Chello Light und habe schon 8 GB gedownloaded
Geizhals » Forum » Netzwerk » Chello Light und habe schon 8 GB gedownloaded (62 Beiträge, 1484 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Chello Light und habe schon 8 GB gedownloaded
26.03.2006, 23:03:56
chello war und ist ein einziger chaosverein, daran hat sich in den gut 8 jahren in denen ich dort mit verschiedenen standorten und produkten kunde bin nie geändert. lediglich seit inode konkurrenz macht, ist die qualität der verbindung deutlich besser geworden.

eine meiner verbindungen ist chello light. im ersten monat hat man mich kurz vor erreichen des 1 GB limits hingewiesen dass bald gedrosselt wird. was dann auch bei ca. 20% überschreitung geschah.

am monatsende um 0 uhr wurde die drosselung dann wieder aufgehoben.

seither (ca. 8 monate) übesrchreite ich monatlich das limit um 20 - 50% und bekomme weder warnmail noch drosselung. so auch dieses monat (bin schon über 1 GB)

regelmässig fällt denen der counter aus etc. da kümmert sich scheinbar nur gelegentlich jemand drum.

du kannst also saugen bis zum umfallen (am besten aber gegen monatsende). irgendwann wird aber dann jemand wieder im chello chaos wühlen und statt dich wie einen geschätzten kunden zu einem umstig auf chello classic aufzufordern einfach den vertrag kündigen. so wird üblicherweise dort vorgegangen, zumindest wenn es sich um starke überschreitungen von fair use produkten handelt.

--------------------------------------------------------
'Deshalb zähle ich zu den Gebrechen eines Staates an erster Stelle die Folgen einer unvollkommenen Errichtung,...'          aus Leviathan, Hobbes            

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Chello Light und habe schon 8 GB gedownloaded
27.03.2006, 02:52:24
Bei der ganzen (wahrscheinlich berechtigten) Chello-Kritik dürfen folgende Punkte nicht vergessen werden:

"Fair Use" bedeutet nicht das man so viel Datenvolumen verbrauchen kann wie man sich das gerne wünscht. In den AGB's (§3 - Fair Use Policy - Absatz 1) wird auf http://www.upc.at/agb/fup.html  verwiesen.  Allerdings ließ sich dieser URL zum aktuellen Zeitpunkt von hier aus nicht abrufen.

Weiters behällt sich Chello laut §3 - Absatz 2 ein gesondertes Recht vor den Vertrag bei Mißbrauch des Fair Use - Prinzips Ihrerseits zu kündigen (Verweis auf §4 Abs. 2)

Dazu kommt noch das Chello und Inode keine Konkurrenten mehr sind. Inode wurde von Chello aufgekauft wird aber vorerst noch unter der alten Marke weitergeführt. Unbestätigten Gerüchten zufolge soll zumindest die Business-Sparte von Inode auf jeden Fall eigenständig bleiben. Hoffen wir dass das selbe für die Privat-Sparte gilt.

Zuletzt bleibt noch zu sagen das ich das ausnutzen des Fair-Use Prinzips mit geteilter Meinung sehe. Einerseits verstehe ich grundsätzlich nicht wie warum man Datentransfer limitiert, andererseits versteh ich Leute nicht, die sich z.B. ein 5 GB Paket zulegen, dann aber meckern das Sie gesperrt oder gekündigt werden wenn Sie zu oft drüber gehen.

You get what you pay for.

lg,
saron
--
What the hell is a signature?
27.03.2006, 02:53 Uhr - Editiert von saron, alte Version: hier

Melden nicht möglich
....
Re(4): Chello Light und habe schon 8 GB gedownloaded
28.03.2006, 17:48:24
ich heul auch nicht weil ich von chello keine geschenke gekriegt hab

Darum geht's doch gar nicht. Du hast gemeint, die classic-user sollen heulen. Warum solltest du heulen, da du ja light hast?

classicABuser

Weißt du überhaupt, was "abuse" heißt? Wem willst du hier etwas unterstellen? Und worauf willst du mit "abuse" überhaupt hinaus? Ich denke nicht, dass du bei chello light mit Konsequenzen rechnen musst (und habe auch nie etwas anderes behauptet - das war jemand anderer!), wenn du mehr als ein GB herunterlädst. Warum auch, dazu gibt es ja auch die Drosselung nach 1GB - ob diese nun durchgeführt wird ist Chellos Sache, nichts weiter.

bei light gehts halt nicht parallel - kein abuse - ist von bandbreite rein mathematisch gar nicht möglich plus mit 56k nach 1gb (chello sache - light hat keine ampel)

Kannst du das bitte verständlicher formulieren? Bei chello light gibt es keine Ampel, richtig. Dafür gibt es aber eine MB-genaue Tages- und Monatsübersicht, bei manchen/einigen/vielen Leuten tatsächlich (8-O!) funktioniert.

htl-ottakring - eine klasse - viele glückliche "lightuser"

Ist es denn so viel besser, wenn du von einer Klasse (-> die Schüler dieser einen Klasse werden ja noch dazu doch ziemlich nah beinander wohnen) auf alle anderen schließt?

wer braucht 15gb?

1) z.B. jemand, der nicht die Möglichkeit hat, sich in der Stadt eine Sat-Schüssel zu montieren und sich gerne anstatt des Drecks, der im deutschsprachigen TV geboten wird, englische Dokus anschaut.
2) oder z.B. jemand, der gleichzeitig mit seinem Chello-Breitbandanschluss über VoIP telefoniert und sich somit die Telekom-Grundgebühr spart. Auch die ungedrosselte Upload-Rate von chello light reicht für eine einwandfreie Qualität nicht aus (von dem 1GB-Limit einmal ganz zu schweigen).
3) oder z.B. überhaupt jene Leute, bei denen nach 1GB tatsächlich die Datenraten gedrosselt werden - so war es bei mir und ich kenne auch andere (tatsächlich! 8-O).

Und dann kommst du daher und behauptest so ungefähr, dass eh generell nicht gedrosselt wird und viele der Leute, die dann deinen "Rat" befolgen stehen dann mit einem Vertrag da, mit dem sie wegen der 1GB-Beschränkung nicht viel anfangen können. Toll. Du kommst mir ungefähr wie die Leute vor, die regelmäßig Grafikkarten empfehlen, die nach der Freischaltung von Pixelpipelines ja ach so toll sein sollen - nur weil bei ihnen die Freischaltung funktioniert hat. Ob es dann bei den anderen funktioniert ist eine ganz andere Sache und wird dabei meist völlig außer Acht gelassen. Eine billigere Werbung gibt es für Grafikkartenhersteller wirklich kaum, und für Chello auch nicht (wobei in letzterem Fall wahrscheinlich sogar unbeabsichtigt).

MfG Beel

Signatur? Sorry, damit kann ich im Moment nicht dienen, mir fällt gerade kein dummer Spruch ein.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung