Re(7): Zuviele Verbindungen mit Zyxel P-335 --> Timeouts
Geizhals » Forum » Netzwerk » Zuviele Verbindungen mit Zyxel P-335 --> Timeouts (17 Beiträge, 426 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Zuviele Verbindungen mit Zyxel P-335 --> Timeouts
10.02.2006, 18:09:32
Habe des öfteren das Problem, dass bei intensiver Nutzung der Internetverbindung (Emule, Bittorrent, Firefox, ...) oft keine Daten mehr geladen werden (vor allem Bilder, oder einfach Timeouts). Dies tritt beispielsweise auch dann auf, wenn man sich über ASE (All Seeing Eye) oder in Battlefield 2 lange Serverlisten "herunter"laden möchte. Bis zu einer gewissen Grenze geht's, dann hängts und braucht.

Der PC ist mit dem Zyxel P-335 verbunden. Die Fehlermeldung laut Log:

192.168.1.2 exceeds the max. number of session per host!

Die maximal zulässigen Verbindungen pro Nutzer habe ich im Router auf 1024 eingestellt. 2 Nutzer gibt es maximal, insgesamt beherrscht der Router 2048 Verbindungen/Sekunde. Hierzu bin ich also innerhalb der Spezifikationen. Ebenfalls wurden die halboffenen Verbindungen in Windows XP SP2 auf 1024 erhöht (nach SP2 ja Standard 10), was aber nicht wirklich hilft.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter: obwohl mir die P2P-Programme ned so wichtig sind, tritt der Fehler halt meist beim gleichzeitigen Surfen per Firefox und Bittorrent auf. Einstellungen in Bittorrent oder Emule passen aber und sind sogar nur spärlich gesetzt (200 max sources/file, connection limits auf 300, 20 connections every 5 seconds). Oder anderes Beispiel: möchte man in Battlefield 2 alle Internetserver durchscannen, bleibt die Anzeige bei ~ 1.000 stehen. Danach kommt obige Fehlermeldung und nach ~ 2 Minuten kann man dann wieder Daten laden (vorher nur über Router-Reset). Bei ASE werden sowieso nur sporadisch Server angezeigt, da streckt er meist schon bei den Pings die Patschen.

Jetzt frag' ich mich, wie ich es schaffe, solche Timeouts zu vermeiden bzw. wo der Hund begraben liegt, dass der Datenstrom teilweise vom Router abbricht. Hat jemand hierzu Erfahrungen?

Zusätzliche Informationen:
Systemname: P-335
Firmware-Version:  V3.60(JO.3) | 09/21/2005
Systemressource: - CPU-Verwendung: 4.24%
                         - Speicherverwendung:   48%
ISP: Kabelsignal 3072/384 Kbits

Sollten noch weitere Informationen nötig sein, editiere ich sie gerne hinein. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Mein Dank ist euch Gewiss.


Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.......
Re(7): Zuviele Verbindungen mit Zyxel P-335 --> Timeouts
14.02.2006, 20:04:32
Gibt sogar noch ein paar, die genannte ist aber die effektivste - sprich, sie
funktioniert immer. Alternativ könnte ich versuchen irgendwo eine Freewebplatz
mit PHP zu ergatten, um das Skript dort aufrufen zu können (Code ist ja frei
zugänglich gemacht - http://stephan.mestrona.net/wol/hilfe.php ).


das wäre sicherlich eine gute möglichkeit. so ein webhost kostet so gut wie gar nichts mehr und du könntest eine domain mit e-mails haben.

O: was machen wir aber jetzt wegen den stockenden Verbindungen? ZyXel
anschreiben? Kann ich es aus deiner Sicht so formulieren, dass der Router
anscheinend Verbindungen nicht sofort droppt? Es ist wirklich ein Maleur: man
lädt eine Liste von mehreren tausend Computern, nur ab ~ 1.000 ist Schluss, da
geht nix mehr.


nachdem die tpc/ip und nat implementierung von zyxel ein geschlossenes buch ist könnten wir nur spekulieren wo der fehler liegt. ich würde einfach sagen dass du beim spielen eine solche meldung bekommst und nicht mehr surfen kannst. es ist bestimmt besser einfache fälle darzustellen, die sie nachvollziehen können.

du könntest auch ein bittorrent beispiel mit client und datei (eine linuxdistri beispielsweise) liefern die nach xx minuten den router bei den einstellungen a b und c blockiert.

da hilft wenig zu mutmassen wo der fehler liegt. ich denke er schreibt den nat cache nicht runter und hängt sich wenn über 1000 verbindungen erreicht werden. aber wie gesagt, in den fällen helfen konkrete problembeschreibungen mehr. du kannst sowieso nicht eruieren woher der fehler kommt.

¸.·´p`·.¸¸.·´a`·.¸¸.·´t`·.¸¸.·´o`·.¸¸.·´s`·.¸
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung