Beamer: Acer PD100 - 2000:1 Kontrast, 2000 ANSI Lumen - 600EUR
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Beamer: Acer PD100 - 2000:1 Kontrast, 2000 ANSI Lumen - 600EUR (38 Beiträge, 657 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Beamer: Acer PD100 - 2000:1 Kontrast, 2000 ANSI Lumen - 600EUR
28.11.2005, 16:29:53
Eine DVD hat eine _gesamt_ Auflösung von 720x576. Da sind schwarze streifen
inkl. bei einen Film in 16:9 oder 21:9 ist die Auflösung nicht höher da die
schwarzen Streifen ja auch ein Teil des Bildes verschlingen. Somit ist kein
pixelverlust gegeben.

und was glaubst du passiert, wenn du die 720x576 (vom player) auf einem 4:3 panel ausgibst? richtig, du hast nochmals zusätzliche streifen oben und unten -> somit bleiben weniger pixel für das bild. bei einem nativen 16:9 panel ist das nicht so. in 16:9 nutzt du dann die komplette native auflösung des beamers, bei 21:9 allerdings wieder nicht. dieses problem kannst aber nur noch mit nem scaler (bzw. htpc) und ner anamorphoten linse lösen, weils derzeit noch keinen 21:9 beamer gibt (obwohl ich mal gelesen habe, dass canon sowas plant....).

Helligkeitsverlust schon aber das macht bei 2000 ANSI Lumen und einen gut
abgedunkelten Zimmer auch nix mehr.

und du glaubst, der beamer hat tatsächlich nachgemessene 2000 ANSI lumen? und selbst wenn er sie hätte: je heller der beamer (laut herstellerangabe in ansi lumen) desto GRAUslicher das schwarz (zumindest in der preisklasse).

Wie bereits erwähnt möchte ich Beamer auf für 4:3 Videoformate nutzen und bei
16:9 hat man dann seitlich schwarze Streifen (oder nicht ?!)

wenn du 4:3 unbedingt brauchst, dann bleibt dir eh nix anderes übrig. dann würd ich aber zu einem beamer mit einer höheren auflösung tendieren. btw: die streifen sind oben und unten! !:-)

=> PROBESEHEN!!!! will mich ja nicht streiten mit dir. evtl. reicht dir ja die auflösung so (ist ja auch nicht alles).

Frei ab 12 Jahren heißt, der Held kriegt das Mädchen.
Frei ab 16 heißt, der Bösewicht kriegt das Mädchen.
Frei ab 18 heißt, jeder Darsteller kriegt das Mädchen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung