Wieviel kostet Euer Fuhrpark monatlich? 2. Versuch
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Wieviel kostet Euer Fuhrpark monatlich? 2. Versuch (89 Beiträge, 1501 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Wieviel kostet Euer Fuhrpark monatlich? 2. Versuch
13.02.2006, 22:54:52
Naja...

Ich weiss nur, dass mich das Mopped bisher ca. 13.200 Euro gekostet hat, natürlich inklusive allem, also sowohl Versicherung, Spirt, Geld für Verschönerungen als auch persönliche Fahrerausrüstung.
Wenn ich jetzt einen geschätzten Restwert von ca. 6.000 für alles abzieh', komm' ich auf 7.200 oder ca. 30 Cent pro Kilometer, das amtliche Kilometergeld läge bei 22 Cent.
Naja, hab' jetzt eh die Kasko gekündigt, macht ja gleich einen riesigen Unterschied von geschätzten 2 Cent pro Kilometer...

Wenn ich jetzt die persönlche Fahrerausrüstung und kleine Verschönerungsprojekte weglass', komm' ich auf Ausgaben von 5.000, was insgesamt nur noch 21 Cent pro Kilometer macht. Mit dem Kilometergeld wären diese Ausgaben also grad gedeckt. Allerdings muss man berücksichtigen, dass die persönliche Fahrerausrüstung alle paar Jahre erneuert werden sollte, d.h. das amtliche Kilometergeld ist bei weitem nicht kostendeckend, q.e.d.

Mir aber ohnehin alles egal, weil ich fahr' weil's Spass macht. Trotzdem mal ganz interessant nachzurechnen was der ganze Spass eigentlich kostet.
Für's Auto tu' ich mir das jedenfalls nicht an... oder doch?
Naja Fahrtenbuch (nur Tankübersicht - Liter, Preis und gefahrene Kilometer) mach' ich sicher wieder, das ist wirklich ganz interessant und teilweise ziemlich verblüffend, zumindest beim Mopped, den Rest vermutlich auch, weil beim Auto ausser Versicherung und Servicekosten eh nix dazukommt, also eh nur 1x pro Jahr bisschen was ins Excel-Sheet einzutragen bleibt.

Ach ja, ÖAMTC hab' ich hier nicht berücksichtigt, macht dann bei 2 Fahrzeugen anteilig ohnehin kaum noch was aus, besonders bei den zu erwartenden Kosten für's Auto :´(
Unfallversicherung ist auch nicht dabei, weil die prinzipiell für alle Freizeit-Unfälle gilt, auch wenn ich's zeitgleich mit dem Mopped-Kauf abgeschlossen hab'.

Yamaha FZ6-S Fazer BlueStone
0-100km/h 3,5sec.
0-180km/h 9,9sec.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung