Re(4): [D] Prozessor: Intel Celeron oder P3, Socket-370 oder Slot-1, FC-PGA2, "Tualatin"
Geizhals » Forum » Kleinanzeigen-Kommentare » [D] Prozessor: Intel Celeron oder P3, Socket-370 oder Slot-1, FC-PGA2, "Tualatin" (6 Beiträge, 53 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): [D] Prozessor: Intel Celeron oder P3, Socket-370 oder Slot-1, FC-PGA2, "Tualatin"
09.11.2005, 16:27:08
> falls du dich ein wenig mit elektronik auskennst

Ich bin von Berufs wegen Elektroniker, der mit Chipentwicklung zu tun hat, und kenne mich daher "ein wenig" aus :-)
Habe übrigens vor Jahren, ale es sich noch rentiert hat, selber viele P3-Motherboards und Slockets auf Tualatin-Tauglichkeit umgebaut (Sockel rausgelötet, Pins isoliert, wieder reingelötet, und auch teilweise eigene Schaltregler zwecks Erzeugung der korrekten Spannungen hinzugefügt)...

> wirst du auf dem bauteil

"Auf dem Bauteil"? Auf der Platine meinst Du?

> besagte spannungswandler finden ->

Auf dem Powerleap-Slocket sind Spannungsregler, ja. Wenn das Board die Spannungen aber von Haus aus unterstützt (z.B. das P3B-F), sind diese jedoch nicht mal nötig.

> die adapter die du ansprichst davon hab ich hier welche liegen die gehen nur bis 1ghz...

Wie im Inserat geschrieben spreche ich Adapter an, mit denen man Tualatins in Slot1-Boards betreiben kann. Und keine anderen, die nur bis 1GHz gehen (und daher nur Coppermine-, nicht jedoch Tualatin-tauglich sind). Als Beispiel nannte ich eben den von Powerleap, der ist nämlich in so gut wie jedem BX-Board Tualatin-tauglich.

> bestehen aber auch nur aus platine und einem sockel,

Auch davon gibt es wie gesagt Tualatin-Taugliche. Tualatins haben - soweit ich mich erinnere - 3 pins anders als Coppermine. Gemeinerweise war da eine wichtige Leitung dabei (afair eine Reset-Leitung), die in Coppermine-Boards auf Masse lag. Sobald man diese Leitungen korrekt verdrahtet hat, hat man mit den Coppermine-Adaptern Tualatin-CPUs in Boards, die die Spannungen unterstützen, wunderbar betreiben können.
Zuletzt gab es diese Tualatin-tauglichen Adapter ohne Spannungsregler auch fertig zu kaufen; die funktionierten eben nur in Boards, deren Spannungsregler weit genug runtergingen.

Deine Aussage "es gab nie einen fc-pga2 adapter auf slot 1" (...) ist jedenfalls definitiv falsch.

09.11.2005, 17:45 Uhr - Editiert von passtscho, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung