Neuinstallation nicht mehr möglich (Win XP)!
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Neuinstallation nicht mehr möglich (Win XP)! (22 Beiträge, 455 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Neuinstallation nicht mehr möglich (Win XP)!
26.11.2005, 17:43:17
Hallöchen!

Diesmal möchte ich Euch bitten, mir bei einem schweren Problem zu helfen. Ich hab zwar schon in verschiedensten Foren nachgeschaut als auch die Microsoft Knowledge Base durchforstet. All das hat leider nichts gebracht - oder ich was übersehen?

Zu meinem Problem:
Ich wollte eigentlich schon letztes Wochenende auf meinem Tower Windows XP (Version 2002) neu installieren und dabei die Festplattenordnung ändern und auch weniger Festplatten verwenden. Aber er stürzt mir bereits vor der Installation etwa 3 bis 5 Sekunden nach dem Willkommensschirm (Drücken Sie ENTER um fortzusetzen, F3 um zu beenden blabla...) mit einem STOP Bluescreen ab.
Und zwar bekomme ich in 99 % der Fälle einen 0x0000000A-Fehler mit der Meldung IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL oder selterner mit DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.
Heute bekam ich auch einmal einen 0x000000B8 Fehler mit der Meldung "Aus einer DPC-Routine heraus wurde ein Wartevorgang, Attach-Prozess oder der Aufruf einer Yield-Funktion versucht"??
Genauso trat einmal eine 0x0000007F (0x0D,0,0,0)-Meldung auf.

So, jetzt hab ich mir noch die Timings aufgeschrieben, die vielleicht auch nicht uninteressant wären:
Kurz vor dem Laden vom Betriebssystem schreibt mein PC immer "Verifying DMI Pool Data". Diese Meldung sieht man normalerweise gar nicht, weil dann gleich gebootet wird. Bei bleibt sie aber etwa 13 Sekunden lang stehen!
Dann bootet er von der XP-Installations-CD und schaltet den Bildschirm schwarz. Das dauert normalerweise nicht mal eine Sekunde, bei mir zirka 26 Sekunden!
Irgendwann einmal kommt der blaue Schirm und auch links oben "Windows Setup" doppelt unterstrichen. Danach dauert es nochmals 20 Sekunden bis ganz unten im grauen Balken gemeldet wird, welche Treiber geladen werden.

Was hats da bitte?
Zum Tauschen der unteren 2 Festplatten musste ich die beiden DIMMS entfernen. Gleichzeitig wollte ich auch gleich die alten IDE-Flachbandkabel durch runde IDE-Kabel ersetzen. Dass ich irgendwas mit ESD geschossen habe, glaub ich nicht, da ich jedesmal die Erdung der Steckdose angegriffen habe und der auf einer ausgeschaltenen Steckerleiste hängende PC auch geerdet war. Außerdem möchte ich mich auch nicht gerade als HW-DAU bezeichnen. ;-)
Ich hab auch schon laut Knowledge Base (D)314063 alles ausgebaut, Cache, Shadowing usw. deaktiviert (zumindest hab ich nichts mehr dergleichen gefunden).

Probehalber habe ich die Festplatten wieder so angeschlossen, wie ich sie vorher hatte: Er bootet ganz normal und alles scheint zu funktionieren!
Ich bin echt am Verzweifeln! :´(

Mein System:
MB: Abit KT7-RAID (RAID Controller und USB auch deaktiviert probiert!)
Grafik: Herkules 3D-Prophet II MX
DVD-Laufwerk: NEC ND-2500A
CD-Laufwerk: LiteOn LTR-48246S
Festplatten: 2x Western Digital 800JB
                 2x  IBM DTLA 305040

Ausgebaut:
Netzwerkkarte
USB 2.0-Karte (on-board nur 1.1)
IEEE1394-Karte#
Soundblaster 128

Bitte um Hilfe!!!
Danke! :-)

Lg
Da Horstl   

In Anlehung an §9 GlBG beziehen sich meine Texte sowohl auf Frauen als auch an Männer gleichermassen. Ich verzichte daher auf diese "neudeutschen" Ausdrücke mit dem Zusatz "...Innen" %-)
27.11.2005, 13:49 Uhr - Editiert von Da Horstl, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (saron am 28.11.2005, 09:56:59)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung