Digitalisiert ihr eure Rechnungen?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Digitalisiert ihr eure Rechnungen? (23 Beiträge, 301 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Digitalisiert ihr eure Rechnungen?
42
19.02.2006, 17:01:41
Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, meine Rechnungen zu digitalisieren.
Bislang klebe ich die Rechnungen auf A4- Blätter und gebe diese in Klarsichtfolien.
Diese Klarsichtfolien sind in Kategorien geordnet (z.B. Unterhaltungselektronik, Weißware, Kleidung, etc.) und durch die fortlaufende Ablage ergibt sich eine Chronologie. Leider hinke ich mit der Ablage hinterher und so dauert das Heraussuchen von aktuellen Rechnungen oft einige Zeit. Dann gibt es noch Rechnungen mit Artikeln, die in mehrere Kategorien passen würden. Ich bin mit meinem jetzigen System unzufrieden.

In Zukunft möchte ich wie folgt verfahren:

1. gewährleistungs- und versicherungsrelevante Rechnungen werden eingescannt (300dpi) und als 256-Farben- gif abgespeichert. Bei ausgebleichten Rechnungen (Thermodrucker) werde ich evt. den Kontrast optimieren.

2. Alle Rechnungen werden nach Kaufjahr sortiert und so wie sie sind abgelegt (kein aufkleben). Dies nur für den Fall, daß bei Inanspruchnahme der Gewährleistung die Originalrechnung erforderlich wäre.

3. Die gescannten Rechnungen werden nach Jahreszahl in Ordnern am PC abgelegt.

4. Den Dateinamen werde ich wie folgt aufbauen:

a. Kaufdatum in der Form jjjjmmdd
b. Bezeichnung
c. Marke
d. Geschäft
e. Garantie-/Gewährleistungsdauer in der Form xJ oder xM (Jahre, Monate)
f. Kategorie
g. Subkategorie

z.b.:
20060219_Minidrill mit biegsamer Welle_Dremel_Bauhaus_2J_Werkzeug_Elektrisch.jpg

5. Diese Daten werde ich parallel in eine Excel- Tabelle eingeben. Dort habe ich eine bessere Übersicht (insb. über die Kategorien), kann mir den Dateinamen dort in einer Zelle ausgeben und per copy/paste übernehmen, kann auf die gescannte Rechung verlinken und Zusatzinformationen und erweiterte Suchbegriffe eingeben.

6. Als weiteren Schritt kann ich noch dig. Fotos von den Gegeständen machen (wg. Diebstahl- Versicherung).

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung