JES Computer berechnet 49,99 € für Rücksendung innerhalb der 2 Wochen RMA
Geizhals » Forum » Händler in Deutschland & EU » JES Computer berechnet 49,99 € für Rücksendung innerhalb der 2 Wochen RMA (33 Beiträge, 587 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
JES Computer berechnet 49,99 € für Rücksendung innerhalb der 2 Wochen RMA
25.04.2006, 16:38:11
Hallo,

ich würde allen abraten, bei JES zu bestellen!

Habe einen Yakumo HDD Recorder mit 160 GB Festplatte für 239,99 bestellt.
Habe mit Vorkasse bezahlt, drei Wochen gewartet, da es noch nicht lieferbar war.

Das Gerät habe ich natürlich ausgepackt und angeschlossen. Dann stellte ich fest, dass es einige Macken aufwies:

"1) bei regelmäßiger programmierung (mo-fr, jeden mo etc.) "ungültige eingabe"
2) wenn man über die showview-taste der fernbedienung in den timer geht, löscht man alle bisherigen timer
3) hängt sich teilweise im "wait" auf, daher nimmt er nichts auf. ich musste auf "werkseinstellungen zurücksetzen" gehen, alle kanäle neu belegen.
4) bluescreen beim überspielen auf eine dvd

fazit: unausgereift, schade eigentlich."

RMA-Antrag, Rücksendung per Post, alles wieder eingepackt.

Dann kommt von JES der Hammer:
"Gerät wurde eindeutig nicht nur \"wie auch im Ladengeschäft möglich\" geprüft ... sondern war in Gebrauch.
Gebrauchsspuren am Gerät sichtbar, Handbuch \"belesen\" bzw. geknickt, Zubehör / Kabel ebenfalls Gebrauchsspuren.
Zustand des Geräts mit Fotos dokumentiert, Neubewertung ergab Restwert von 190 Euro.
Betrag wird erstattet."

Dass man das Handbuch benutzen muss, ist ja wohl klar. Ich habe ja versucht, die merkwürdigen Probleme zu lösen.

Nie wieder werde ich etwas bei JES bestellen! Und ich rate allen davon ab. Das einzige was man bekommt, ist Ärger und unpersönliche Mails aus dem System.

Für 12 Cent die Minute darf man dort auch anrufen. Vielen Dank auch.

Die Sache geht an meinen Anwalt.

:-(

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
....
Re(4): JES Computer berechnet 49,99 € für Rücksendung innerhalb der 2 Wochen RMA
25.04.2006, 18:50:51

Naja! Das klingt nicht wirklich nach "kurzer Zeit".
"hängt sich teilweise im "wait" auf, daher nimmt er nichts auf. ich musste auf
"werkseinstellungen zurücksetzen" gehen, alle kanäle neu belegen."

könnte man imho locker alles an einem abend hinter sich bringen. ist aber natürlich reine spekulation. denke aber, dass sich das alles in weniger als 43,5h testzeit herausstellt.

Eben nicht. Das Rücktrittsrecht bei Fernabsatz ist nicht dazu da, vom Kauf
einer mangelhaften Ware möglichst einfach zurücktreten zu können, sondern um
einen Spontankauf, den man inzwischen bereut, zu stornieren. Oder wenn die
durch einen Onlinekauf nicht vorher überprüfbaren Beschaffenheiten einer Ware,
wie etwa Farbe, Größe, etc. nicht entsprechen. Es ist sicher nicht dazu da,
die Ware wegen eines Mangels ("hängt sich teilweise im "wait" auf",
"bluescreen beim überspielen auf eine dvd") möglichst schnell und einfach
wieder loszuwerden. Dafür gibt es eben die Gewährleistung mit all ihren
Folgerungen.

stimmt natürlich - wobei es imho auch für den händler günstiger wäre, es einfach so abzuwickeln, als würde er so tun als könne er den mangel durch den tausch des gerätes beheben, obwohl die ganze produktserie evtl einfach nicht ordentlich funktioniert. das spart einiges an hin- und herschickerei sowie verwaltungsaufwand.

Falls ich argen Blödsinn verzapfe, bitte richtigstellen!
!:-)

generiert von Sloganizer
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
......
Re(6): JES Computer berechnet 49,99 € für Rücksendung innerhalb der 2 Wochen RMA
26.04.2006, 12:46:08
Eine Testzeit von 43,5h oder auch nur einem Abend geht weit über das hinaus
was im Ladengeschäft möglich wäre, daher hat der Kunde die daraus
resultierende Wertminderung zu tragen.

Es spielt keine Rolle wie lange es in Gebrauch war.

Wenn einer das Ding 10 Tage testet ohne jegliche Spuren zu hinterlassen, dann ist ein Abzug unberechtigt - braucht er nur 10 Minuten für deutliche Gebrauchsspuren so kann das durchaus mehr als 50€ Wertminderung bedeuten.

da verwickelst du dich jetzt aber in widersprüche...
zumal wie im von beta geposteten urteil ja die betriebsstunden des gerätes ausschlaggebend waren und nicht irgendwelche sonstigen gebrauchsspuren.

im o.g. urteil wird noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das gerät auch "zwecks Erprobung bestimmungsgemäß kurzfristig in Gebrauch genommen" werden darf. ist zwar auch schwammig formuliert, weißt aber mE nach darauf hin, dass man auch mehr als nur die funktion des ein/aus schalters erproben darf.

ich sage mal so: ich weiß nicht, wie der threadersteller mit seinem gerät umgegangen ist und wie lange er es überprüft hat. wenn ich selbst etwas bestelltes überprüfe, dann behandle ich es mit maximaler vorsicht und ohne mehr spuren als unbedingt nötig zu hinterlassen (das fängt schon bei der art und weise an, wie die packung geöffnet wird). wenn mir dafür 50€ in rechnung gestellt würden, würde ich mich ebenso aufregen.

Falls ich argen Blödsinn verzapfe, bitte richtigstellen!
!:-)

generiert von Sloganizer

Melden nicht möglich
.......
Re(7): JES Computer berechnet 49,99 € für Rücksendung innerhalb der 2 Wochen RMA
26.04.2006, 13:50:47
da verwickelst du dich jetzt aber in widersprüche...

Nochmal: Gebrauchsspuren sind vom Händler zu akzeptieren, wenn sie auf eine Prüfung der Ware zurückgehen (wie eben im Ladengeschäft möglich). Ein ganzer Abend entspricht sicherlich nicht einer Prüfung wie im Ladengeschäft, also ist die daraus resultierende Wertminderung (z.B. das zerblätterte Handbuch, Spuren durch mehrfaches Umstecken von Kabeln etc.) durch den Kunden zu tragen. Nur zum Verständnis: Mir ging es bei obiger Aussage nicht um die Zeitdauer, sondern darum, daß hier mehr gemacht wurde als einfach nur eine "Prüfung der Ware".

Es ist auch durchaus richtig, daß eine Wertminderung rein auf Basis der Nutzungsdauer entstehen kann, aber hier in diesem Fall hat JES auf den Zustand des Gerätes abgehoben - damit ist die exakte Nutzungsdauer erstmal nebensächlich.

ich sage mal so: ich weiß nicht, wie der threadersteller mit seinem gerät
umgegangen ist und wie lange er es überprüft hat. wenn ich selbst etwas
bestelltes überprüfe, dann behandle ich es mit maximaler vorsicht und ohne
mehr spuren als unbedingt nötig zu hinterlassen (das fängt schon bei der art
und weise an, wie die packung geöffnet wird). wenn mir dafür 50€ in rechnung
gestellt würden, würde ich mich ebenso aufregen.

Wenn Du aber ein Gerät kaufst und denkst, daß Du es behältst, daraufhin die Verpackung aufreist, es vollständig in Betrieb nimmst, das Handbuch zerknitterst und dann stundenlang unter mehrfachemn Umstecken der Kabel alles Mögliche testest, dann mußt Du Dich über den Abzug nicht wundern (jetzt mal bewußt übertrieben dargestellt).

Gruß, Jogy

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung