Mehrere RAIDs mit gemeinsamen Mountpoint
Geizhals » Forum » Linux-Support » Mehrere RAIDs mit gemeinsamen Mountpoint (7 Beiträge, 503 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Mehrere RAIDs mit gemeinsamen Mountpoint
25.01.2006, 21:38:57
Hi !

vor längerem (2.6.0er-Zeiten) habe ich mir den Kernel-Source von den 2.6ern Thema md angesehen, den von den 2.4ern kannte ich.

die 2.6er führen bei den Software-Raids load-balancing ein - daher würde ich dir  ähnlich wie andere hier mal grundsätzlich zu LVM2 raten (der macht echt Sinn).

Solltest du aber das maximum an Performance wollen, bleibt dir nur über, ein SW-Raid-1 über die 2 HW-Raids zu legen...

Diese Empfehlung gilt aber nur dann, wenn
.) Du wirklich das maximum brauchst
.) der Inhalt der Raids wirklich gleichartige Daten beinhaltet, also gleich zu konfigurieren wäre (scheint so, wenn du nur einen MP willst)
.) du gerne Flexibilität für ein paar Prozent Performance opferst
.) du auch gerne 50% des Plattenplatzes für die Performance opferst
.) du aber im gegenzug gerne von der gestiegenen Sicherheit profitierst

Ob du Striping in LVM oder Raid machst, ist wurscht... Da kann das System nix verbessern.

Du könntest dir - so performance im Vordergrund steht - auch folgendes überlegen:

Beide Raids unter LVM-Kontrolle stellen, eine LV für den gemeinsamen MP anlegen - und eine Reserve dort drin lassen. Denn die 2 Raids sind ja die "sicheren" Storage-Komponenten im System, die willst vielleicht öfter benutzen (zB für ein "/"-LV, ein "/bin", ein "/sbin", ... )

Wenn du schon auf Sicherheit setzt - was ich gut finde... Vergiß keinesfalls den Swap !!! Der muß unbedingt unter Raid-Kontrolle (da würde ich eben RAID50 in deinem Beispiel nutzen) - denn wenn der Swap hin ist (und so auch ausgepagte Teile vom sshd, /lib, ..  ) - ist dein System in der Regel hin ;-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung