Re(10): netgear wtg624 - aon speed - speedtouch 546.....router geht nicht online
Geizhals » Forum » Netzwerk » netgear wtg624 - aon speed - speedtouch 546.....router geht nicht online (27 Beiträge, 7534 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
netgear wtg624 - aon speed - speedtouch 546.....router geht nicht online
27.02.2006, 15:07:21
beziehe mich irgendwie auf diesen thread... http://forum.geizhals.at/t399031.html

internet war hier ursprünglich mit tele2uta geplant - wurde aber gekündigt und auf aon speed umgestellt.

ich weiß es is viel zu lesen, aber ich versuche alles was ich noch so im kopf habe hier zu schildern. screenshots kann ich leider nicht liefern da es sich nicht um meine internetverbindung handelt und ich somit nicht vor ort bin.
---

ISP: AON
Modem: Thomson Speedtouch 546
Router: Netgear WTG624

problem:
schaffe es nicht mit dem router ins internet zu kommen

wenn das modem direkt am pc/notebook angeschlossen ist funktioniert es.

infrastruktur:
telefondose - splitter - speedtouch 546 - netgear 624 - lokales netz

die hardware ist korrekt angeschlossen. da das internet bei direkt angeschlossenem modem funktioniert kann man davon ausgehen dass an der richtigen telefondose angesteckt ist und dass das modem und der splitter keinen defekt aufweisen.

der netgear router ist ein wireless router. mit diesem router sollten letztendlich 2 endgeräte wireless verbunden sein.
damit ich die fehlerquelle wireless ausschließen kann habe ich nur das notebook über kabel an den router angeschlossen. außerdem lässt sich der router nicht über wlan konfigurieren (daher benötige ich sowieso ein kabel)

--

am router habe ich alle notwendigen einstellungen vorgenommen.
kurz zusammengefasst: PPTP, 10.0.0.140, 255.255.255.0, 10.0.0.138, login und passwort. auch dns hab ich einmal auf "automatisch vom ISP" und einmal fix eingestellt. alles nichts geholfen.

dhcp habe ich aktiviert - als das internet trotzdem nicht funktionierte habe ich aber auch diesen deaktiviert und die ip adressen am notebook fix eingestellt.
der router selbst müsste aber ohne probleme funktionieren...beim netzwerk macht er keine probleme. auch der dhcp funktionierte eigentlich einwandfrei (habe alles mehrmals kontrolliert mit ipconfig /all). weiß nicht mehr wirklich weiter.

am notebook gibt es natürlich viel zum einstellen bei den verbindungen. hab auch alles mögliche versucht: dns automatisch, dns fix, manuelle einstellungen, einstellungen über netzwerkinstallationsassistenten, uvm.

aber das problem kann gar nicht am notebook liegen, da der router ansich nicht online geht. kann nicht connecten und bekomme keine ip von aon.

an was kann das liegen???
was kann ich noch einstellen damit der router online geht.

--

das blöde an dieser ganzen situation ist, dass ich nicht täglich dort hinfahren kann wo das internet einzurichten ist. es hätte eigentlich schon beim ersten versuch klappen sollen.

weiters war vorher schon jmd. anders dort am werk der auch versucht hat das internet und netzwerk einzustellen. habe keine ahnung was der vielleicht schon alles verstellt hat.

--
was ich verwierend finde ist dass es überall so assistenten fürs einrichten gibt...benötigt man diese eigentlich?
da wären zB
Netzwerkinstallationsassistent von Microsoft Windows
Assistent fürs Modem einrichten von Speedtouch
Assistent für Modem und Internetverbindung einrichten von AON
Wizard und Installationsassistent von Netgear

...schon sehr verwirrend so viele Assistenten.

benötige ich die überhaupt? sollte doch eigentlich auch ohne gehen.

--

zurück zum thema: HAUPTPROBLEM ...router geht nicht online.

brauche dringend hilfe dazu.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung