Night of the Jumps fotographieren
Geizhals » Forum » Foto & Video » Night of the Jumps fotographieren (29 Beiträge, 668 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Night of the Jumps fotographieren
24.12.2005, 15:39:18
Deine Camera hat eine maximale Nennempfindlichkeit von 400 ASA. Stell sie manuell ein.

Mach einen manuellen Weißabgleich auf ein (mitgebrachtes) Blatt Kopierpapier.

Vergiss jede Automatik, das Gegenlicht der Scheinwerfer verwirrt sie nur. Stell Zeit und Blende manuell ein und mach ehe es losgeht ein paar Probebilder bis Du die richtigen Werte gefunden hast.

Vergiss auch deinen eingebauten Blitz eher . Mit der geringen Leitzahl wirst Du auf die wahrscheinlich hohe Distanz wenig ausrichten. Versuchsweise kannst Du es aber probieren, "auf den 2. Vorhang" zu blitzen. Damit kriegt das womöglich verwischte Bike am Ende seiner Wischbahn mehr Licht, sodass die Bewegungsunschärfe nicht mehr stört, sondern sogar toller ein dynamischer Effekt ist.

Mit längeren Zeiten als einer 1/250 Belichtungszeit kannst Du ohnehin kaum damit rechnen, die Bikes ohne Bewegungsschärfe einzufangen. Es geht aber leichter, wenn Du dabei nicht 90° seitlich stehst, sondern in einem spitzen Winkel vor oder hinter der "Fahrt"richtung. Und natürlich kannst Du durch aufmerksame Beobachtung feststellen, wann die Bikes bei den Sprüngen den Scheitelpunkt erreichen; wenn Du deine Kamera und ihre Auslöseverzögerung gut im Gefühl hast, kannst Du wie beim Schießen auf lange Distanz entsprechend "vorhalten".

Mit einem Stativ kannst Du zwar die Bewegeungsunschärfe deiner Motive nicht mindern, aber dafür die Gefahr des Verwackelns ausschalten, auch kannst Du dich dann mehr auf das Timing konzentrieren.

Versuch nicht alles festzuhalten, was Du siehst, sondern konzentriere deine Bemühungen auf die Abbildung einiger Szenen; dann kannst Du herumprobieren, bis Du optimale Parameter gefunden hast. Wer zu viel will, kriegt gar nichts! Und gute Bilder entstehen im Kopf.

Und gräm dich nicht, wenn Deine Bilder nicht so toll sind wie die von Berufsphotograghen, die mit 10 Jahren und zigtausend gemachten Bildern Erfahrung und Equipment im Wert eines   BMW der Fünfer-Serie antanzen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung