[BEWERTUNG] Digitalstore Vienna
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] Digitalstore Vienna (165 Beiträge, 1549 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: wichtigen Aspekt bei der Beratung nicht erwähnt
03.10.2006, 15:42:37
Also, nachdem ich in diesem Paradies für Foto und Apple Liebhaber - es gibt nicht mehr viele Fachgeschäfte UND die Beratung/gefüllte Lager und noch dazu Top-Preise haben - heute noch eine Canon 400D mit 17-85 USM kaufen werde, habe ich auch mal hier die Meldungen durchstöbert und diese Nachricht mit Verwunderung gelesen.

Klar, dass man über verdorberne Bilder sauer ist, ich bin schon mal aus Ägypten mit 500 schwarzer Dias, wegen einem technischen Defekt, zurückgekommen, aber hier den Händler den schwarzen Peter zuschieben ist nicht fair.

Ok das mit dem Schmutz am Sensor ist eine Eigenheit die man bei analogen Spiegelreflexkameras nicht findet und die einem Neuling fremd ist, aber es gibt halt unendlich viele Details bei der Fotographie.

Sicherlich kann ein Verkäufer diese alle nicht aufzählen, denn der berät was für eine Kamera man "braucht"/haben will, aber er gibt weder einen Technik- noch einen künstlerrischen Kurs.
Dass müsste man extra zahlen!
Wo und wie sollte ein Verkäufer mit der Beratung anfangen und aufhören? Die Brennweite verändert sich auch, wenn man keinen Vollformatsensor hat.

Ich selbst arbeite nun einige Jahre mit digitalen Spiegelreflexkameras, aber ich hatte noch nie Schmutz am Sensor. Wobei ich auch schon bei analogen Kamera hin und wieder sauber gemacht habe, denn dort kam ja auch Dreck rein...

Ich denke mit Ihrer Haltung kommen wir zu amerikanischen Verhältnissen, denn ich denke niemand sagt uns beim Kauf, dass man die Kamera nicht in die Mikrowelle stecken sollen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
Bestellung / Abwicklung problemlos, Beratung mangelhaft
18.10.2014, 12:02:24
Ich habe bei diesem Händler vor einigen Tagen eine GoPro gekauft. Der Bestellablauf war problemlos, ich wollte sie dann im Laden abholen und habe auch vor Ort meine Bestellung noch geändert, auch alles kein Problem. Ein eigentlich bestelltes Produkt wurde zwar verwechselt, und das korrekte war nicht lagernd, aber das kann vorkommen und soweit für mich kein Problem.
Was mich aber etwas gestört hat und auch der Grund für diese Bewertung ist: Zur GoPro wurde mir eine passende Speicherkarte empfohlen - soweit so gut, auf diese hatte ich tatsächlich vergessen (bzw. ich dachte, die sei dabei). Die empfohlene Speicherkarte erlaubt Schreibraten bis 90MB/s und sei für Videos unbedingt notwendig, und kostete ~120 Euro. Etwas erstaunt über den hohen Preis und die notwendige Schreibrate, habe ich dann gegen die Empfehlung eine günstigere Variante gewählt (>30MB/s, laut Beratung wirklich das absolute Minimum um die GoPro überhaupt verwenden zu können). Nach dem Kauf habe ich die Speicherkarte nicht ausgepackt, sondern vorerst die technischen Details recherchiert. Die neueste GoPro schreibt laut technischer Dokumentation maximal mit 45Mb, das sind ungefähr 6MB/s (Megabit vs. MegaByte!). Meilenweit entfernt von den 90MB/s! Jede günstige Class10-Speicherkarte garantiert 10MB/s und somit weit mehr als die GoPro mit 6MB/s benötigt.
Ich erwarte bei der Beratung keine technischen Vollprofis, aber wenn mir eine Speicherkarte um 120 Euro empfohlen wird, wenn auch eine um 25-35 Euro genügt, dann ich doch ein etwas ungutes Gefühl. Vorallem, da eine unnötig schnelle Speicherkarte mir als Kunde ja genau NICHTS bringt - dem Händler aber mehr Geld :-)
Die gekaufte Speicherkarte habe ich ein paar Tage später zurückgegeben, was ohne Probleme möglich war.
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung