Autos aus Korea
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Autos aus Korea (56 Beiträge, 988 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Autos aus Korea
22.02.2006, 08:26:40
Hi
Die Pannenstatistiken, in denen es um den Sportage geht sind für die aktuellen Modelle nicht relevant. Es handelt sich um ein völlig anderes Gerät, das mit dem alten Sportage nur den Namen gemeinsam hat.
Ich hatte einen Kia Sportage. Fuhr in ca 80.000 km in vier Jahren - praktisch nur Straße, eine Woche im Winter auf Feldwegen zur Alm Schifahren. Grobe Historie:
.) Neukauf 2000
.) Reparaturen in Garantiezeit bzw. Kostenlos: Dachreling - Gummi platzt. Türgriffe, Lack blättert ab. Sicherheitsgurte Rückrufaktion. Firma war sehr kulant solange Garantie. vielleicht kommt daher die Aussage "nur 3 Jahre"?
.) Bei Service wird Keilriemensatz trotz ausdrücklicher Anforderung nicht erneuert sondern nachgespannt. Drei Monate später reißen drei der vier Keilriemen bei einer Urlaubsreise ca. 2000 km von daheim weg. -> 2000 km im Schneckentempo, um den verbleibenden Keilriemen nicht zu überlasten. IMHO ein Werkstattfehler!
.) 3 Tage nach Ablauf der Garantie: Ausfall Lichtmaschine. Matrerialermüdung oder Fertigungsfehler. Kein Nachgeben durch Händler/Werkstatt. Ärgerlich, aber Naja
.) Bei Werkstattbesuch wird der Ölfilter nicht richtig festgeschraubt - Ölaustritt. Totalausfall, einziger "Liegenbleiber", Werkstattfehler!
.) Ein Zylinder im Bereich der Kupplung war defekt, worauf die Kupplung nicht weit genug eingedrückt werden konnte. Materialermüdung oder Fertigungsfehler.
.) beim Verkauf von ÖAMTC festgestellt: Lenkungsdämpfer (zwei Gummilaschen) gehört erneuert.
Trotz dieser Ausfälle habe ich mir einen zweiten gekauft und werde ich mir in einiger Zeit wieder ein solches Gefährt zulegen, weil das Preis-Leistungsverhältniss stimmt und ich mit anderen Fabrikaten keine wesentlich andere Erfahrung gemacht habe. Wegen der Werkstattfehler habe ich die Werkstatt gewechselt.
Beim Suchen nach dem richtigen Modell und Probefahren habe ich, bei dem selben Händler wie die Werkstatt war, einen ziemlich alkoholisierten Verkäufer festgestellt - worauf ich auch meinen Einkauf bei einem anderen KIA-Händler tätigen werde.
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
Ergebnisse sortieren? Es wurden 1 Einträge gefunden! Möchte Sie das Ergebnis sortieren?

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung