Re: allgemeine Firmen-Infos (Firmenbuch, KSV, WKO, ...)
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » allgemeine Firmen-Infos (Firmenbuch, KSV, WKO, ...) (10 Beiträge, 161 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: allgemeine Firmen-Infos (Firmenbuch, KSV, WKO, ...)
22.04.2006, 01:03:41
1. Was für Daten sammelt das FB:
eigentlich fast alles:
Gesellschaftsvertrag (und alle Änderungen dazu)
Jahresabschlüsse (Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Anhang, Lagebericht)
detto: Konzernabschlüsse (Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Anhang, Lagebericht)
Namen und Adressen aller Prokuristen, Geschäftsführer, Vorstände, Aufsichtsräte
Namen und Adressen aller Gesellschafter (außer bei der AG)

2. Wie kommt man an die Daten?
Zum zuständigen FB-Gericht (in Wien gibts ein eigenes FB-Gericht in der Marxergasse 3, sonst ist es IMHO das zuständige Bezirksgericht) hingehen und nachschauen. Das ist gratis. Du kannst gegen Ausweis auch Urkunden entlehnen und in der Kopierstelle kopieren lassen (kostet so 30-35c/Kopie)
Gratis Online-Abfrage gibt es keine. Du brauchst mal einen Zugang (zB über die RDB, das kostet Grundgebühr). Und dann kostet die Abfrage. Eine FB-Abfrage kostet rund 4-5Eur (+USt), wenn du die FB-Nr weist. Wenn nicht, wirds teuer, weil die Suchabfragen lassen die sich wirklich bezahlen (je nach Kriterien kostet eine Suche 2-12€+USt)

3. Hies das FB schon immer so?
Mir ist kein anderer Name bekannt.
Vielleicht war das "Handelsregister" der Vorgänger des FB, aber das ist dann schon sehr lange vor meiner zeit gewesen

4. UID
Das ist die Umsatzsteueridentifikationsnummer. Die bekommt man vom FA und hat mit dem FB gar nix zu tun. Sie weist dich nur als gewerblichen (und damit VST-abzugsberechtigten) Käufer aus.

mfg
AVS

CAUTION: my posting + sarcasm - emoticons =  use brain to understand!
mein Beze
22.04.2006, 01:07 Uhr - Editiert von AVS, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung