Frage zu Olympus E330 wegen Auslösemechanismus
Geizhals » Forum » Foto & Video » Frage zu Olympus E330 wegen Auslösemechanismus (14 Beiträge, 387 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Frage zu Olympus E330 wegen Auslösemechanismus
13.02.2006, 09:02:11
Dies ist aber eher ein generelles Problem der meisten Sucherknipsen - der Autofokus ist viel zu langsam. Für bewegte Aufnahmen geht weder eine Powershot A70, 80 ... oder eine G5, G6, sowie Nikon Coolpix 8700, 8800, ....die Kameras, die über kein eigenes AF-Modul verfügen (so wie die AF-Spiegelreflexkameras) sind für die Aufnahme einfach viel zu langsam. Der AF braucht lange, bis er Strukturen findet, die Verstellung ist langsam... ergo sind Verzögerungen von manchmal bis zu einer Sekunde (selten mehr) vom Druck auf den Auslöser bis zum Auslösen möglich. Bei eier Systemkamera (SLR für Wechselobjektive) sieht dies anders aus. Der AF ist ein eigenes Modul, Licht kommt durchs Objektiv, trifft auf den Spiegel (daher SLR), ein Teil (etwa 60%) werden zur Mattscheibe gespiegelt, der Rest geht durch und trifft auf die AF-Messeinrichtung. Da die AF-Sensoren nichts anderes machen müssen, als Strukturen zu erkennen, der Mikrocomputer auch nur diese Information verarbeiten muß, ergibt sich eine zig-fach schnellere Reaktion. Bei Knipsgeräten wird der Aufnahmesensor für die Erkennung von Strukturen verwendet => mehr Rechenarbeit, schwierig für die Kamera "davor und danach" zu unterscheiden (spitzen SLR´s haben gestaffelte Sensoren, um gleich die richtige Fokussierrichtung zu finden)
Wobei ich leider sagen muß, die EOS20D ist in der AF-Leistung sehr weit hinter der doch schon 6 Jahre älteren EOS3 (bei bewegten Motiven wie Vögel, Libellen etc). Aber dazu gibt es eines zu sagen: das AF-Modul der EOS 3 findet sich noch immer in der Profi Serie (EOS1*) von Canon.
Also wenn es in erster Linie um schnellen AF geht (und damit einer resultirenden kurzen Auslöseverzögerung), dann Canon (mit USM Objektiven kaum zu schlagen) oder Nikon nehmen (hat gutes AF-Modul schon in der D70 und auch D50). Olympus ist so wie die Minolta ein wenig langsamer. Minolta hat dafür bei sehr schlechtem Licht, den zuverlässigsten AF.
Übrigens nützen da auch kein "Laser AF" oder ähnliches, der AF von den "echten" SLR´s ist einfach schneller.
Und wenn man dann die Sache noch auf die Spitze treiben will, nimmt man ein lichtstärkeres Objektiv (1:2,8 oder besser).

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung