smbfs)
Geizhals » Forum » Linux-Support » warum funktioniert das nicht (fstab smbfs) (19 Beiträge, 3535 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(9): warum funktioniert das nicht (fstab smbfs)
19.10.2005, 09:48:20
Als ich die ersten Zeilen von Deinem ersten Posting in diesem Thread gelesen habe, hab ich mir auch gleich gedacht, dass Du Probleme mit den Berechtigungen hast. Weil im User-home gings ja, woanders nicht.

?-) Meinst Du wirklich mich? - Ich bin nicht der Thread-Eröffner!  ?-)

Aber ich habe das SUID-Bit nicht gebraucht.

Um unter Linux als normaler User (nicht root) SMB-shares eines anderen Rechners zu mounten?

Ich habe einen eigenen "User" SMB eingerichtet, der das alleinige schreib- und leserecht auf mein Samba-Share-Verzeichnis hat. Jeder, der jetzt über Samba auf meinen Server zugegriffen hat, hat als SMB schreiben, lesen und löschen
können.

Jup - schaut bei mir ziemlich ähnlich aus, weils am bequemsten ist und ich für mein Setup daheim keine höheren Anforderungen hab; drum hab ich mir noch nicht die Mühe gemacht das schöner zu konfigurieren.

Nachteil ist allerdings, dass man nicht mehr zurückverfolgen kann, wem
jetzt welche Datei gehört.

So ist es - macht bei mir aber nur einen thoretischen Unterschied; real gibts eigentlich eh nur einen Benutzer.  ;-)

Aber ich hatte das auch schon mal eleganter - sodaß man der Besitzer (bzw. letzte Bearbeiter) erhalten geblieben ist; sofern ich jetzt noch alles richtig in Erinnerung hab:

Alle Samba-Benutzer in eine gemeinsame Gruppe, Gruppen-Schreibrechte setzen, für die Samba-Shares eine entsprechende create mask mit Gruppen-Schreibrechten und ein force group auf die gemeinsame Gruppe (soferne es nicht die primäre Gruppe der Samba-User ist)

lg
 mIstA
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung