Review MicroAnlage Silva Schneider 525 - teil 3
Geizhals » Forum » Blogs » Review MicroAnlage Silva Schneider 525 - teil 1 (7 Beiträge, 465 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Review MicroAnlage Silva Schneider 525 - teil 1
06.11.2005, 14:34:57
Nun denn, es war keine leichte Entscheidung. Ein Silva-Schneider Gerät? Im allgemeinen kommt mir solch 'minderwertige' elektronische Ware nicht ins Haus, wie auch ähnliche Marken wie Elta, Sch(n)aubLorenz und wie auch immer die "cheapo"-Marken heißen, die über MM, Saturn, Cosmos und co. vertrieben werden.
Warum nur bloß? Vorurteile? Oder langjährige Erfahrung? War es einfach ein schwacher Moment in dem der Geizhals der in jedem steckt die Überhand gewann? Hier die gesamte Geschichte:
Mann wollte eine Anlage für das Schlafzimmer. Klein sollte sie sein, und am Anfang waren die Ansprüche gering:
- es sollte einfach die Musik des MP3-Players mit angemessener Qualität wiedergeben
- klein solls sein
- kein Subwoofer

So fangen immer die Geschichten an, man ist bescheiden und macht sich daher einigermaßen konkret auf die Suche nach dem den Anforderungen entsprechenden Gerät.
Also mal Recherche über Internet, was denn der OnlineMarkt so bietet.
Als erstes gesehen: ein Logitech MM50 Gerät (http://www.geizhals.at/a157616.html )
Schaut gut aus, ist klein und würde womöglich reichen, denn ein LineIn ist vorhanden, auch Fernbedienung. Doch etwas gefällt da nicht. Für den Preis ist es mir zu teuer. Und in natura gesehen wirkt es nicht mehr überzeugend - Zweifel an der Klangqualität.
Außerdem bin ich fest entschlossen dem Hype der überteuerten Ipod-Zubehör-Schiene den Rücken zuzukehren. Alle diese Varianten wurden somit ausgeschlossen. Auch die 2.1 Systeme waren nicht Thema, ich war kurz etwas ratlos.
Es ergab sich daher ein halbwegs erfolgversprechender Lösungsansatz : ein Ausflug zum ElektronikHandel. Vielleicht gibt es ja dort neue Ideen? Daß man die Geräte dort ausprobieren kann ist schon eine feine Sache! Und mehr Auswahl haben sie auch, da hinkt die geizhals Webseite nach. (zum glück?)
Also: nichts wie hin.

Vor Ort war innerhalb kurzer Zeit klar, es wird eine MicroAnlage sein! Groß war die Auswahl, klein die Anzahl der anwesenden Kunden und ausreichend die Zeit um in Ruhe die dort vorhandenen Geräte zu testen. Um in einem preislichen Rahmen zu bleiben musste die Selektion reduziert werden, Sony und co. blieben auf der Strecke - etwas ernüchternd erfolgte dann der finale Entschluß, denn mit limitierten Budget muß man Komprisse in Kauf nehmen. So wenige wie möglich, versteht sich ;)

http://www.neckermann.at/shop/822.php
SILVA Schneider "SM 525" DVD Micro HiFi System

Ich war erstaunt! Soviel Funktionen in einem Gerät, um diesen Preis! Sicher hätte der Funktionsumfang niemals so ausführlich sein müssen, ein simples Gerät hätte es auch getan. Nur hatten die meisten das Manko: fehlendes Line In und ein unnötiges Kassettenteil.
Diesem entledigt, schick dastehend die "525er" Anlage, störte nur noch die Marke "Silva" an dem Gerät, Zweifel an der Klangqualität kamen auf, mit Schaudern erinnerte ich mich an den blechernen Sound der bisher gehörten "Eltas" und "Silvas" dieser Welt. brrr. Vorsicht war geboten.
Was da aber von den Lautsprechern wiedergegeben wurde, war mit Kopfnicken und zufriedenem Gesichtsausdruck verbunden - gekauft! :)

Nun steht sie da und das sind meine Eindrücke:

Die Anlage ist wirklich "micro". Sie steht schick da, im silber/grau Alulook Design, wenigen Knöpfen, ein angenehmes blaues Display mit einem grell leuchtenden Lautstärke-Drehknopf daneben und Lautsprecher die größer als die Anlage sind. Das metallene Gitter der Lautsprecher wird mittels kleiner Magneten gehalten - nett!

Im allgemeinen ist die Qualitätsanmutung höher als erwartet, der Drehknopf ist nicht wackelig, das Finish überzeugt. Die Gitter der Lautprecher sind bei genauem Hinsehen nicht perfekt gefertigt(scharfkantig), aber wer sowas will sollte gleich mind. 100.- Euro mehr auf den Tisch legen und sich nach anderen Marken umsehen.

Negativ und etwas verwunderlich die Tatsache, daß die Lautsprecher nicht magnetisch abgeschirmt sind! Handelt es sich doch hier um eine Micro DVD Anlage - und da werden die Lautsprecher meistens neben dem Fernseher platziert (der meistens ein Röhrengerät ist). Also bekommen die Lautsprecher ein Aufenthaltsverbot neben solch Geräte.

Lieferumfang umfasst:
Handbuch (eher dürftig)
Antennen (FM+AM)
Scartkabel
Composite+Audio Kabel
Fernbedienung inkl. Batterien
Mini-ultra-short-billig Audiokabel für die Lautsprecher

Seien wir uns ehrlich, wer braucht schon längere Audiokabel als 60cm? Hm. Gut daß beide Seiten Klemmanschlüsse haben, so lässt sich bei Bedarf ein längeres und/oder besseres Kabel verwenden. Ein Scart-Kabel ist eine gute Zugabe und kann immer gut gebraucht werden.
Die Fernbedienung ist ein Muß und sie sollte nie verloren gehen.

Nun zu den technischen Daten (lange Liste):

- Gerät 19x17x32 cm; - Boxen 16,5x24x26 cm
- DVD/-r/+r/-rw/+rw + CD/r/rw Lesefähigkeit des Laufwerks
- Audio-CD/DVD/MP3/S-VCD/VCD/PictureCD/JPG Wiedergabe
- Ausgabeleistung 2x15 Watt RMS
- Radio AM/FM, Digital-PLL-Tuner: - Autom. Sendersuchlauf
- 2 Wege Bass-Reflex-Boxen
- Getrennter Bass-/Höhenregler
- abrufbare Klangbilder
- Progressive-Scan
- Bildformatumschaltung (4:3), 16:9
- PAL/NTSC kompatibel
- Karaoke Funktion

Im Grunde genommen haben wir hier einen vollwertigen DVD-Player mit Verstärker im Rennen.

Grüße! - Euer CJ3

Prince Of Persia!
Enjoy the good ol' games!
06.11.2005, 15:59 Uhr - Editiert von CJ3, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung