Satelliten Receiver für FTA? (digital)
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Satelliten Receiver für FTA? (digital) (21 Beiträge, 216 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........
Re(8): Satelliten Receiver für FTA? (digital)
16.03.2006, 18:12:40
"Zunehmende Verbreitung" ist ja wohl ein bisschen übertrieben. Geplant - ja!

Nun gut, die Verschlüsselung findet ja auch nicht von heute auf morgen statt. Es sei denn, die technische Realisierung dauert hierzulande ähnlich lange wie die Schaffung von geeigneten Rahmenbedingungen für Privatfernsehen.

Eine Verkleinerung der Sehergruppe und damit geringere Rechte-Kosten ist ja gegen die Interessen der Content-Inhaber, selbst wenn auf diese Art ebenfalls mehrfach kassiert werden kann.

Auf irgendeine Weise muss es sich rechnen, ansonsten würden sie nicht (finanziellen) Druck auf die Sender ausüben, sodass sich diese zu solch einschneidenden Maßnahmen genötigt fühlen.

Dass die Abschaltung der analogen Verbreitung angestrebt wird, finde ich prinzipiell positiv, ermöglicht es - theoretisch - einen kostengünstigeren Zugang zum Konsumenten und damit auch weniger potenten Spartensendern eine größere Verbreitung.

Damit meinte ich unter anderem die Möglichkeit bei den neuen DRM-verseuchten Geräten für eine bestimmte Übergangszeit neben der hochauflösenden auch eine analoge Ausgabe, sofern es Sinn macht, anzubieten.

Terrestrisch macht es auf alle Fälle Sinn, irgendwann die begrenzte Bandbreite besser auszunützen und auf digital umzusteigen.

Satelliten mit analogen Transpondern können sie - wenn's nach mir geht - so lange oben lassen bis sie aus Altersschwäche von selbst abstürzen.

"Those who would sacrifice a little privacy for more security, deserve neither privacy nor security."
(c) Benjamin Franklin

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung