Brummen in Boxen wenn externe HDD angesteckt ist!
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » Brummen in Boxen wenn externe HDD angesteckt ist! (38 Beiträge, 663 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Brummen in Boxen wenn externe HDD angesteckt ist!
UMC
15.11.2005, 15:26:59
Ooops. Jetzt muss ich doch mein selbstauferlegtes Schweigen brechen.

vom festplatten netzteil auf das netzteil der boxen gehen

Aua. Ich behaupte mal, dass das physikalisch recht unwahrscheinlich ist, gemessen an der hohen Wahrscheinlichkeit suboptimaler Kabelführung.
filter zwischen HD und steckdose.

Siehe Edit2 weiter unten.

Herr Foxx versteht viel von Computern, aber möglicherweise etwas weniger von Elektrotechnik ;-)

Brummen entsteht meist durch:
* Induktive Einkopplung in (Klein-)signalführende Audio-Leitungen (zB ein schlecht oder gar nicht geschirmtes Line-Kabel, das direkt an einem Transformator - also nicht Schaltnetzteil - vorbeiführt)
* Brummschleifen, also zwei Geräte, die jeweils an verschiedenen Punkten mit der Erde (i.e. dem Schutzleiter) verbunden sind und zusätzlich untereinander nochmals mit der Masseleitung  (bzw dem Schirm) gekoppelt sind.
* Brummen bei Onboard-Sound (und nicht nur dort) kann oft auch von schlecht geschirmten, bzw zu langen oder ungünstig verlegten Leitungen zum Front-Audio-Panel kommen.
* Ein Mainboard, wo die onboard-Audiolösung selbst Brummen verursacht, ist mir nicht bekannt.

EDITH:
Nach einer PM-Unterhaltung mit Foxx möchte ich coram publico klarstellen, dass sich meine Aussagen exklusiv auf 50/100 Hz Netzbrumm beziehen.

Edit2:
Die Idee mit dem Filter ist schon ok. Aber wenn, dann bitte vor dem Audio-Gerät - und auch nur dann, wenn es sicher erwiesenermassen nicht um niederfrequenten Netzbrumm, sondern um transiente Störungen (Knacksen, Knattern, etc) handelt.

mfg
UMC
15.11.2005, 20:52 Uhr - Editiert von UMC, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung