diskette auslesen die 1986 auf einem atari bespielt wurde...
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » diskette auslesen die 1986 auf einem atari bespielt wurde... (13 Beiträge, 324 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: diskette auslesen die 1986 auf einem atari bespielt wurde...
09.12.2005, 05:19:04
Wenn euer PC-Diskettenlaufwerk die Diskette physikalisch akzeptiert, also noch genug Magnetinformation vorhanden ist, stellt es prinzipiell kein Problem dar, die Infos in den PC zu bekommen.
Mit Hilfe des Programmes RAWWRITE ein Image (=1:1-Kopie) der Diskette erstellen, somit hat man die Disk erstmal gesichert und kann sie bei Bedarf wieder zurueckspielen.
Den Punkt kannst du aber ueberspringen, er waere "nur" fuer die Sicherheit gedacht!

JETZT gerade hab ich folgendes Programm getestet und es funktionierte einwandfrei:
http://www.emulators.com/freefile/gemxplor.zip

Das Windows-Tool kopiert allerdings immer nur ein File auf einmal (Shareware-Einschraenkung). Laut Autoren kann es sich bei WindowsXP-Maschinen aufhaengen, da es eher fuer Win98 und WinNT geschrieben wurde.
Naja, bei meinem sehr aktuellen Rechner mit nForce4 und XPSP2 hats wie gesagt aber gerade vorher einwandfrei funktioniert.

Abschliessend noch folgender Tip: Wenn die Diskette nicht beim ersten Floppydrive funktioniert, dann nicht gleich verzweifeln und ab zum naechsten. Aber bitte bedenken dass bei diesem zerbrechlichem magnetischen Medium auch die Leseversuche irreparable Schaeden verursachen koennen, also besser nicht zu oft probieren.
Wenns auf ueberhaupt keinen PC funktioniert dann am besten den Bekanntenkreis abklappern und einen noch funktionierenden AtariST suchen (ICH haett zB einen 1040STFM) und verwenden. Eine DOS-formatierte DD-Diskette mitnehmen (Achtung, im PC auf 720kB formatieren, nicht auf 1440 wie bei HD-Disks!) und am Atari das entsprechende File kopieren.
Der Atari kann auf PC-formatierten Disketten schreiben!

So, dann waere das File erstmal am PC.
Wie du es von dort ausdrucken kannst, ist wieder ein anderes Kapitel.
Zuerst muss natuerlich der Name des erstellenden Programmes bekannt sein, dann schnappst du dir einen der vorhandenen Emulatoren (brauchbar ist beispielsweise STEEM), besorgst dir "von irgendwo her" das jeweilige Textverarbeitungsprogramm und verwendest die Druckfunktion des Emulators um das File hoffentlich auf einem heutigen Drucker ausgeben zu koennen.
Folgende Probleme erwarten dich:
- Den Emulator zum Laufen zu bekommen, dazu braucht man die ROM-Images eines Original-Ataris oder man klappere dazu die Weiten des Internets ab.
- Das Textverarbeitungsprogramm besorgen. Vielleicht hat es deine Tante noch auf den Installationsfloppies, um es am Emulator normal zu installieren.
- Den heutigen Drucker mit den Drucker-Daten von damals zum Laufen zu bekommen. Damals waren die Druckertreiber meist im Programm integriert und bestanden weitgehend aus einer Uebersetzungsliste von ESC-Befehlen, die sich an genau KEINE Norm hielten.
Vielleicht hat der entsprechende Emulator eine Uebersetzungsschicht fuer Drucker dabei, ich weiss das leider nicht weil nie benoetigt.

Vielleicht hast du Glueck und das File das mit dem Floppy-Reader von oben auf den PC kopiert wurde, kann, vielleicht nach eine Umbenennung der Dateiendung, von einem heutigen PC-Programm gelesen und interpretiert werden. Das waere das beste.
Wenn nicht, dann gibts vielleicht noch die Moeglichkeit im Emulator im Textverarbeitungsprogramm die Datei in einem kompatibleren Format abspeichern zu lassen. Oder wenigstens als reiner ASCII-Text, das konnten auch damals schon alle Programme, allerdings gehen dann halt alle Formatierungen verloren, nona.

Berichte bitte von deinen Erfolgen bzw auch den Misserfolgen, vielleicht faellt mir ja noch was ein.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung