Re: Empfehlung zu Router / Qos / VOIP gesucht
Geizhals » Forum » Netzwerk » Empfehlung zu Router / Qos / VOIP gesucht (21 Beiträge, 283 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Empfehlung zu Router / Qos / VOIP gesucht
23.03.2006, 20:11:00
ergänzend zu dem was ich dir per pm sagte:

ich betreibe hier eine leitung mit 512 kbit upload, habe einen server, zwei voip telefone, und p2p applikationen laufen und meine erfahrungen mit dem qos des linksys wrt54g (mit dd-wrt firmware) sind herausragend.

der upload wird ständig zu 90% ausgelastet. in der regel von 2 p2p applikationen. wenn jemand von aussen auf den server zugreift, bekommt diesen den vollen geshapten upload des servers und zwar 40 kB/s. wenn telefonie gestartet wird wird neben dem server auch p2p reduziert sodass man über die leitung telefonieren kann.

die daten meines voip adapter besagen dass keine unterschiede in der laufzeit festzustellen sind (im vergleich zu einer unbenutzten leitung). die qualität leidet ebenfalls nicht darunter. es sind keine knackser zu hören, die verbindung wirkt auch nicht abgekackt. man sieht recht schön wie upload und downlod der p2p programme gegen null gehen und nach dem telefonat wieder freigegeben werden.

antworte mir aber mal ein paar fragen:

welchen speed hat der link up/down?
wird zwischen den anschlüssen telefoniert?
wird die anzahl von user/pc beständig wachsen?

meiner meinung nach kannst du so einen netzwerk noch gut mit consumer geräten handeln und brauchst du dich noch nicht mit linux servern auseinanderzusetzen. eine teuere lösung ala lancom cisco rentiert sich imho erst ab 20 user oder wenn man spezielle anforderungen hat.

¸.·´p`·.¸¸.·´a`·.¸¸.·´t`·.¸¸.·´o`·.¸¸.·´s`·.¸
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung