wie gut ist bose?
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » wie gut ist bose? (45 Beiträge, 636 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: wie gut ist bose?
18.03.2006, 21:31:33

hi und hallo..gleich vorab, bin im hifi/heimkino-bereich sicher kein
experte, lies hier und da was und genieße einfach guten klang.hab schon ein
paar mal ein bose system in nem audi a6 hören dürfen, und nun hat ein
bekannter ein bose 6.1 system zuhause. (mit denon reciever, beides ca. 2500
€)keine frage, super klang, saubere, klare hochtöne und guter bass... aber ist
bose schon das non plus ultra? eher nicht...wie siehst mit vienna acoustics
aus?und wo genau liegt der unterschied im high-end bereich? kann
ottonormalhöhrer wirklich noch einen unterschied raushören?wollt einfach mal
eure meinung dazu hören und welchen hersteller ihr bevorzugt.lg  

bose ist eine gute allround box, sowohl am musikalischen, als auch am homecinema sektor.  das absolute non plus ultra, oder gar high end ist bose nicht, aber wenn du auf kleine boxen und gutes styling wert legst, sind sie einfach unschlagbar! ich habe selber die accoustimass 15 zuhause, weil ich die indirektbeschallung schätze, damit hat man sogar im normalen sterobetrieb das gefühl mitten drinnen zu sitzen.
beim homecinema ist es auch wichtig völlig idente systeme zu verwenden, damit eine 100%tige homogänität gewährleistet ist, auch das hast du beim bosesystem perfektest gelöst.

bose ist nicht billig, aber du bekommst etwas um dein geld, allerdings bekommst du  ums selbe geld am heimkinosektor boxen die noch ein wenig mehr können, allerdings dann weniger schön sind, vor allem erheblich grösser und am frontsektor nicht indirekt beschallen!

----------------------
lg
obageh
18.03.2006, 21:49 Uhr - Editiert von obageh, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: wie gut ist bose?
20.03.2006, 10:36:09
Hi,

Bose ist sicherlich eines der besten "Marketingprodukte" überhaupt.
Preis-/Leistungsverhältnis ist bei diesem Produkt IMHO in keiner Relation.

Generell klingt ein kleiner Lautsprecher immer bescheiden. Das liegt einfach in der Physik begründet, da Schall sich durch "bewegte" Luft durch den Raum (Schallwellen) bewegt.

Ein kleiner Treiber bewegt nun halt mal wenig Luft und somit ist das ganze relativ dünn, und man muss meistens lauter aufdrehen um was davon zu haben.

Da nehme ich unsere "kleinen" LS sicher nicht aus - da ist es natürlich das gleiche.
Jedoch verlangt Bose für ein "durchaus überschaubar klingendes System" derart viel Geld daß es in keinem Verhältnis steht.

Auch finde ich daß Bose in keinster Weise "gut klingt" - es macht halt "Beschallung" so Diffus wie möglich.

Alleine den Mut zu haben das man damit wirbt das sich die Schallwellen durch mehrere Reflektionen beim Hörer wieder eintreffen und somit "den besseren Klang" haben - ist mutig.

Desto öfter der Schall beim Hörer (durch Reflektionen) eintrifft, desto schlechter wird es einfach. Die Sache spielt nicht mehr präzise, das Gehirn muss die gleiche Information mehrere Male verarbeiten, das ganze wird einfach stressig.

Aber wie man bei Bose sieht kann man durch geschicktes Marketing einen Nachteil zu einem Vorteil machen.

Bose hat IMHO nur dann eine Berechtigung wenn man:

- Ein Minisystem haben will das so klein wie möglich ist
- Ein "All in One" System haben will (die meisen Bose Systeme sind so gut wie gar nicht erweiterbar).
- Der Designfaktor eine große Rolle spielt.

Wenn das nicht zutrifft, ist jede vernünftige Regalbox eines guten Lautsprecherherstellers meistens günstiger und klanglich deutlich besser.

LG
Thomas

Heimkino.at - "1080p" Audiovisuelle Systeme GmbH

Shopping City Süd, Top G264
A-2334 Vösendorf

Mo-Fr: 09.30-19.00h, Sa: 09.30-17.00h

Tel: +43 (1) 698-23-17, Fax: +43 (1) 698-23-77
HAA & ISF Certified, Official CEDIA Member

Melden nicht möglich
...
Re(3): wie gut ist bose?
20.03.2006, 13:36:57
Hi,

Zu 1)

Klar kann ich die Cubes auch direkt strahlen lassen, deswegen sind diese (IMHO) aber nicht besser. Bose wirbt aber mit dem Reflektionen, und das ist halt IMHO Mist. Mir ist klar das vieles auf Reflektionen beruht, dies hat aber im Heimkinobereich IMHO nur wenig zu suchen. Es ist halt hier nicht eine Schallquelle sonder bis zu 7 und hier die xfache Reflektion von bis zu 7 LS hören zu müssen empfinde ich als stressig.

2) Bei der Größe von Hochtönern stimme ich Dir noch bis zu einem gewissen bereich zu, spätestens beim Mitteltöner ist die Geschichte aber wieder vorbei. Ein Mitteltöner in der Größe eines Frühstückeis ist einfach klanglich nur bescheiden (das zielt jetzt nicht nur auf Bose aus).

Klar gibt´s den Sub auch noch von Bose, aber das ist IMHO das schlechteste am ganzen System. Auch wenn Bose schon lange LS baut, ist das noch kein Garant dafür das es gut ist.

Die von Dir erwähnten 901er haben aber mit den heutigen Cubes eigentlich gar nix mehr zu tun ;).

Du siehst ich stehe dem Thema Bose und kleinen "Micky-Maus" Lautsprechern im allgemeinen sehr, sehr kritisch gegenüber. Ich habe bis dato noch keinen einzigen Mini-Lautsprecher gehört der mich wirklich überzeugt hätte.

Size does matter ;)

LG
Thomas

Heimkino.at - "1080p" Audiovisuelle Systeme GmbH

Shopping City Süd, Top G264
A-2334 Vösendorf

Mo-Fr: 09.30-19.00h, Sa: 09.30-17.00h

Tel: +43 (1) 698-23-17, Fax: +43 (1) 698-23-77
HAA & ISF Certified, Official CEDIA Member

Melden nicht möglich
....
Re(4): wie gut ist bose?
20.03.2006, 14:06:13

Hi,Zu 1)Klar kann ich die Cubes auch direkt strahlen lassen, deswegen sind
diese (IMHO) aber nicht besser. Bose wirbt aber mit dem Reflektionen, und das
ist halt IMHO Mist. Mir ist klar das vieles auf Reflektionen beruht, dies hat
aber im Heimkinobereich IMHO nur wenig zu suchen. Es ist halt hier nicht eine
Schallquelle sonder bis zu 7 und hier die xfache Reflektion von bis zu 7 LS
hören zu müssen empfinde ich als stressig.2) Bei der Größe von Hochtönern
stimme ich Dir noch bis zu einem gewissen bereich zu, spätestens beim
Mitteltöner ist die Geschichte aber wieder vorbei. Ein Mitteltöner in der
Größe eines Frühstückeis ist einfach klanglich nur bescheiden (das zielt jetzt
nicht nur auf Bose aus). Klar gibt´s den Sub auch noch von Bose, aber das ist
IMHO das schlechteste am ganzen System. Auch wenn Bose schon lange LS baut,
ist das noch kein Garant dafür das es gut ist. Die von Dir erwähnten 901er
haben aber mit den heutigen Cubes eigentlich gar nix mehr zu tun . Du siehst
ich stehe dem Thema Bose und kleinen "Micky-Maus" Lautsprechern im allgemeinen
sehr, sehr kritisch gegenüber. Ich habe bis dato noch keinen einzigen
Mini-Lautsprecher gehört der mich wirklich überzeugt hätte.Size does matter
LGThomas  

servus thomas,

geniesst du den film, oder versuchst du ununterbrochen die lautsprecher zu orten, eine alte technikerkrankheit ;-) ? immer hören wollen was auf welchem kanal für ein signal anliegt?
du hast mit indirektem schall absolut keinen stress, geniesse den film und vergiss mal deinen job (*ggggg*). der vom tontechniker vorgelegte soundteppich kommt auch auf diese weise sehr perfekt und vor allem natürlich rüber!

was die grösse anbelangt, hier kommt es zu allererst auf das chassis an, im wohnzimmer bewegen wir uns nicht unbedingt im PA bereich.
zur 901er, hier hattest du eine box mit lauter identen, eher kleinen systemen und eben der indirektphilosophie, die verwandtschaft liegt vor, die 901er ist natürlich eine andere liga.

übrigens, auch ich stand winzlingen immer sehr kritisch gegenüber, die bose cubes klingen allerdings grösser als sie sind, die meisten besitzer sind recht zufrieden mit den dingern, 5(6) völlig idente systeme, vor allem kein stress mit dem weibe.
das bose boxensystem hat sicherlich recht gute allroundqualitäten, mindestens 1/3 billiger wäre allerdings angemessen!

nochmals, ich bin kein bose vertreter, immer kritisch auch was das eigene betrifft, aber das system ist einfach recht brauchbar. würde der preis keine rolle spielen hätte ich linn.....

----------------------
lg
obageh

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung