Erfahrung mit VFG
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Erfahrung mit VFG (34 Beiträge, 6082 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Erfahrung mit VFG
17.01.2008, 20:33:52
Ich kann dir nur raten, dass du dich bei unabhängigen Quellen informierst.

Hab letztens erst wieder das "Vergnügen" gehabt mit meinem Versicherer zu reden, bezüglich einer Erlebensversicherung. Wollte diese kürzen, weil ich das Geld im Moment selber brauch und da hat er gemeint, dass das keine gute Idee wär, weil das eben noch die alten Verträge seien, und dass ich zu den alten Konditionen nicht mehr erhöhen könne, immerhin hab ich ja 4,6% Gewinnbeteiligung.
Daraufhin hab ich ihn mehrmals gefragt, ob die Gewinnbeteilgung (wie bei der Benachrichtigung zu Jahreswechsel) nicht wesentlich geringer wäre, schließlich hab war da angegeben irgendwas mit 3,6% Zinsen garantiert und 1% Gewinnbeteiligung. Schließlich und endlich hat sich herausgestellt, dass es doch nur 4,6% Zinsen (kestfrei) bei ca. 30 Jahren Laufzeit sind, also lächerlich.
Daraufhin wollte ich die monatliche Prämie auf 0 setzen, was natürlich nicht geht, also hab ich sie auf 10€ gesetzt.
Nur: Bevor ich den Vertrag unterschrieben hab, hab ich dem Versicherer genauestens darauf hingewiesen, dass ich im Moment kaum Ausgaben habe, was sich, aber binnen kürzester Zeit ändern könne. Er erklärte mir, dass das überhaupt kein Problem sei, er wohnt ja in der Nähe und könne jederzeit bei mir vorbeischauen, da müsse ich nur eine Kleinigkeit unterschreiben und fertig.
Jetzt hat er aber gemeint, dass er mir einen Brief schreiben muss (da wird er sich wahrscheinlich ein bissl Zeit lassen, schließlich verdient er ja an meinen Prämien) und ich ihm den Brief dann zurückschicken müsse und er den unterschriebenen Brief dann nach Salzburg schicken werde.
Und vor März geht sich da einmal überhaupt nix mehr aus.
Eigentlich eine große Frechheit, weil vor Vertragsabschluss hat er ja versprochen, dass das innerhalb einer Woche gehen würde.


Edit: Ehrlich gesagt hab ich jetzt genau Null Vertrauen in solche Leut, das nächste Mal meld ich mich bei der Easybank an, eröffne ein Depot und kauf Exchange Traded Funds des ATX. Schaut zwar zur Zeit nicht so rosig auf dem Aktienmarkt aus, aber ich will ja auch langfristig veranlagen.



17.01.2008, 20:36 Uhr - Editiert von Private James, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung