netgear wtg624 - aon speed - speedtouch 546.....router geht nicht online
Geizhals » Forum » Netzwerk » netgear wtg624 - aon speed - speedtouch 546.....router geht nicht online (27 Beiträge, 7546 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
netgear wtg624 - aon speed - speedtouch 546.....router geht nicht online
27.02.2006, 15:07:21
beziehe mich irgendwie auf diesen thread... http://forum.geizhals.at/t399031.html

internet war hier ursprünglich mit tele2uta geplant - wurde aber gekündigt und auf aon speed umgestellt.

ich weiß es is viel zu lesen, aber ich versuche alles was ich noch so im kopf habe hier zu schildern. screenshots kann ich leider nicht liefern da es sich nicht um meine internetverbindung handelt und ich somit nicht vor ort bin.
---

ISP: AON
Modem: Thomson Speedtouch 546
Router: Netgear WTG624

problem:
schaffe es nicht mit dem router ins internet zu kommen

wenn das modem direkt am pc/notebook angeschlossen ist funktioniert es.

infrastruktur:
telefondose - splitter - speedtouch 546 - netgear 624 - lokales netz

die hardware ist korrekt angeschlossen. da das internet bei direkt angeschlossenem modem funktioniert kann man davon ausgehen dass an der richtigen telefondose angesteckt ist und dass das modem und der splitter keinen defekt aufweisen.

der netgear router ist ein wireless router. mit diesem router sollten letztendlich 2 endgeräte wireless verbunden sein.
damit ich die fehlerquelle wireless ausschließen kann habe ich nur das notebook über kabel an den router angeschlossen. außerdem lässt sich der router nicht über wlan konfigurieren (daher benötige ich sowieso ein kabel)

--

am router habe ich alle notwendigen einstellungen vorgenommen.
kurz zusammengefasst: PPTP, 10.0.0.140, 255.255.255.0, 10.0.0.138, login und passwort. auch dns hab ich einmal auf "automatisch vom ISP" und einmal fix eingestellt. alles nichts geholfen.

dhcp habe ich aktiviert - als das internet trotzdem nicht funktionierte habe ich aber auch diesen deaktiviert und die ip adressen am notebook fix eingestellt.
der router selbst müsste aber ohne probleme funktionieren...beim netzwerk macht er keine probleme. auch der dhcp funktionierte eigentlich einwandfrei (habe alles mehrmals kontrolliert mit ipconfig /all). weiß nicht mehr wirklich weiter.

am notebook gibt es natürlich viel zum einstellen bei den verbindungen. hab auch alles mögliche versucht: dns automatisch, dns fix, manuelle einstellungen, einstellungen über netzwerkinstallationsassistenten, uvm.

aber das problem kann gar nicht am notebook liegen, da der router ansich nicht online geht. kann nicht connecten und bekomme keine ip von aon.

an was kann das liegen???
was kann ich noch einstellen damit der router online geht.

--

das blöde an dieser ganzen situation ist, dass ich nicht täglich dort hinfahren kann wo das internet einzurichten ist. es hätte eigentlich schon beim ersten versuch klappen sollen.

weiters war vorher schon jmd. anders dort am werk der auch versucht hat das internet und netzwerk einzustellen. habe keine ahnung was der vielleicht schon alles verstellt hat.

--
was ich verwierend finde ist dass es überall so assistenten fürs einrichten gibt...benötigt man diese eigentlich?
da wären zB
Netzwerkinstallationsassistent von Microsoft Windows
Assistent fürs Modem einrichten von Speedtouch
Assistent für Modem und Internetverbindung einrichten von AON
Wizard und Installationsassistent von Netgear

...schon sehr verwirrend so viele Assistenten.

benötige ich die überhaupt? sollte doch eigentlich auch ohne gehen.

--

zurück zum thema: HAUPTPROBLEM ...router geht nicht online.

brauche dringend hilfe dazu.

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
......
Re(6): netgear wtg624 - aon speed - speedtouch 546.....router geht nicht online
05.03.2006, 12:57:53
so nach dem firmwareupdate hat es auf anhieb funktioniert das notebook mit dem router wireless zu verbinden und auch mit diesem ins interent zu connecten.

also danke erstmal für deine ratschläge.

nur ein weiteres problem besteht nach wie vor:
vom pc (der in einem anderen stockwerk steht) aus komme ich nicht ins internet.
es sind keine spezielle wände bzw. decken vorhanden - alles ganz normal (sollte also kein problem sein). und der pc steht nur ca. 5m vom router entfernt.

das signal ist aber sehr schwach...trotzdem müsste es fürs internet reichen.
es hat komischerweise sogar schon mal geklappt dass ich vom pc aus ins internet komme. plötzlich aber wieder nicht.

der pc bekommt alle einstellungen vom router zugewiesen, dieses netgear wireless tool zeigt an dass der pc mit dem netzwerk verbunden ist, aber ich kann nicht ins internet.

außerdem klappt auch ein ping zum router nicht immer wirklich. meistens 100% verlust - es kam aber auch schon mal vor dass nur 50% verlust waren.

karte ist eine netgear wg311t mit 108mbit
http://www.netgear.de/Produkte/Wireless/802_11g/WG311T/index.html

meine vermutung ist schon dass die karte defekt ist - weiß sonst nicht mehr weiter.
nur hat man leider nicht immer die möglichkeit einfach verschiedene karten zu testen.

oder gibt es im windows noch irgendwelche einstellungen in den drivern der kater die so eine fehlfunktion auslösen?

---

noch was anderes: welchen kanal sollte man bei einer wireless verbindung idealerweise eigentlich einstellen??

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
........
Re(8): netgear wtg624 - aon speed - speedtouch 546.....router geht nicht online
07.03.2006, 10:40:48
also mittlerweile wurde folgendes festgestellt:
der pc steht scheinbar wirklich an einer stelle wo der empfang sehr schlecht ist. 1 bis 2 m weiter weg ists schon besser.

und wenn ich den router abschließe und direkt neben dem pc wieder anschließe (nur halt ohne modem), dann ist dass signal hervorragend.

aber trotz alledem - auch wenn dass signal an der stelle wo der pc steht schwach ist müsste ein ping einwandfrei funktionieren.
und das internet müsste auch ohne probleme gehen, da auch ein niedriges signal dafür doch leicht ausreichen sollte.

Vielleicht hilft es, die Antenne besser auszurichten, also am WLAN-Router die
Antenne mal etwas drehen.

antenne ausrichten hab ich schon versucht - hier ändert sich nicht wirklich viel.
aber der tipp -
waagrecht statt senkrecht
ist trotzdem gut. hab ich nämlich nicht gewusst.

abgesehen vom schlechten signal scheint das problem irgendwo anders zu liegen.

gibts windows einstellungen, bzw. driver einstellungen die da probleme machen könnten??
wie gesagt - ich habe empfang (auch wenn nur schwachen), bekomme alle einstellungen vom router, und das netgear tool sagt mir dass die verbindung zum router steht.

trotzdem gibt es probleme mit ping und netzwerk-/internetverbindung?!?

--
ich glaub wenn ich die arbeiten dort endlich mal abgeschlossen habe (hoffe noch im jahr 2006), dann rühr ich dieses wireless-zeug und vor allem netgear zeug nie wieder an!
kostet wirklich nur zeit und nerven.

Melden nicht möglich
............
Re(12): netgear wtg624 - aon speed - speedtouch 546.....router geht nicht online
09.03.2006, 08:38:36
ok - habe jetzt am pc bzw. am router folgendes gemacht:

- kanal 1 eingestellt
- langsamerer Übertragunsmodus eingestellt (b only) - 11MBit - tatsächlich besserer empfang
- Antenne parallel/waagrecht zum Router ausgerichtet
- MTU-Wert verringert (auf 1252)
- Firefox anstatt IE verwendet
- Sicherheit: Nur bestimmte MAC Adr. zulassen
- Drucker der am PC angeschlossen ist freigegeben

hab dancha ein bisschen im internet gesurft (aber nur kurz), ein paar mal neu gestartet - und es klappte die meiste zeit auch.

aber obs wirklich funktioniert stellt sich dann erst in der praxis heraus. aber dass werden die bekannten e bald selbst erfahren.

folgende weitere Probleme sind trotzdem noch bzw. sind mir aufgefallen:
-- Internetgeschwindigkeit ist nich überragend (sollte 1024KBit down sein, ist aber nur ca. 200 - 250Kbit)
-- am PC reißt die Verbindung zum Router manchmal total ab. dann checkt er wieder alle kanäle durch und nach 1er oder 2 minuten hat er wieder eine verbindung.
-- kann vom NB auf den PC zugreifen (\\192.168.1.2 im explorer eingeben), aber nicht vom PC auf das NB ...da kommt eine Meldung dass ich ev. keine Berechtigungen habe.
Datei und Druckerfreigabe ist aktiviert - ein Ordner ist freigegeben, ..???
hab auch schon versucht dass gastkonto am NB zu aktivieren - half nichts.
-- drucker ist freigegeben, aber es kommt genauso eine meldung dass ich keine berechtigungen habe
-- als ich einmal die boxen aufgedreht habe, hörte ich ein leises geräusch - klingt fast so wie ein herzschlag. wenn ich die kabelmaus bewege hört man außerdem ein leichtes brummen aus den boxen.

machst du in der arbeit hauptsächlich was mit netzwerk bzw. wireless netzwerken - weil du so gut informiert bist?

hast mir echt schon ssehr viel weiter geholfen...vielleicht hast ja bei den weiteren problemen auch noch tipps.

mfg

Melden nicht möglich
.............
Re(13): netgear wtg624 - aon speed - speedtouch 546.....router geht nicht online
09.03.2006, 11:33:55
machst du in der arbeit hauptsächlich was mit netzwerk bzw. wireless
netzwerken - weil du so gut informiert bist?

Leider nicht, ist schon Jahre her mit beruflichen Erfahrungen. Aber privat hab ich zuhause einiges an Equipment, und auch etliche Freunde und Bekannte, bei denen ich quasi Sysadmin bzw. Hotline bin ;-)

-- Internetgeschwindigkeit ist nich überragend (sollte 1024KBit down sein, ist aber nur ca. 200 - 250Kbit)

Mach mal einen Geschwindigkeitstest z.B. http://performance.chello.at:81/performance.shtml
oder http://www.speedcheck.arcor.de/index.html

-- am PC reißt die Verbindung zum Router manchmal total ab. dann checkt er wieder alle kanäle durch und nach 1er oder 2 minuten hat er wieder eine
verbindung.

Das dürften Probleme im WLAN sein, selbst ein eingeschaltener Mikrowellenherd zwischen PC und WLAN-Router könnte die Ursache sein. Oder ein benachbartes WLAN-Netz.
Eventuell mach ein paar Versuche mit andereren Kanal wie 6 oder 13, oder du nimmst eine bessere Antenne/Richtantenne.

-- kann vom NB auf den PC zugreifen (\\192.168.1.2 im explorer eingeben), aber nicht vom PC auf das NB ...da kommt eine Meldung dass ich ev. keine