WELCHE DIENSTE BEI WIN2K/XP KANN ICH GEFAHRLOS DEAKTIVIEREN???
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » WELCHE DIENSTE BEI WIN2K/XP KANN ICH GEFAHRLOS DEAKTIVIEREN??? (11 Beiträge, 10 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): WELCHE DIENSTE BEI WIN2K/XP KANN ICH GEFAHRLOS DEAKTIVIEREN???
25.10.2001, 02:48:55
hi JK!

ich weiss was du damit meinst - habe eine sehr gute seite gefunden um w2k und konsorten zu optimieren usw.

hier ein kleiner auszug:

Wie schon bei NT 4.0 werden bei Win2000 Dienste eingesetzt, um zwischen Hardware, Software und User zu kommunizieren. Leider hat Windows die dumme Angewohnheit so ziemlich alle Dienste zu starten obwohl man sie nicht braucht. Wodurch das System sehr stark gebremst wird. Durch gezieltes umschalten der Startart, kann man das starten der Dienste verhindern.

Startarten:

Automatisch ==> der Dienst wird bei jedem Systemstart geladen (egal ob er wirklich gebraucht wird)
Manuell ==> der Dienst wird nur gestartet wenn er benötigt wird
Deaktiviert ==> der Dienst wird nie gestartet (das ist die gefährlichste Startart, hiermit kann man das System zerstören)

Die Dienste werden über Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste konfiguriert.

Diese Dienste sind lebenswichtig (dürfen also nie deaktiviert werden!!!!):

COM+ Ereignissystem
Plug & Play
Druckwarteschlange
Geschützter Speicher
Sicherheitskontenverwaltung
Arbeitsstationsdienst
Vor jeglichen Änderungen sollte das System gesichert werden, am besten ein Festplattenimage anlegen. Diese Vorschläge sind für einen *TRÖT* PC gemacht der weder im Netzwerk noch per RAS verbunden ist. Wenn der Rechner dort angeschlossen ist müssen die dafür Zuständigen Dienst aktiviert bleiben. Ebenfalls können von Programmen noch Dienste installiert sein (Virenscanner, Firewalls, Defragmentierungsprogramme u.s.w.), diese müssen auch aktiviert bleiben, da sonst diese Programme nicht mehr funktionieren würden.

und hier der link:
http://www.winhelpline.com/index1.html

ich habe die besagten dienste deaktiviert und habe keinerlei probleme gehabt...

hier meine config:

AMD Athlon Classic 700 Mhz (not overclocked)
ASUS K7V KX133 Chipsatz
1x 256 MB Infineon RAM @ 133 Mhz CL3
Maxtor 30.6 GB HD 7200u/min @ UDMA 66 mit Dämpfungsrahmen
Pioneer IDE DVD-A04SZ 10/40x
Plextor SCSI Brenner+Caddy 4/12x
nVidia ELSA Gladiac GeForce2 GTS 32 MB DDR-RAM incl. ViVo Modul (not overclocked)
Creative Sound Blaster Live! Value
3Com 905B COMBO (RJ45/RG58) 100/10 MBit Network Adapter
Enermax 330Watt NT+thermogeregelter Papstlüfter
Big Tower mit Noise Control Spezial-Korkverbund-Dämmatten
Logitech WingMan Gaming Mouse + Marbel FX
SCSI Symbios Adapter 87xx
Sony 19" FD-Trinitron Multiscan G400 107KHz

Windows 2000 Professional
SP 1+2
Direct X 8.0a
Detonator XP
VIA 4in1 v4.33
I.E. 6.0

hoffe das hilft dir weiter!

grüsse

helge

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung