BMW SMG-Getriebe
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » BMW SMG-Getriebe (76 Beiträge, 3633 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: BMW SMG-Getriebe
24.04.2006, 20:07:59
Beim SMG teilen sich die Meinungen - entweder man hasst es, oder man liebt es...
In deinem Fall scheint es letzteres zu sein.

SMG gibts bei den AG-Fahrzeugen grundsätzlich nur beim 325i und 330i, ob Limousine, Compact (da nur 325ti), Coupe, Cabrio oder Touring ist egal.
Bei den schwächeren und bei den Diesel-Modellen wurde es nicht angeboten, darum findest du auch so wenig Fahrzeuge mit SMG in Österreich - bei unseren ganzen Dieselnarren hat es sich eben nicht verbreitet.

Grundsätzlich ist das SMG im E46 ausgereift.
Man hört zwar hin und wieder von Problemen, die treten aber Gewiss nicht in einem Intervall auf, dass man sich sorgen machen müsste.
Wichtig ist nur, dass die neueste Software fürs Getriebe eingespielt ist, ansonsten würd ich an der Stelle als erstes suchen, falls mal Probleme auftreten.

Ansonsten ist das Getriebe zu empfehlen, weil es 2 Welten miteinander verbindet - einerseits die Schaltgeschwindigkeiten eines Handschalters, andererseits den Komfort einer Automatik - wenn man will.
Im Prinzip ist das SMG ein "normales" Getriebe, nur dass die Gänge nicht per Hand eingelegt werden müssen.
Hat einerseits den Vorteil, dass die Hydraulik schneller schaltet, als ein Amateur es je können wird, zum anderen steigt dadurch der Verbrauch nicht an, weil eben kein Drehmomentwandler wie bei einer Automatik existiert.

Ich persönlich würde SMG nehmen, wenn der Rest vom Auto passt.

Bei Interesse lass ich dir per PN den Link zu einem seriösen Forum zukommen, dort wurde das Thema schon ausführlich diskutiert, und SMG-Fahrer sind auch genug anwesend.
--
DiTech postete:
Sie haben offensichtlich 7mal mit dem Goldadler positive Erfahrung gemacht. Bei dieser Menge an Glück sollten Sie Lotto spielen.

GHF Watcher 1.2 - Firefox Erweiterung für Geizhals User
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung