Zoll bei Lieferungen aus China?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Zoll bei Lieferungen aus China? (22 Beiträge, 807 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Zoll bei Lieferungen aus China?
23.12.2005, 05:25:47
Die Höhe des Zolls hängt meines Wissens (neben dem Herkunftsland) von der Produktkategorie ab; eine entsprechende Liste gibts irgendwo auf den Webseiten des Finanzministeriums, einen Link zu selbiger hab ich hier im Forum auch schon ein paar Mal gesehen. (Allerdings wär ich mir in Deinem Fall nicht 100% sicher, ob das Teil dann sicher in die Produktkategorie 'Plastiktrumm' fallen würde oder eventuell doch in die Kategorie des Geräts für das es eigentlich bestimmt ist.)

Pauschalaufschläge kanns - glaub ich - dabei auch geben, aber nicht in Abhängigkeit vom Warenwert sondern auch nur von der Produktart.

Diesen ca. 60,- Euro stünden also 22,- Euro plus Zoll gegenüber. Zahlt sich das dann aus?

Mal so aus dem Bauch raus: Angesichts der fast 200% möglichen Aufschlags und unter der Annahme, daß das Teil in jedem Fall in Fernost hergestellt (und daher beim Import verzollt) wird, halt ichs für eher unwahrscheinlich, daß Du bei der Bestellung aus China draufzahlen könntest; allerdings natürlich nur unter der Voraussetzung, das bei der Bestellung bzw. Lieferung alles glatt und problemlos abläuft!

Dafür kannst im Fall, daß das Trumm beschädigt (oder ein falsches Teil) ankommen sollte, wahrscheinlich mit einigem Papierkram bzw. Bürokratie rechnen, nur damit Du nicht im Endeffekt zwei mal Zoll zahlst; und das völlig unabhängig davon wie (un)problematisch eine solche Reklamation dann beim eigentlichen Lieferanten ist.

P.S: Grundsätzlich würd ich über die Frage jedenfalls überhaupt nur dann weiter nachdenken, wennst bei der Lieferung aus China (sofern es um ein Markenprodukt geht) wirklich sicher sein kannst ein Originalteil zu bekommen.

lg
 mIstA
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung