mein motorad hat totalschaden
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » mein motorad hat totalschaden (51 Beiträge, 1167 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
mein motorad hat totalschaden
07.11.2005, 16:11:05
ist zwar schon vor etwas mehr als einem monat passiert, aber da ich heute mit dem anwalt telefoniert habe, muss ich mich erst wieder so richtig aufregen...

nach meinem rechtsverständnis bin ich völlg unschuldig... unfallgegner in kfz ist am äußeren währinger gürtel von der zweiten spur plötzlich rechts abgebogen und hat mich auf dem motorrad auf der rechten spur übersehen. unfall wurde polizeilich aufgenommen. ich wurde ins akh gebracht mit rettung... mir ist gott sei dank nciht viel passiert.

jetzt hats mal 1 monat gedauert bis sich ein sachverständiger der versicherung das motorrad beim händler angeschaut hat.
der unfallgegner hat immer noch keine meldung bei seiner versicherung gemacht.
die versicherung hat immer noch nicht beim unfallgegner nachgefragt obwohl meine forderungen dr den anwalt seit einem monat gestellt sind.
das motorrad ist 1,5 monate angemeldet gewesen (knappe 3000km) und soll laut gutachten um 700,- weniger wert sein, als beim kauf. (exkl 1000er service - was auch keinen interessiert)

aber sie haben schon jemanden (eine fa) die mir das motorrad abkaufen würde - das angebot steht aber nur 2 wochen. die versicherung zahlt dann natürlich nur noch restwert-havariewert und steigt super billig aus... WENN, ja wenn sie überhaupt zahlen.

da der unfallgegner noch keine schadensmeldung gemacht hat, wartet die versicherung jetzt mal ab...  laut anwalt kann es aber auch sein, dass keine meldung gemacht wird und der polizeiliche akt abgewartet wird, was ca 3-5 monate dauert (und da das kfz auf eine fa angemeldet ist, ist das leider sehr wahrscheinlich...)

ich schau also total durch die finger... und dass ich im kommenden frühjahr das gleiche motorrad natürlich nicht mehr um den selben preis bekomme ist auch klar! *PIEP*!

da ich aber nicht nur raunzen will, auch eine konkrete frage:

wo/wie find ich am besten jemanden, der mit die havarie abkauft (wenn ich mehr geboten bekomme, als das angebot das die versicherung hat, dann ist das gut für mich...)?

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: mein motorad hat totalschaden
16.11.2005, 12:03:55
hier nochmal ergänzende infos und fragen :-) weil morgen muss ich mich entscheiden, ob ich sie dem restwerthändler verkauf oder nicht!

ist eine 650er bandit mit abs

hier einige daten:
erstzulassung 05.08.05
km-stand 2.509
unfalldatum 29.09.05
angebot fa stehli für die havarie 2130 (wurde mir über die gegnerische versicherung mitgeteilt - das angebot ist nur kurz gültig - obwohl über meine forderungen noch nicht "geurteilt" wurde - schaut für mich fast nach erpressung aus)
unfall passierte mit etwa 40 kmh...
schadensbeschreibung laut gutachten:
beschädigung dr anstoss vorne mit sturz auf die rechte seite (kotflügel vorne gebrochen)
beide gabelholme, lenker, rahmenlenkkopf nach rechts hintengestaucht und verzogen.
rahmen links u rechts an der schweißnaht lack weggesprungen. motordeckel, auspuff, blinker, armaturengehäuse, scheinwerfer und bedienteile rechts geschürft. kupplungshebel gebrochen, vorderradfelfge gestaucht u verzogen.
tank hat delle.

hab jetzt mehrere fragen:
ist das wirklich ein totalschaden? ich mein das teuerste laut liste ist natürlich der rahmen - ist der hin, wenn lack absplittert? wenn ich die kl. kratzer an den einzelnen teilen verkraften kann, würde die *TRÖT* keine 2000 euro kosten, damit die bandit wieder fahrtüchtig ist. soll aber natürlich dann auch sicher sein...
was meint ihr?!

soll ich die havarie verkaufen? v.a. weil die gegnerische versicherung extreme probleme macht und das gerichtliche nachspiel sicher noch 4-6 monate auf sich warten lässt - im ernstfall bekomm ich keinen cent von der versicherung

kennt ihr noch andere firmen, die an havarien interessiert sind außer der fa stehli?

macht es sinn die havarie in einzelteilen zu verkaufen? ist da mehr rauszuholen?

danke für eure kompetente hilfe schon im voraus!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung