Point of View 7900GTX um 475€
Geizhals » Forum » Händler in Deutschland & EU » Point of View 7900GTX um 475€ (28 Beiträge, 476 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Point of View 7900GTX um 475€
04.04.2006, 11:56:53
Hi Jogy!

Rein rechtlich sieht es so aus:

Der Verkäufer trägt die Beweislast einer mangelfreien Sache VOR der Versendung. Er muss also nachweisen, daß die Sache frei von Mängel gewesen ist, als er sie vom Hersteller/Distributor gekauft hat.

NACH Erhalt der Ware ist der Käufer in der Beweispflicht. Er muss also nachweisen, daß die Sache bereits bei der Versendung mangelhaft gewesen ist. Da das dem gesetzgeber aber zu hart erschien und der Konsument grundsätzlich geschützt werden muss...

...tritt nun die Vermutungsregelung des § 476 in Kraft, welche besagt, daß bei einem Sachmangel innerhalb der ersten 6 Monate, der Mangel bereits bei Gefahrübergang (bei Versendung) bestand.

Mithin ist der Verkäufer in den ersten 6 Monaten in der Beweispflicht. Nach Ablauf der 6 Monaten kehrt sich die Beweislast um. Nun ist der Käufer in der Beweispflicht, daß die Sache bereits bei der Versendung mangelhaft gewesen ist.

So sollte man das verstehen :-)

Rein formal gebe ich Dir natürlich recht, die Beweislastumkehr an sich betrifft natürlich nur den § 476 und meint die Beweispflicht des Verkäufers. Im allgemeinen Sprachgebraucht hat sich aber der oben von mir genannte Vorgang als Beweislastumkehr durchgesetzt.

Im Alternate-Shop kannst Du explizit danach fragen. Dort wird die, auf Wunsch auch schriftlich, zugesichert, daß Alternate 2 Jahre Gewährleistung übernimmt und nicht, wie bei vielen Händlern, nach 6 Monaten auf die Übernahme der Gewährleistung verzichtet. Das gilt  nach informationen aus der C't wohl übrigens auch bei Fernabsatzgeschäften. Ob da jetzt nur die Systea-PCs gemeint sind entzieht sich meiner Kenntnis.

04.04.2006, 12:05 Uhr - Editiert von HPM-Computer, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung