laminat boden neu?
Geizhals » Forum » Haushalt » laminat boden neu? (42 Beiträge, 885 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: laminat boden neu?
25.02.2006, 08:48:17
Wenn's mich stören würde (und Dich scheint es zu stören), würde ich es neu machen.

Zeitaufwand:

Das existierende Laminat rausreissen ist nicht schwer bzw. dauert nicht lange, aufpassen beim demontieren der Fussbodenleisten - je nach Befestigungsart und Demontage kann Dir da im Altbau gleich einiges an Putz entgegenkommen.

Teppich entfernen - kommt auf die Art der Verlegung an. Wenn der Teppich vollflächig geklebt ist, kann das eine wochendfüllende dreckige Beschäftigung werden.

So - jetzt ist die Frage, wie der Boden unter dem Teppich aussieht. Wenn eben, stabil und staubfrei, legst Du eine Laminatmatte darunter, eventuell in zwei Lagen.

Neues Laminat drauf, neue Fussbodenleisten, fertig.

Der Zeitaufwand für die Verlegung des neuen Laminats hängt davon ab, wieviel ausgeschnitten werden muss (Türstöcke, Heizung, Ecken/Rundungen im Raum), ob Du Klick oder Klebelaminat verwendest & wieviel Erfahrung Du hast.

Was Du brauchst:

* Laminat - m2 + 10% für Verschnitt, bei vielen Ecken u.U. + 15%
* Laminatmatte - m2 wie für das Laminat selbst, bei zwei Lagen zweimal soviel
* Gutes (!) Doppelklebeband für die Matten
* Stanleymesser & scharfe Schere für die Matten
* Stichsäge mit 2-3 guten Holzsägeblättern (ich nehm' meistens die Bosch Progressor, Laminat von der Rückseite sägen, damit es nicht ausfranst)
* Wenn Du kein Klickparkett bzw. eines verlegst, das verleimt werden muss, entsprechenden Leim
* Trittleisten (für den Übergang)
* Fussbodenleisten - Wandlänge + 15%
* Gehrungslade und Säge dafür - genau arbeiten :-)  (es gibt allerdings auch Übergangs/Eckstücke aus Plastik, gefallen mir persönlich nicht, da muss die Genauigkeit nicht soo toll sein)
* Nägel, Schrauben oder Kleber (Silicon oder Acryl) für die Fussbodenleisten, Holz/Steinbohrer, Bohrmaschine & Dübel, wenn Du schraubst.
* Staubsauger :-))

Mit einem Helfer und wenig Erfahrung schaffst Du Rausreissen & Verlegung in ein bis zwei Tagen. Transport & Abtransport nicht unterschätzen, eine Packung Laminat ist nicht gerade leicht,

Kosten - hängt vom Laminat ab - gibt's von 3 EUR bis 30 EUR oder mehr pro m2. Es gibt bei einigen (allen?) Baumärkten/Möbelhäusern auch Verlegeserviceangebote mit Pauschalen für die m2 Anzahl. Qualität kommt hier stark auf den Zufall an...

Überlegen solltest Du Dir, ob Du Laminat mit Trittschalldämmung nimmst, wie intensiv der Boden genutzt wird (Abriebklasse), wie Du das Laminat verlegst (Verlegerichtung) etc.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung