1 Jahr Arbeit USA --> OEsterreich, AMS, Sozialversicherung ??
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » 1 Jahr Arbeit USA --> OEsterreich, AMS, Sozialversicherung ?? (5 Beiträge, 205 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
1 Jahr Arbeit USA --> OEsterreich, AMS, Sozialversicherung ??
06.02.2006, 00:53:26
Hi Leute

Entweder suche ich falsch im Internet, oder ich find wirlich nicht ( Bloedheit nicht ausgeschlossen)

So nachdem ich jetzt erfolgreich seit 1em Jahr in den USA bin, komme ich an eine Stelle meiner TO-DO Liste, wo ich wirklich gerne eine Antwort haette

!!! Ich werde versuchen schnellmoeglich einen Termin beim AMS zu bekommen, aber vielleicht weiss einer Vorab eine Antwort !!

Nur kurz, bin seit 1em Jahr in den USA --> wurde dort vom oesterreichischen Arbeitgeber hingeschickt -> bin offiziell in den USA gemeldet/steuerpflichtig --> zahle in Oesterreich momentan nix.

1.) Einvernehmliche Kuendigung mit dem oesterreichischen Arbeitgeber Januar 2005
--> Wie lange habe ich Anspruch auf Arbeitslosengeld ??
(Hatte was von einer 2 Jahresfrist gehoert, in der ich mich mal Arbeitslos melden mus, damit ich den Anspruch nicht verliere)

2.) Sollte ich Arbeitslosengeld bekommen, dann haette ich insgesamt 6 Monate Anspruch ( Wieviel Prozent vom letzten Gehalt) ??

3.) Waere es moeglich, 2 Wochen Arbeitslos melden (Urlaub Oesterreich) , dann wieder als bedienstet melden ( zurueck in den USA) ?? Kann ich so eine moegliche Arbeitslosengeld-Anspruchsfrist verlaengern --> jedes Jahr dann ca 1 Monat Arbeitslos sein ( 2x Oesi Urlaub) - also de sganze dann auf 6 Jahre ausdehnen ??

4.) SOZIALVERSICHERUNG: Ich zahle ganz normal Sozialversicherung in den USA (genauso wie Krankenversicherung, und.....). Ich hatte eine US-Regierungsseite gefunden, wo etwas von einer Vereinbarung zwischen den USA und Oesterreich stand ( gueltig seit ~1991) - also hab ich in einem Auswander-Fourm gelesen, das es scheinbar fuer Deutsche moeglich ist die US -Sozialversicherung zurueckzubekommen, bzw das damit in Deutschland die Sozi bezahlt wird.
??? Weis jemand ob eien aehnliche Vereinbarung fuer Oesterreicher gilt - das ich zwar Sozialversicherung zahle, aber zureuckbekomme bzw diese in Oesterreich einbezahlt wird ( quasi wuerde meine Pension, Ansprueche weiterlaufen) ??/

TIP: Haben gerade einen Techniker aus Oesterreicher der in Chill lebt--> Lebt man als Auslaender in CHILE, udn bekomtm sein Geld aus dem Ausland ( nicht Chile) dann muss man 6 !!! Jahre keine Steuern zahlen --> Brutto fuer NETTO

Also danke fuer jeden Hinweis...

so long, Two2Face

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung