WRT54GL - geziegelt und wieder zurück
Geizhals » Forum » Netzwerk » WRT54GL - geziegelt und wieder zurück (57 Beiträge, 763 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
WRT54GL - geziegelt und wieder zurück
01.03.2006, 12:09:26
Hallo!

Ich habe gerade einen WRT54GL erstanden, da die meisten in Wien verkaufte WRT54g die V5.0 sind, bei der keine Fremdfirmware mehr geht.
Jedenfalls gebe ich gleich die Hyper-WRT 2.0, die auf meinem alten WRT54g V2.2 super läuft. Der neue GL meldet ok und... bootet nicht mehr, nur die Power-Lampe blinkt nervös. Ping 192.168.1.1... kein Ping!! Der Router ist nach 1/2h hirntot, da sich ohne Ping auch per tFTP keine neue FIrmware raufladen lässt.

Gegoogelt, und so geht die Wiederbelebung:
1.) Den Router aufmachen (Antennen abschrauben, blaube Haube vorne abziehen, platine rausholen.
2.) PC per Kabel an den Router hängen
3.) Die NIC auf 10MB half-duplex stellen (Systemsteuerung, NIC-Eigenschaften) und am Router anstecken. Router-Stromkabel dabei ausgesteckt lassen.
4.) Und jetzt kommts: Im Router ist ein Chip "Intel Flash". Dort den Pin 16 finden (Chip ist numeriert). Den Pin 16 verbinden mit der Masse der Antenne (also dem Gewinde, wo die Antennen normal draufstecken). Und gleichzeitig den Router am Strom anstecken. Nach 2 Sekunden die Brücke Pin16-Antennenmasse unterbrechen. Voila, der Router ist im Safety-Modus und antwortet wieder auf Pings!!
5.) Keinen Reset machen, sondern sofort per tftp die neue Firmware uploaden. Dazu in der Kommandozeile tfpt -i 192.168.1.1 firmwarename.bin eingeben. Nach ca. 10 Sekunden sollte das ganze abgeschlossen sein. Alternativ gibts auch freeware-tftp-Programme, die das mit kleiner oberfläche machen. Wenn das nicht geht, probiert eine Firmware mit einer Grösse < 3MB.

Jedenfalls habe ich so meinen Router wieder reanimiert, jetzt läuft er perfekt. Die HyperWRT 2.0 geht aber anscheinend wirklich nicht am WRT54GL. Habs 2mal versucht, beide male war diese Prozedur nötig. Die HyperWT+tofu 13c läuft dageben perfekt am WRT54GL.

Also, wenn ihr euren Router mal in einen schwarz-blauen Ziegel verwandelt: Es gibt einen Weg zurück

lg
Rainer
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: WRT54GL - geziegelt und wieder zurück  (patos am 01.03.2006, 12:40:34)
.  Re: WRT54GL - geziegelt und wieder zurück  (Ariane am 02.03.2006, 10:53:55)
.  Re: WRT54GL - geziegelt und wieder zurück  (H3ctor am 03.03.2006, 15:34:55)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung