Wie lange hält eine Kamera (oder wieviel Bilder kann man machen?)
Geizhals » Forum » Foto & Video » Wie lange hält eine Kamera (oder wieviel Bilder kann man machen?) (12 Beiträge, 323 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Wie lange hält eine Kamera (oder wieviel Bilder kann man machen?)
15.03.2006, 19:55:47
Hmmm, meine G5 hat etwa 8000 Auslösungen, meine EOS 20D mittlerweile etwa 12000 und meine "immer dabei Kamera" Ixus 40 hat auch schon fast 2000 am Zähler stehen ... bei keiner bisher ohne Probleme. Die Ixus sieht zwar sher benutzt aus, aber diese habe ich außer beim Schwimmen, Schlafen, Duschen ;-) immer mit. Somit mußte diese Kamera bereits viele sehr harte Stöße und Rempler aushalten, ich muß sie oft reinigen, aber die Funktion ist trotz zerkratztem Display nicht beeinträchtigt - sonst gibt es eigentlich nichts. Ich habe 2 Akkus, jeder hält etwa 200 ~ 300 Aufnahmen, wenn man die Fotos immer gleich ansieht - etwa 4~5 sec/Bild, sinkt die Anzahl auf etwa die Hälfte. Also keine Änderung seit dem Kauf. Die Kamera ist immer in einer gepolsterten Gürteltasche. Alle anderen Kameras habe ich immer in guten Fototaschen bzw komplett dichten Koffer (Peli Case) aufbewahrt. Nur fürs Fotografieren kommen die Geräte aus der Tasche. Danach sofort wieder rein, kosten ja eine Menge Geld...

Keine meiner Kameras mußte jemals im Auto in der prallen Sonne im Innenraum bleiben, im Kofferraum steigt die Temperatur auch bei +30° außen, + Sonnenlicht den ganzen Tag, kaum über 45~50°C. Dies ist etwa die Grenztemperatur, die in ausgeschaltenem Zustand einer Kamera zugemutet werden kann (ich acht immer, daß die Kamera ganz unten liegt, wo es am kühlsten bleibt)
Die Temperaturstrapazen im Sommer im Auto aber auch im WInter, wenn man wieder ins Haus kommt, sind die Größten für die Kamera (so wie andere Geräte)
Ich denke, die Kamera wird also entweder einer harten Erschütterung, oder einem Temperaturschock ausgesetzt worden sein.
Die "Alterung" einer Kamera zeigt sich in erhöhtem Rauschen, weniger Kontrast, Pixelfehlern .... ein Streifen deutet auf den Ausfall einer kompletten Linie hin (Leiterbahnbruch, Ausfall des "Anschlusses" dieses Sensorbereiches)
Ich denke, bei einer A70 wird sich eine Reparatur kaum rechnen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung