BenQ MP720p DLP
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » BenQ MP720p DLP (11 Beiträge, 117 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): BenQ MP720p DLP
30.03.2006, 16:32:37
also ich weiß ja nicht, ansprüche sind halt sehr subjektiv. ich finde ein 100% perfektes bild bekommst mit einem beamer nur in einem 100% abgedunkeltem raum. und da red ich noch nicht von den schwarzen wänden, die nochmals viel bringen (streulicht). jedes bissal an weniger licht bzw. mehr an streulichtabsorption bringt gerade beim beamerbild extrem viel (dein schwarz im bild ist nur so schwarz wie das weiß der leinwand !:-)).

wenn du da also von lichteinfällen sprichst, die einen plasma aushebeln, dann reden wir hier von völlig unbrauchbaren verhältnissen.

am besten du siehst dir mal die vorführräume bei mediamarkt & konsorten an, die sind wirklich schlecht für beamer aber wahrscheinlich gut vergleichbar mit deinen wohnzimmerverhältnissen. dann geh mal zum vergleich zum heimkino.at (lass dir den 600er epson und sanyo z4 zeigen). wennst willst kannst ja auch mal bei mir vobeischaun. dort siehst dann den unterschied in sachen bild bei quasi perfekten bedingungen für beamer.

aber da fällt mir gerade ein, bei heimkino.at gibts jetzt auch die neuen leinwände, die selbst in hellen räumen ein super bild ermöglichen - hab die auf seiner hausmesse gesehen und die haben mich sehr beeindruckt. k.a. was die kosten, aber vielleicht ist ja das was für dich => guckst du!

und gerade wenn dir der geräuschpegel wichtig ist, landest du wiederum sehr schnell bei reinen heimkino-projektoren, die einfach genau dafür konstruiert wurden.

und bevor mich wer schimpft deshalb: natürlich wirst bei heimkino.at nur etwas finden, das mehr als die ~1000 euro von dem benq kostet, aber bevor du diese 1000 ausgibt (gut, manchen solls ja genügen...), sei dir auch sicher, dass du damit zufrieden sein kannst. ein großes bild alleine ist nicht immer alles woraufs ankommt... ;-)

Frei ab 12 Jahren heißt, der Held kriegt das Mädchen.
Frei ab 16 heißt, der Bösewicht kriegt das Mädchen.
Frei ab 18 heißt, jeder Darsteller kriegt das Mädchen.
[K]-[C]in'em[A]

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(5): BenQ MP720p DLP
31.03.2006, 08:56:40
die meisten filme auf dvd sind in 16:9 bzw. sogar 21:9 gespeichert. jetzt kannst dir ausrechnen (ich glaub ich hab das hier sogar schon mal gemacht) wie viele der 768 zeilen noch für 21:9 bei einem nativen 4:3 panel übrig bleiben. du verlierst so abgesehen von der auflösung natürlich auch lichtleistung (ein teil des 4:3 panels bleibt immer schwarz. bei gleich großem (16:9/21:9) bild nutzt der 16:9 projektor den größeren - wenn nicht gesamten - bereich seiner lampenleistung/seines panels).

wenn du hingegen aber mehr serien schaust und computer spielst wirst mit 4:3 besser fahren.

ad ansi lumen: je näher rund um 1000 desto besser. klingt komisch, ist aber so. beim filmschauen ist ein hoher kontrast bei gleichzeitig gutem schwarzwert wichtig. je heller das weiß deines projektors ist, umso heller ist auch das schwarz. beispiel MP720p: 2000 ansi lumen, 2000:1 kontrast ergibt 1 ansi lumen als das tiefstmögliche schwarz. 7800: 800 ansi lumen, 2000:1 kontrast ergibt 0.4 ansi lumen. es hat sich herausgestellt, dass ansi-lumen werte rund um 1000 den besten kompromiss zwischen helligkeit und gutem schwarzwert ergeben.

ich weiß jetzt nicht, ob der 7800er gerade das beste beispiel als alternative zu dem MP720p ist (z.b. ist er nicht hd-ready), ich würde mir in dem preissegment mal den epson tw600, sanyo z4, hitachi pj-tx200 oder wennst auf service pfeifst den panasonic pt-ae900 ansehen. sehr gute vorgängermodelle wären noch der sanyo z3, der pj-tx100 bzw. der pt-ae700. einige user hier haben die beiden erst genannten (z3, tx100).

ich habe den Z3/Z4 und den tw-600 selbst gesehen und muss sagen vor allem letzterer ist sehr punchig und wirft ein wirklich nettes bild (mit selbst für anspruchsvollere gemüter hervorragendem schwarzwert)!

ich würd dir empfehlen: geh mal probesehen und lass dich vor ort beraten! dann siehst auch sehr schnell worauf's dir wirklich ankommt, was dir wichtig ist am bild und wo du mit kompromissen leben kannst...

[K]-[C]in'em[A]

Melden nicht möglich
.........
Re(9): BenQ MP720p DLP
31.03.2006, 10:06:35
hmm also ich glaub ich hab da ne eher extreme meinung und die wenigsten hier werden mir zustimmen, aber ich finde, ein kino und somit beamer&leinwand, 7 boxen und 1-3 subwoofer samt kabel und geräte gehören halt nicht ins WOHNzimmer. das wird auch nie so richtig was ordentliches werden (stichwort abdunklung, bedämpfung, freigabe der chefin,.........).

ich weiß nicht, warum du in dem von dir genannten bereich keine fernseher findest, aber wenns dir um die bildqualität geht, kann ich dir versichern, dass du auch im beamer-bereich nicht glücklich werden wirst (schon gar nicht mit diesem benq & im wohnzimmer, außer es geht dir _ausschließlich_ um die größe des bildes - was ja auch ein legitimer anschaffungsgrund sein kann).

he und wenn du schon die möglichkeit hast, dir einen eigenen raum fürs kino abzuzwacken, dann tu auch genau das und steck nicht geld in eine zwischenlösung, die in der form eh nie was gscheites werden kann. wenns schon jetzt ein beamer sein muss, dann am ehesten einen besseren, den du dann später runter stellen wirst. aber sicher keinen, den du nach einem jahr wegschmeißt. außer geld spielt ABSOLUT keine rolle. ich denke, dann hättest aber eh schon längst (rein fürs ego) zugeschlagen... |-D

[K]-[C]in'em[A]

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung